Lufthansa spart in der Küche: Stellenabbau bei LSG Sky Chefs

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.901
10.790
irdisch
ANZEIGE
Je mehr Lufthansa an Kleinigkeiten, wie dem Essen, spart, desto stärker wird sie alleine über den Preis konkurrieren müssen. Und das kann sie nicht.

Ich habe jedenfalls gerne etwas Essen an Bord, muss auch kein vermeintliches Nobelessen sein. Solche Experimente, wie die BA-Nachtflüge Dulles-Heathrow ohne jedes Essen ("weil die Passagiere es so möchten und lieber schlafen") schrecken mich ab. Gut, ich bin nur einer, aber ohne vernünftiges Essen wird LH gegen EK und Co nicht ankommen können, schon gar nicht bei Ausländern. Das wäre ein strategischer Rückzug. Und so teuer ist doch das Essen gar nicht, dass man es unbedingt sparbeitragsmäßig wegkürzen müsste.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Je mehr Lufthansa an Kleinigkeiten, wie dem Essen, spart, desto stärker wird sie alleine über den Preis konkurrieren müssen. Und das kann sie nicht. Ich habe jedenfalls gerne etwas Essen an Bord, muss auch kein vermeintliches Nobelessen sein....

Ja, genau! Danke. Worüber reden denn die Leute, wenn Sie geflogen sind? "Flug war toll. Essen war das und das." Ich habe nie verstanden, warum Fluglinien hier sparen. Was mag so ein Essen im Einkauf kosten? Um dann davon wenige Prozent zu sparen, sich aber das Image zu versauen? Ist doch blöd.

Man kann doch versuchen, modern und frisch zu kochen. Muss ja nicht wirklich Kaviar sein. Wraps, Salate, frische Sandwiches auf der Mittelstrecke. Das kann doch nicht so schwer sein. Und auf der Langstrecke, ein paar vernünftige Menüs, in allen Klassen. Es macht wirklich einen Unterschied. Man isst was man ist, oder wie das heißt.

T

torsten1

Guest
Ja, genau! Danke. Worüber reden denn die Leute, wenn Sie geflogen sind? "Flug war toll. Essen war das und das." Ich habe nie verstanden, warum Fluglinien hier sparen. Was mag so ein Essen im Einkauf kosten? Um dann davon wenige Prozent zu sparen, sich aber das Image zu versauen? Ist doch blöd.

Man kann doch versuchen, modern und frisch zu kochen. Muss ja nicht wirklich Kaviar sein. Wraps, Salate, frische Sandwiches auf der Mittelstrecke. Das kann doch nicht so schwer sein. Und auf der Langstrecke, ein paar vernünftige Menüs, in allen Klassen. Es macht wirklich einen Unterschied. Man isst was man ist, oder wie das heißt.

Du sagst es, vollkommen richtig!
TK macht das vor, der Boss hat mal gesagt, das Essen mache nur 5% oder so von den Gesamtkosten aus, da zu sparen lohne sich überhaupt nicht. Deswegen ist TK im Essen ja auch überlegen, kochen sogar an Bord! Und das bliebt hängen nach dem Flug. So etwas wie Kartoffelsalat passiert da einfach nciht.

E

embraer

Guest
TK macht das vor, der Boss hat mal gesagt, das Essen mache nur 5% oder so von den Gesamtkosten aus, da zu sparen lohne sich überhaupt nicht. Deswegen ist TK im Essen ja auch überlegen, kochen sogar an Bord! Und das bliebt hängen nach dem Flug. So etwas wie Kartoffelsalat passiert da einfach nciht.

NEIIIIIN, bitte kein Kebab bei LH...!!!

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a

Ja, und genau davon hat mir letztens ein Freundin erzählt. Erster Flug mit TK. Sie war ganz begeistert. Wegen des Essens. Du auch. Und wenn das alle so loben, dann muss ich da auch mal buchen.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ja, und genau davon hat mir letztens ein Freundin erzählt. Erster Flug mit TK. Sie war ganz begeistert. Wegen des Essens. Du auch. Und wenn das alle so loben, dann muss ich da auch mal buchen.

beim ersten Langstrecken Flug mit SQ C vor Jahren habe ich vom Sitz, die Kabine und das Essen Bilder gemacht. Jetzt dürft ihr dreimal raten was damals für mehr "aah" Staunen bei Familie & Bekannten gewirkt hat...

(zur Info, es war Salat mit Lachsstreifen und Filet mit Gratin. Als Dessert ein Fruchteis).

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
hier tobt sich ja wieder die geballte Expertise aus :rolleyes:
JohnDP meine ich explizit nicht

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Allerdings kopiert die Hansa in den letzten Jahren ja mehr und mehr den KLM Ansatz, sprich die Verteilung von vorgefertigten Snacks, die nur durch die LSG durch muessen, dort aber nicht mehr zubereitet werden.

Ich habe soeben ein überzeugendes Erlebnis mit dieser tollen KLM-Strategie auf der Strecke ZRH-AMS-EDI gehabt. Auf der Reise, welche immerhin rund 5 Stunden, dh. einen 3/4 TATL, dauerte, gab es 2 halbvolle Becher Wasser sowie 2 Mini-Beutel Salzbrezel. Zusätzliches Futter konnte man in AMS nicht kaufen, da gerade die halbe Welt den Schengen-Raum verlassen wollte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.901
10.790
irdisch
Dieser Kraft/Nestle-Industriefraß ist einfach eine Schande. Völlig indiskutabel.
Dann sollen die lieber Äpfel verteilen. Oder ne Tafel Schokolade.

• Like
Reaktionen: Vollblut

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe soeben ein überzeugendes Erlebnis mit dieser tollen KLM-Strategie auf der Strecke ZRH-AMS-EDI gehabt. Auf der Reise, welche immerhin rund 5 Stunden, dh. einen 3/4 TATL, dauerte, gab es 2 halbvolle Becher Wasser sowie 2 Mini-Beutel Salzbrezel. Zusätzliches Futter konnte man in AMS nicht kaufen, da gerade die halbe Welt den Schengen-Raum verlassen wollte.

Interessanter Ansatz.

Man summiert alle Kurzstreckenfluege, erhaelt so eine hoehere Flugzeit und fordert dann von der Airline eine Mahlzeit, die der Flugzeit auf einem Langstreckenflug entspricht.

Rund 5 Stunden fuer 2 kleine Hops von ZRH nach AMS und EDI...

Meinst du retour 5 Stunden?

Dann sind wir im Spiel.

E

embraer

Guest
Kein Kebab? Falafel? Wer fliegt denn mit den Türken? Komm hör mir auf... :rolleyes:

E

embraer

Guest
Ich habe ja nur auf die Frage geantwortet... Aber OK, dann sind all die lieben osteuropäischen und afrikanischen Fluggesellschaften halt suppii... auf alle Fälle besser als unsere Deutsche Lufthansa, denn über die darf man ja ungestraft lästern :rolleyes:
Ich folge nun Deinem Wink mit dem Zaunpfahl und empfehle mich für heute - gute N8!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Aber OK, dann sind all die lieben osteuropäischen und afrikanischen Fluggesellschaften halt suppii... auf alle Fälle besser als unsere Deutsche Lufthansa, denn über die darf man ja ungestraft lästern

Es wäre schön, wenn du sachlich bleibst auch wenn du scheinbar nicht damit einverstanden bist, dass TK (die weder osteuropäisch noch afrikanisch ist) ein Qualitätsmaßstab sein kann und lieber auf Vorurteile zurückgreifst. Und nein, die macht längst nicht alles besser als LH aber durchaus manches, das Catering von Do&Co Turkey ist z.B. gut bis exzellent, da habe ich einfach bei LH - und natürlich nicht nur dort - für mich schon weit weniger Schmackhaftes bekommen. Und es gibt zwar zu seltenen Aktionen auch türkisches Essen, die überwiegende Mehrheit der Menüs ist aber international orientiert wie bei anderen großen Airlines auch.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ich weiss ich könnte das auch anderswo nachschlagen, aber hier sitzen ja die Experten: hat Turkish eigentlich noch eine FIRST?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Ich weiss ich könnte das auch anderswo nachschlagen, aber hier sitzen ja die Experten: hat Turkish eigentlich noch eine FIRST?
Nein, nur die von Jet geleasten - und mittlerweile ausgeflotteten - 777-300ER hatten zuletzt noch eine. TK legte den Fokus auf eine hochwertige C.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Wenn LH demnächst die teuren FBs durch Zeitarbeiter ersetzt hat, ist auch anteilig wieder mehr Geld für das Essen da. Dann wird es wieder besser.

Den Kuchen "Ticketpreis" kann man nur einmal aufteilen. TK und andere können eben ein größeres Stück für das Essen "abschneiden" weil andere Stücke schmaler geschnitten sind. Gerade das Stück "Personal" ist bei LH doch um soviel größer als bei anderen, dass - obwohl der "Kuchen" jetzt schon größer ist als bei eben diesen anderen - weniger für die hier so beliebten Stücke "Kabine", "Lounge" und "Essen" übrig bleibt.

Was für eine verlogene Diskussion mal wieder:
Alle wollen mehr Geld verdienen und fordern es auch für andere ein, mehr Geld zu verdienen. Wenn dann mehr Geld verdient wird und ein Unternehmen dadurch an anderen Stellen sparen muss, erheben sich die Besserwisser von Ihren Sperrsitzplätzen, klagen an und können "Management" virtuell besser.

Gönnt doch dem Personal seinen guten Verdienst und beteiligt Euch damit daran, dass Ihr trotz NEK, Zuchtkaviar und Lounge-Gummibärchen trotzdem weiter mit LH fliegt und auf Gimmicks wie Do&Co, Eco-Marken-Amenity-Kits und 180°-Sitze verzichtet, weil da das Personal nicht annähernd so gut verdient und die Piloten auf dem 3. Bildungsweg ins Cockpit gekommen sind.

Seid einfach mal ein bisschen ehrlich. Und sei es nur zu Euch selbst.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Wenn LH demnächst die teuren FBs durch Zeitarbeiter ersetzt hat, ist auch anteilig wieder mehr Geld für das Essen da. Dann wird es wieder besser.

Den Kuchen "Ticketpreis" kann man nur einmal aufteilen. TK und andere können eben ein größeres Stück für das Essen "abschneiden" weil andere Stücke schmaler geschnitten sind. Gerade das Stück "Personal" ist bei LH doch um soviel größer als bei anderen, dass - obwohl der "Kuchen" jetzt schon größer ist als bei eben diesen anderen - weniger für die hier so beliebten Stücke "Kabine", "Lounge" und "Essen" übrig bleibt.

Was für eine verlogene Diskussion mal wieder:
Alle wollen mehr Geld verdienen und fordern es auch für andere ein, mehr Geld zu verdienen. Wenn dann mehr Geld verdient wird und ein Unternehmen dadurch an anderen Stellen sparen muss, erheben sich die Besserwisser von Ihren Sperrsitzplätzen, klagen an und können "Management" virtuell besser.

Gönnt doch dem Personal seinen guten Verdienst und beteiligt Euch damit daran, dass Ihr trotz NEK, Zuchtkaviar und Lounge-Gummibärchen trotzdem weiter mit LH fliegt und auf Gimmicks wie Do&Co, Eco-Marken-Amenity-Kits und 180°-Sitze verzichtet, weil da das Personal nicht annähernd so gut verdient und die Piloten auf dem 3. Bildungsweg ins Cockpit gekommen sind.

Seid einfach mal ein bisschen ehrlich. Und sei es nur zu Euch selbst.

:confused::confused::confused: