Lufthansa / Swiss / Austrian AIG Travel Care (Plus) - Ausschluss Prämientickets

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Telefonaten habe ich folgende Infos für euch:

Wenn jemand die "Travel Care" Versicherungen (die ja auch gute Covid-19 Umfänge hat) für Meilentickets (M&M, aber ganz sicher auch alle anderen Prämientickets der *A) dazubuchen möchte: Pech gehabt!

Ich hab erst M&M Angerufen, die meinten: geht nicht. Bitte bei LH anrufen. Dort angerufen und gebeten worden, dass ich mich an den LH Web-Support wenden soll. Gesagt getan (und wie ihr seht, ich hab wohl grad Zeit :p). Dort wurde mir bestätigt, dass sie es nicht hinzufügen können (na sowas aber auch!) - ich solle direkt bei AIG (LH-Abteilung) anrufen. Dort erhielt ich die Info, dass alle Meilentix, egal ob r/t oder one way, nicht versichert werden können, da "sie ja sozusagen nichts bezahlt haben und LH und AIG einen Wert brauchen, um die Höhe des Beitrags zu berechnen".

Ich hab gar nicht erst angefangen nachzufragen :kiss:, aber "unbezahlt" sind auch Prämientickets ganz sicher nicht (gell, liebe LH? Gabs da nicht erst ein großes gerichtliches Verfahren, welches auch hier im Forum heiß diskutiert wird?).

Anyway: ihr müsst euch also andere Anbieter suchen.
PS: die sind sogar günstiger (das weiß ich von einem "normal" gekauften Ticket.)

cheers!

• Like
Reaktionen: abundzu

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also technisch sind die Meilentickets ja wohl von M&M an Lufthansa bezahlt- zumindest habe ich den internen Ablauf verstanden.

Dabei ist noch nicht mal der Internationale Zuschlag erwähnt der auch eine Bezahlung ist, zumindest ist die Bezahlung höher als bei einem Billig Ticket wo die Behörden Gebühren dann schon gleich oder höher sind als der Ticketpreis.

Ich denke Lufthansa sollte da mal für Klärung sorgen. Da das dauern kann könnte man ja auch mal AIG darauf hinweisen, dass die Tickets eben nicht Umsonst sind und sich ein Preis zuordnen lassen sollte (Interner Verrechnungspreis/ Steuern & Gebühren, internationaler Zuschlag)- Neuer Versuch wert?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.015
629
Evtl verpasse ich gerade die Pointe aber... m&m Tickets sind voll flexibel und stornierbar - was genau willst du hier versichern? Die 50 Euro Gebühren?

• Like
Reaktionen: DonBasti

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.218
1.656
Evtl verpasse ich gerade die Pointe aber... m&m Tickets sind voll flexibel und stornierbar - was genau willst du hier versichern? Die 50 Euro Gebühren?

Am besten noch für 50€+. Hat mir mal bei Sixt einer angeboten, 300€ Selbstbeteiligung oder so für 350€ zu versichern. Meinte ich zu ihm, ich kann rechnen ;)

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Frohes Neues ihr Knalltüten! :kiss:
Es gibt ja auch Meilenschnäppchen. Und die Travel Plus beinhaltet zB ärztliche Versorgung bei Covid auch in Risikogebieten, Reiseabbruch und -Rückholung. Sowas machen per se nicht viele Versicherer (rcs hat da viel Erfahrung mMn).
Ich weiß, dass es kein Netz und doppelten Boden gibt. Aber wer mit einem zumindest solidem BackUp verreisen möchte, sollte Auswahl haben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.796
18.632
NUE/FMO
www.red-travels.com
Es gibt ja auch Meilenschnäppchen. Und die Travel Plus beinhaltet zB ärztliche Versorgung bei Covid auch in Risikogebieten, Reiseabbruch und -Rückholung. Sowas machen per se nicht viele Versicherer
Ich weiß, dass es kein Netz und doppelten Boden gibt. Aber wer mit einem zumindest solidem BackUp verreisen möchte, sollte Auswahl haben.

Sollte sowas nicht eine gute Auslands-/Reisekrankenversicherung auch abbilden? Die läuft dann ganz unabhängig von LH und irgendwelchen Ticketgedöns.

Falls es deine nicht macht: Wechseln.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
ANZEIGE
300x250
Sollte sowas nicht eine gute Auslands-/Reisekrankenversicherung auch abbilden? Die läuft dann ganz unabhängig von LH und irgendwelchen Ticketgedöns.

Falls es deine nicht macht: Wechseln.

Klar, sollte.
Aber AFAIK ist da die Auswahl nicht sonderlich groß. Pandemiefolgen schließen die meisten Versicherungen generell aus. Und selbst wenn nicht ist dann gerne eine Reise in ein Gebiet mit offizieller Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nicht versichert.