Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
ANZEIGE
Gerade nochmal Surprise ex MUC gebucht. In der Kategorie "Einfach sehenswert" wären rund um das Wunschwochenende wohl mehrere Ziele möglich gewesen. Zumindest konnte man verschiedene Ziele abwählen und hätte immernoch eine Buchung abschließen können. Nachdem ich Luxemburg und Posen (letztes Surprise-Ziel) ausgeschlossen hatte, musste es dann jetzt Sibiu / Hermannstadt werden, was es auch geworden ist.

Merkwürdig fand ich, dass es bei der Auswahl von Terminen von Fr bis Mo bei mindestens und maximal zwei Übernachtungen eine Buchungsmöglichkeit gab. Bei Reduktion auf wahlweise Fr bis So oder Sa bis Mo wurde jeweils keinerlei Buchungsmöglichkeit angezeigt. Somit habe ich dann Fr bis Mo bei mindestens und maximal zwei Nächten ausgewählt, was in Folge einen Flug von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag ergab.

Bin nicht unzufrieden, nachdem meine Recherche zu Sibiu mir ein sehr interessantes Reiseziel offenbarte.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Bei Reduktion auf wahlweise Fr bis So oder Sa bis Mo wurde jeweils keinerlei Buchungsmöglichkeit angezeigt.
Die Verfügbarkeit bei LH Surprise ist nicht mathematisch konsistent, weil Suchergebnisse manchmal irgendwo auf dem Server zwischengespeichert werden und nicht immer den aktuellen Stand darstellen.

Ich war in Sibiu im Juli (auch LH Surprise ex-MUC), ist ein gutes Reiseziel.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Schließe mich an: In Hermannstadt kann man gut ein Wochenende verbringen, auch wenn der Bereich der sehenswerten Innenstadt nicht so riesig ist.
Überrascht haben mich etwas die relativ hohen Preise, hatte geglaubt, dass Rumänien billiger sei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Anscheinend wurden die Regeln bei LH Surprise geändert, den Hinflug kann man frühestens für übermorgen buchen, sonst kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Früher konnte man bereits am nächsten Tag hinfliegen (sieht man nach wie vor im Kalender bei der Datumswahl).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Anscheinend wurden die Regeln bei LH Surprise geändert, den Hinflug kann man frühestens für übermorgen buchen, sonst kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Früher konnte man bereits am nächsten Tag hinfliegen (sieht man nach wie vor im Kalender bei der Datumswahl).

Oder hat LH für morgen aufgrund des geplanten Streiks alle Flüge (für surprise) ausgenullt?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Musste schon mal jemand seitdem die Sitzplatzauswahl bei Light kostenpflichtig wurde, beim Checkin eines Surprisetickets die 25€ / Leg löhnen oder geht das bei Surprise beim Checkin noch durch?

Ich meine mich zu erinnern, das meine letzten Surprisetickets in 19 in Light gebucht waren. LH Surprise ist ja leider in Classic nicht möglich.


// edit: Hab die Frage mir selbst beantwortet. Auszug aus der FAQ bei LH-Surprise

Ihr Tarif beinhaltet keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Beim Check-In wird Ihnen automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/30 CHF/30 USD erhoben.

Damit ist LH-Surprise für mich uninteressant geworden. Dafür steht der Gesamtpreis für ein kurzfristiges Wochenende "Spaßfliegen" nicht mehr im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Musste schon mal jemand seitdem die Sitzplatzauswahl bei Light kostenpflichtig wurde, beim Checkin eines Surprisetickets die 25€ / Leg löhnen oder geht das bei Surprise beim Checkin noch durch?
Bei LH Surprise FRA-TLS (gebucht und geflogen im August) wurden beim OLCI 25€ verlangt.

Allerdings kann man nach wie vor vorab Sitzplätze ab 12€ reservieren, das muss aber vor dem OLCI geschehen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Hat das auch schon mal jemand beobachtet? Man hat drei Ziele in der Auswahl, immer Verfügbarkeit, man klickt sich durch, und nach x-Versuchen gehen die drei passenden Ziele plötzlich nicht mehr. Klar, kann natürlich zufall sein dass sich just die Verfügbarkeiten reduziert haben.

Hab aber den Eindruck das dass ne Art Brute Force-Schutz ist.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Hat das auch schon mal jemand beobachtet? Man hat drei Ziele in der Auswahl, immer Verfügbarkeit, man klickt sich durch, und nach x-Versuchen gehen die drei passenden Ziele plötzlich nicht mehr. Klar, kann natürlich zufall sein dass sich just die Verfügbarkeiten reduziert haben.

Hab aber den Eindruck das dass ne Art Brute Force-Schutz ist.
Das nächste Mal direkt mit einem anderen Endgerät probieren und hier berichten. :)
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
428
Scheint, als wurden pünktlich zum Flugplanwechsel auch die Ziele wieder neu durchgemischt.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Scheint, als wurden pünktlich zum Flugplanwechsel auch die Ziele wieder neu durchgemischt.
Ex MUC sind in der günstigsten Kategorie ("Einfach sehenswert") zwar einige neue Kandidaten dabei, aber die wahrscheinlichsten Ziele Luxemburg, Posen und Sibiu sind geblieben. Dafür ist die Darstellung wirklich gelungen. Man könnte meinen, "Palma de" und "Mallorca" wären separate Ziele. ;-)

1666450371698.png
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Es gibt Enhancements bei Lufthansa Surprise :(

Das Abwählen der Städte kostet jetzt 10€ statt 5€ pro Stadt. Die Uhrzeit kann man nicht mehr eingrenzen, wenn man für ein bestimmtes Datum bucht.

Neu ist die Möglichkeit, Business Class zu buchen (ab ~250€).
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
die frage ist: what about lounge, gepäck, sitzplatz? ich finds ad-hoc nicht.

sollte alles ganz regulär mit drin sein.. also lounge, 2x 32 kg und sitzplatzreservierung


halt der restriktivste C-Tarif der Lufthansa... keine erstattung / umbuchung
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
396
83
BRE HAM BER
sollte alles ganz regulär mit drin sein.. also lounge, 2x 32 kg und sitzplatzreservierung


halt der restriktivste C-Tarif der Lufthansa... keine erstattung / umbuchung
danke!
na jut, aber das ist doch dann was?
die erstattung der suprise buchungen innerhalb von 24h sind ja auch noch mal so ein spezialfall ;) komplett verlieren tut man das geld nicht :)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Mein Fazit: Scheint nicht mehr zu gebrauchen zu sein. Die Stufen scheinen nicht fix auf 10€ sondern dynamisch berechnet zu werden, sodass man nur knapp unter dem Vergleichspreis liegt.

Andererseits lassen sich durch den Vergleichspreis die Ziele und Ziele fast eindeutig identifizieren. Aber der Preisvorteil scheint nicht mehr so gut zu sein.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
396
83
BRE HAM BER
Was mir aufgefallen ist:
Wenn man eine "von bis" Anzahl an Übernachtungen eingegeben hat, dann werden Flüge gefunden, wenn man dann aber in diesem Zeitraum alle möglichen Kombinationen an Tagen abfragt, werden keine Flüge mehr gefunden. Das war mMn vorher nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
44
20
Was mir aufgefallen ist:
Wenn man eine "von bis" Anzahl an Übernachtungen eingegeben hat, dann werden Flüge gefunden, wenn man dann aber in diesem Zeitraum alle möglichen Kombinationen an Tagen abfragt, werden keine Flüge mehr gefunden. Das war mMn vorher nicht so.
Das hat es früher bei bestimmten Konstellationen auch schon gegeben. Selber mal abgeflogen von Freitag Abend bis Sonntag am frühen Morgen. Weder bei einem Tag noch bei zwei Tagen in der Suche auffindbar, sondern nur bei eins bis zwei Tagen. Aufenthalt war halt weniger als 36 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: trawler

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Mein Fazit: Scheint nicht mehr zu gebrauchen zu sein.
Ist nach wie vor brauchbar, aber auf eine andere Weise halt. Der Preis für das Abwählen von Zielen ist sehr stark von "normalen" Flugpreisen zu den übrig gebliebenen Zielen abhängig.

Beispiel: Ich will zwischen dem 9. und 11. Dezember mit einer Übernachtung nach VLC, ALC oder FAO fliegen (alles andere abgewählt) - der Preis für einen solchen Surprise liegt bei 109€ (Normalpreis nach VLC wird als 168€ angezeigt, für ALC/FAO deutlich höher).

D. h. jetzt kann man mit LH Surprise die Preise zu nahezu beliebigen Destinationen drücken (früher waren die meisten Destinationen gar nicht verfügbar). Speziell zu Sonnenzielen ist es eine starke Verbesserung, denn normalerweise waren die im Winter über LH Surprise gar nicht zu haben.

Die Frage ist natürlich, ob die Verfügbarkeit zu attraktiven Zielen weiterhin so gut bleibt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
ANZEIGE
300x250
Habe gerade meine erste Buchung mit dem neuen LH Surprise getätigt.

Es gab keine Überraschungen bei der Buchung, es ist genau das Ziel geworden, auf das ich gehofft;) habe. Der reguläre Flugpreis war über 4x teurer.

Ist also zwar nicht ganz so günstig wie früher, aber immer noch ein tolles Deal wenn man damit leben kann, statt des gewünschten Flugziels eventuell etwa nach Lissabon oder Larnaca fliegen zu müssen - und das kann ich :D

Bei mir klappte (wie schon beim "alten" LH Surprise) die Zahlung per Kreditkarte nicht - musste per Lastschrift machen.