Lufthansa steht kurz vor dem Mehrheitsverkauf von Lufthansa Systems

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Vor allem verliert du so oder so viel know how. Und das merkt man dann wenn es zu spät ist.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wir haben vor ca. zwei Jahren bei uns SAP eingeführt und uns bewusst dazu entschieden, das System incl. Hardware selbst zu betreiben. Da wir "nur" etwa 400 Leute haben und davon ca. 110 SAP User sind, haben wir uns natürlich auch mit dem externen Betrieb beschäftigt. Wir wollten aber das know how unabhängig von den Kosten im eigenen Haus halten. Und das klappt mit nur einem reinrassigen ITler sehr gut, der nebenbei auch noch alle anderen IT-Dinge betreut wie mailserver, faxserver, Arbeitsplätze etc. Wenn der mal krankt, können wir aber immer noch auf das Systemhaus zurückgreifen, dass die Einführung gemacht hat. Die kennen unser System perfekt und helfen innerhalb von Minuten. So viel zum Thema SAP-Betrieb kostet Unsummen und endet in Unzufriedenheit der user. Man muss es nur vernünftig machen.
Da ich mich selbst auch mit dem Thema einigermaßen auskenne (habe das Einführungsprojekt geleitet und z.B. die Datenübernahme aus dem Altsystem gemacht), würde ich aus heutiger Sicht (für uns) niemals nie über Outsourcing nachdenken.
Ach so, ich bekomme aber auch keinen Bonus für kurzsichtige und kurzfristige Gewinnoptimierung, sondern muss mich als Inhaber auch noch in einigen Jahren dafür rechtfertigen können.

• Like
Reaktionen: Huey und peter42

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.980
50
MUC
www.oliver2002.com
Leute, Witze über Outsourcing und Inder sind immer toll, aber was LH hier macht ist Einfach: sie haben eine Tochter die zwar LH mit IT versorgt, aber selbst nicht ausgelastet ist. Bis jetzt hat sie ihre Diesntleitungen mehr recht als schlecht auch noch an andere Verkauft, was länger aber nicht alleinen zu stemmen ist. Drum der Verkauf eines Anteils an eine andere Firma die nun sich um das Vermarkten der Dienstleistungen kümmern kann/darf. Was ist so schlecht daran? Bis sehe ich keine Anzeichen das LH ihre IT komplett nach Indien and TCS vergibt?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Leute, Witze über Outsourcing und Inder sind immer toll, aber was LH hier macht ist Einfach: sie haben eine Tochter die zwar LH mit IT versorgt, aber selbst nicht ausgelastet ist. Bis jetzt hat sie ihre Diesntleitungen mehr recht als schlecht auch noch an andere Verkauft, was länger aber nicht alleinen zu stemmen ist. Drum der Verkauf eines Anteils an eine andere Firma die nun sich um das Vermarkten der Dienstleistungen kümmern kann/darf. Was ist so schlecht daran? Bis sehe ich keine Anzeichen das LH ihre IT komplett nach Indien and TCS vergibt?

Mehrheitsverkauf heisst, dass künftig die Entscheidungen eher extern getroffen werden ---> Outsourcing. Bei solchen Aktionen gehen Dir grundsätzlich die besten Leute verloren.