Im Prinzip ist dieses ganze Status-System ein Scam. Das ist ein billiger Trick, der an das Ego der Menschen appelliert, die unbedingt zu einer mehr oder weniger exklusiven Gruppe dazu gehören wollen. Zu oft lese ich aber hier im Forum von Menschen, die unbedingt in den nächsten zwei Monaten noch sieben Flüge mit einer bestimmten Airline oder noch 12 Nächte in bei einer bestimmten Hotelkette buchen müssen, um ihren Status nicht zu verlieren. Oder sie suchen ein Hotel in Bangkok, aber das muss zu einer bestimmten Hotelgruppe gehören, weil sie dort noch Punkte brauchen.
Wenn man nur für den Status etwas bucht, hat die Airline oder die Hotelkette gewonnen. Um als Passagier oder Hotelgast zu gewinnen, darf man sich von dem Anreiz eines Status nicht in seiner Buchungsentscheidung beeinflussen lassen.
Um den Bogen zu der Frage des OP zu schlagen: Wenn man Geld für einen Status bezahlt, lohnt sich das nur für die Airline. Selbst dann, wenn sie einem für 1000 Euro Benefits gibt, die eigentlich 2000 Euro kosten würden. Ohne dieses Angebot hätte man nämlich in der Regel nicht mal die 1000 Euro ausgegeben. Mich erinnert das an das Angebot von Facebook, 400 Euro Für Facebook-Werbung auszugeben und dann weitere Werbeplätze im Wert von 400 Euro "gratis" zu bekommen. Nein, nichts its gratis. Man hat 400 Euro ausgegeben.
Mir fällt das noch Costco ein, wo man nur einkaufen darf, wenn man eine Jahresgebühr zahlt. So gut wie jeder Kunde behauptet, das würde sich total für ihn rechnen, denn er würde durch die günstigen Preise ein Vielfaches der Jahresgebühr wieder rauskriegen. Wäre das wirklich so, würde Costco nicht so hohe Gewinne einfahren. Amazon Prime ist auch so ein Beispiel. Oder zum Beispiel Kreditkarten, die hohe Jahresgebühren kosten und dafür bekommt man dann in jedem Quartal 75 Dollar Rabatt bei Lululemon, wo man sonst nie eingekauft hätte. Solche Angebote gibt es nur, weil sie dem Händler nützen.