Bingo, das wäre die korrekte Nachfrage gewesen
Fassen wir nochmal zusammen - automatisch eingecheckt werden:
- Business Class Passagiere (= vielfach flexible Tickets)
- Economy Class Passagiere in Y/B/M (= in der Regel flexible Tickets)
- HONs / SENs (= Vielflieger, die überdurchschnittlich zu Umbuchungen neigen)
Jeder automatisch "zwangseingecheckte" Passagier hat also ein Anrecht, bei rechtzeitigem Erscheinen an der Gate noch mitgenommen zu werden. Somit werden Standbys mit dem neuen System bei vollen Maschinen zukünftig erst deutlich später akzeptiert werden können, da man die No-Shows dann erstmal abwarten muss und nicht schon im Vorfeld aussortieren kann, wer halt gar nicht eingecheckt hat. Und mit einem Fullflex-Ticket gibt es ja vielfach auch normale Passagiere, die auf Standby sind (nicht nur Reisende auf ID-Ticket)!
Insbesondere zu Messezeiten dürfte dieses System die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen durchaus erhöhen.