Lufthansa setzt jetzt verstärkt auf Influencer Marketing

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie messen die den Erfolg dieser Werbung ?
Mit der Anzahl der Follower bzw. Buchungen ?


LH bezirtzt schon seit Jahren 'Influencer': Foristen wie rcs & ich sind auch auf der Influencer Liste. Manche sind ganz klar neu-Berliner Hipster, manche langweilige Geschäftsleute. Messbar ist wirklich nichts. Genauso wie die 'Wilson kommt' Kino/TV Werbung.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Ich finde das allgemein nicht schlecht, man spricht damit halt eine andere Kundengruppe an. Falsch kann man ja nichts machen, auch macht man Werbung für seine neuen Ziele.

Dass sowas funktioniert, sieht man ja am EK-Video von Casey Neistat - EK hat ihm einen F-Flug gesponsert, er hat daraufhin einen Tripreport auf seinem YT-Kanal mit 6 Millionen Abonnenten hochgeladen. Das Ergebnis ist, dass das Video inzwischen unglaubliche 25,5 Millionen Mal angeklickt wurde und davon auch auf verschiedenen Newswebsites berichtet wurde.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich finde das allgemein nicht schlecht, man spricht damit halt eine andere Kundengruppe an. Falsch kann man ja nichts machen, auch macht man Werbung für seine neuen Ziele.

Dass sowas funktioniert, sieht man ja am EK-Video von Casey Neistat - EK hat ihm einen F-Flug gesponsert, er hat daraufhin einen Tripreport auf seinem YT-Kanal mit 6 Millionen Abonnenten hochgeladen. Das Ergebnis ist, dass das Video inzwischen unglaubliche 25,5 Millionen Mal angeklickt wurde und davon auch auf verschiedenen Newswebsites berichtet wurde.
Dass da viele Hashtag-Kiddies zuschauen und das auch "total supi" finden, halte ich für unbestritten.

Fraglich ist der tatsächliche Effekt einer solchen Unterstützung für die Airline.
Davon, dass der YT-Film drölfzig Mal aufgerufen wird, hat erstmal nur der Channelbetreiber etwas....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Die Qualität von "Bloggern" sieht man am folgenden Beispiel:

Hotel review Hilton Nürnberg!:D:eek:
"Beim Betreten sind gleich die modernen Möbel in mein Auge gefallen ... "

*Zitate aus einem Review von Insideflyer.de - nach 4 Versuchen wurde zumindest ein Teil der Fehler ausgebügelt.

was ich mich jetzt frage: wieviele Möbel passen in ein Auge und tut das ned weh? :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Gegenbewegung ist, dass die wahren Kenner der Materie, die wirklich buchen und fliegen, immer misstrauischer werden. Man traut ja schon Skytrax oder anderen Hitlisten nicht mehr. Auch in Foren wird heute oft mit dem Dampfhammer verdeckter Werbeinhalt verbreitet. Alles gekauft, werbelastig, einseitig oder wenigstens scheint es manchmal so. Die sollten lieber Schokolade an Bord verteilen und ihren Namen groß raufdrucken.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
  • Like
Reaktionen: flyer09 und Anne

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Dass da viele Hashtag-Kiddies zuschauen und das auch "total supi" finden, halte ich für unbestritten.

Fraglich ist der tatsächliche Effekt einer solchen Unterstützung für die Airline.
Davon, dass der YT-Film drölfzig Mal aufgerufen wird, hat erstmal nur der Channelbetreiber etwas....

Sicher, trotzdem erhält die Airline durch solche Maßnahmen viel Aufmerksamkeit (und das ist ja erstmal der Sinn von Werbung) zu einem wesentlich günstigeren Preis als klassische Werbeaktionen. Falsch macht man damit wie gesagt allemal nichts.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich bin absolut kein Fan von diesen Bloggern, YTern. Ist es heute schon modern, seine schmutzigen Strassenschuhe mit auf die Sitzflaeche zu zerren? Da freut sich bestimmt der Nachfolger.
Dann doch lieber z.B. hier im VFT lesen und sich gute Tipps ohne Sponsoring anlesen.
Es tut mir leid, aber wie dumm muss man eigentlich sein, solchen Leuten "zu folgen" auf Instagramm?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ PeterM42
Du meinst diese lächerlichen Influezer (Influenza) müssen sich für solchen Schrott auch noch bürsten oder pudern lassen?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Dass da viele Hashtag-Kiddies zuschauen und das auch "total supi" finden, halte ich für unbestritten.

Fraglich ist der tatsächliche Effekt einer solchen Unterstützung für die Airline.
Davon, dass der YT-Film drölfzig Mal aufgerufen wird, hat erstmal nur der Channelbetreiber etwas....

Da kann ich nur zustimmen, vor einiger Zeit begrüßte mich täglich wie das Murmeltier, die Lena Meyer-Landrut, die jetzt nur noch Lena heißt mit ihrem Trip nach Tokio in Lufthansa Business sponsored by Lufthansa. Angezeigt wurde mir die Kleene nur, weil ungefähr 25 meiner Facebook-Freunde die geliked haben und Facebook dadurch meint, mir damit auch auf die Klötze gehen zu müssen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will es ja nicht anders. :D Jedenfalls werden diese 25 Facebook-User niemals nie in der Lufthansa C verreisen, nur weil sie diese Videos vonne Lena gesehen haben, aber irgendjemand wird da schon Geld verdient haben, da bin ich mir sicher..
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Lena M-R ist mittlerweile 25 und unter den Hipstern bzw Hashtag Kiddies eine alte Oma. Verona Feldbusch ist auch mal (alte) LH F mit Pro7 crew nach VZ geflogen um armen Kindern zu helfen. Wie damals Tebarz van Elst ;)
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wobei es gibt auch Beispiele wo sowas extrem gut gelungen ist

https://www.youtube.com/watch?v=84WIaK3bl_s

25mio views und alles was EK gekostet hat war ein Upgrade von C in F

25 Mio Klick im Klicks im Keller Kinderzimmer sind das Eine.

Interessant wird es zu wissen, wie viele Buchungen dadurch in einer höheren Reiseklasse generiert wurden. Oder überhaupt erst bei EK landeten.

Snapchat soll ja aber auch 25Mrd Wert sein. [emoji23]

https://www.google.de/amp/www.manag...ollar-boersengang-im-maerz-a-1121484-amp.html
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
25 Mio Klick im Klicks im Keller Kinderzimmer sind das Eine.

Interessant wird es zu wissen, wie viele Buchungen dadurch in einer höheren Reiseklasse generiert wurden. Oder überhaupt erst bei EK landeten.

Snapchat soll ja aber auch 25Mrd Wert sein. [emoji23]



https://www.google.de/amp/www.manag...ollar-boersengang-im-maerz-a-1121484-amp.html

Wie viel Tickets werden wegen der Anzeige im Spiegel oder den Adds hier ZUSÄTZLICH gebucht - wenn du solche Fragen beantworten kannst musst du dir keine Sorgen mehr um dein Einkommen machen
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie viel Tickets werden wegen der Anzeige im Spiegel oder den Adds hier ZUSÄTZLICH gebucht - wenn du solche Fragen beantworten kannst musst du dir keine Sorgen mehr um dein Einkommen machen

Nein, die Frage kann ich nicht beantworten. Aber die Anzeige gehört in meinen Augen zum Gesamtbild was eine Marke beschreibt und widerspiegelt. Da zählt weniger der einzelne Baustein, als das Gesamtbauwerk.

Ich würde ja noch verstehen, wenn Teenies plötzlich über die ach so Hippe und günstige Eurowings auf dem Schulhof schwärmen würden. [emoji87]
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
300x250
Ich denke für die LH wäre es das grössere Risiko, die paar Euro für die instagram-influencer-Mädels (gibt's da auch Jungs?) nicht auszugeben und eventuell die Kunden der Zukunft weniger gut zu erreichen. Und natürlich packt man die influencer in die Business, auch wenn die follower dann Eco buchen. Bilder der influencer im engen Eco-Sitz sind auch auf Instagram nicht cool, das braucht keiner.

Es wird hier auch weniger um die Business class selbst gehen, sondern um die Marke Lufthansa. Solange die follower ihre Flüge überhaupt bei LH buchen ist es schon ein Erfolg. Ich kenne einige "u30", die voller Stolz ihre Langstreckenflüge bei LH buchen, um sich (im kleinen Stil) von der Masse der Billigstflieger abzuheben. Die buchen zwar weiterhin "günstig-Eco", aber zahlen vielleicht die 100€ oder 200€ zusätzlich, welche LH teurer ist als EK, QR oder sonstwas.

Für den Privatreisemarkt LH muss ja nicht als Luxusmarke wahrgenommen werden, es reicht schon wenn sie einen gewissen Aufpreis bezahlt bekommen.