Lufthansa testet Wilma-Boarding

ANZEIGE

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
ANZEIGE
Es geht um 3 bis 4 Minuten (theoretisch) Zeitersparnis.....also nach dem “boarding completed” wird eigentlich immer noch recht lange darauf gewartet, dass das Beladen mit Gepäck und Cargo beendet ist...
3 - 4 Minuten Ersparnis ohne Auswirkung auf die Abflugszeit - GRATULATION [emoji898][emoji324] ;-)


Genau so ist es.
-Noch keine Freigabe
-Wir warten noch auf Gepäck
-Wir warten noch auf Umsteiger
-Pushback Fahrzeugfahrer nicht da
-Zuviel Verkehr, Taxiyway voll
-Hinter uns blockiert uns ein anderes Flugzeug
- etc etc etc

Manchmal hockt man 45 Min. in seinem Sitz ohne dass sich der Flieger auch nur einen cm bewegt hat.
Bei einem Flug der eine Stunde dauern soll.
Es gibt wirklich noch viel zu tun, angefangen beim check-in, Siko und auch bei der Grenzkontrolle, wenn das alles erledigt ist können wir uns um die Bodenabfertigung und den überfüllten Luftraum kümmern.
Aber wegen 3-4 Minuten beim Boarding so ein gedöns zu machen ist der Hit.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.636
996
Das Boardingprinzip kann ganz einfach dargestellt werden.

Das wichtigste: Die Boardingmaschinen müssen endlich mal prüfen ob man schon boarden darf oder nicht. Wie oft sehe ich ehemalige Kollegen welche nun vorletze Reihe Eco fliegen und mit mir gemeinsam als Prio-Kunde boarden weil die Maschinen eh nichts merken und grünes Licht geben bzw. der Gate Agent nichts sagt.

Und dann folgendes Konzept: Business zuerst, danach wird von hinten über Gruppen aufgefüllt.
Direkt beim Schalter: Business Class, HON und SEN mit Prio-Boarding bzw. Fastlane wenn die später kommen
Über die zwei Boardingmaschinen: Linke Maschine mit Gruppe 1 welche die Reihen 24 – 32 beinhaltet, rechte Maschine Gruppe 2 wenn Reihen 14 – 23 Boarden. Zuerst boarded Gruppe 1, dann boarded Gruppe 2. Danach boarden alle vorderen Reihen über beide Maschinen.

Handgepäck? Prio & Business darf es an Board mitnehmen, Rest muss das Gepäck aufgeben. Gegen Gebühr kann man sein Handgepäck mit an Board nehmen.
Das Boarding nach Zonen gibt es bei SAS z.b. in Oslo. Und dort lässt der automatische Scanner auch niemanden durch dessen Zone (vordefinierter Sitzplatzbereich) noch nicht zum Boarding geöffnet ist. Technisch ist eine Trennung nach Zonen also möglich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.636
996
Habe ich letzte Woche bei LH Flug ex OSL erlebt. Gab am Finger ein Schild, vordere Reihen (von-bis war explizit ausgeschrieben), hintere Reihen (von-bis) Treppe runter und von hinten boarden.
Bin von hinten geboarded.
Das Chaos war noch viel größer, weil viele das Prinzip nicht verstanden & es so beim boarden im hinteren Bereich auch noch Gegenverkehr gab. Wenn man so etwas macht, muss man beim Schild jemanden platzieren, der die Boardingpässe kontrolliert und die Leute entsprechend instruiert. Traurig, aber wahr.
Das gibt es bei SAS am vielen skandinavischen Airports,nur imUnterschied zu den LH Paxen kennen die Skandinavier das Prozedere und Chaos bleibt aus. Durch das gleichzeitige Einsteigen vorne und hinten kann man eine 737 auch in 10 Minuten füllen.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Das gibt es bei SAS am vielen skandinavischen Airports,nur imUnterschied zu den LH Paxen kennen die Skandinavier das Prozedere und Chaos bleibt aus. Durch das gleichzeitige Einsteigen vorne und hinten kann man eine 737 auch in 10 Minuten füllen.

Macht EW in VIE auch. Geht gefühlt deutlich schneller als Boarding nur durch den Finger, wo es sich immer staut...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.636
996
Macht EW in VIE auch. Geht gefühlt deutlich schneller als Boarding nur durch den Finger, wo es sich immer staut...
Stimmt jetzt wo du es sagst. Da steht glaube ich, auch so eine Infotafel mit den Sitzreihen und wir reden hier von Fingerpositionen nicht vom Busboarding...
 

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
In der Theorie mag das immer ganz gut klappen, aber die Praxis sieht deutlich anders aus. Insb. wegen den Pax, die glauben, sie müssen sich schon 20 Minuten vor Boardingbeginn anstellen und dann den ganzen Gatebereich blockieren.
Ich glaub ich bin der einzige hier aber ich finde, dass AC das eigentlich immer ganz gut macht. Zumindest was ich bis jetzt mitbekommen habe. Es wird wirklich streng nach Zonen geboarded und Leute konsequent zurückgewiesen, wenn die jeweilige Zone noch nicht aufgerufen wurde.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das amerikanische Boardingprinzip ist doch nicht nur gefühlt langsam, sondern mWn auch nachweislich eines der langsamsten. Der Sinn hier hinter ist glaub ich eher hochwertigen Tickets den entsprechenden Benefit des früher boarders zu gewähren, bzw. den basic fare Buchern eben nicht.

Ich bin bzgl. Boarding bisher von NH und auch SQ geschwindigkeitsmäßig beeindruckt gewesen. Natürlich ist es hier auch sicherlich dem verhalten des Durchschnittspax auf diesen Flügen zu verdanken. Allerdings werden die Paxe auch durch zusätzliches Personal, welches die Bordkarten sichtet vorsortiert. Das scheint mir eines der schnellsten Boarding-Methoden. NH schaffte so zB in FRA volle 773 in etwas über 20 Minuten.

Dass das für LH und Co. natürlich gerade bei Kurzstrecken aufgrund des hohen Personalaufwands keine Alternative ist, ist auch klar. So wird ja das (selbst in FRA mittlerweile outgesourcte) Personal am Gate zT schon auf eine Person reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Auf einer meiner Rennstrecken (FRA-YYZ) habe ich sehr oft B20, und da sieht man regelmäßig das ganze Dilemma: 2x eBoarding-Gate: Auf einem Screen darüber First/Biz/*G, auf dem anderen Eco.

Dann der Prio-Boardingaufruf: Abgefertigt werden dann die Biz und *A am „manuellen“ Bereich, also da wo die LH-Kasper an ihren Desks sitzen. Das Prio-eGate Biz ist natürlich weiterhin zu!!

Wer B20 kennt, weiß wie bescheurt das ist: Man muss durch eine Glastür und dann ist dort direkt der Einsteigebereich - der Wartebereich ist links. Also ist vor den eGates ein unendlicher Tumult ohne irgendeine Ordnung.

JEDES Mal beim einsteigen sage ich dem Personal, dass Sie bitte die Anzeigen auf dem Screens anpassen sollen, da das Schema so nicht stimmt - und JEDES Mal bekomme ich dieselbe Antwort: „Ach, das ist uns gar nicht aufgefallen!“. Da braucht das Boarding einer 744 dann halt mal gefühlt einen halben Tag!

Solange diese grundsätzlichen Themen am Boden nicht gelöst sind, kann das mit dem Boarding nix werden,egal ob Wilma, Fred, Barny oder Betty.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stegi und phil_strom

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.226
297
Es geht um 3 bis 4 Minuten (theoretisch) Zeitersparnis.....also nach dem “boarding completed” wird eigentlich immer noch recht lange darauf gewartet, dass das Beladen mit Gepäck und Cargo beendet ist...
3 - 4 Minuten Ersparnis ohne Auswirkung auf die Abflugszeit - GRATULATION [emoji898][emoji324] ;-)

Zumindest auf FRA TXL, diese Strecke fliege ich oft, hört man ab und zu aus Reihe 0 " Durch das zu lange dauernde Verstauen des Handgepäckes, verzögert sich unser Flug..."
Meist bei einem der So. Nachmittag Flüge
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zumindest auf FRA TXL, diese Strecke fliege ich oft, hört man ab und zu aus Reihe 0 " Durch das zu lange dauernde Verstauen des Handgepäckes, verzögert sich unser Flug..."
Gut, dass es so eine Ansage gibt, aber auch die wirkt bei 99% der Paxe nicht, denn es waren sicher immer die anderen die so lange gebraucht haben, die Bins blockiert haben, im Weg gestanden sind, etc. Ich bin doch ganz brav und habe meinen Trolley, meine Laptoptasche und die Jacke ganz schön nebeneinander in die Bins gesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Gut, dass es so eine Ansage gibt, aber auch die wirkt bei 99% der Paxe nicht, denn es waren sicher immer die anderen die so lange gebraucht haben, die Bins blockiert haben, im Weg gestanden sind, etc. Ich bin doch ganz brav und habe meinen Trolley, meine Laptoptasche und die Jacke ganz schön nebeneinander in die Bins gesteckt.

Wie Du hast alles einfach ins Bin gesteckt? Ohne vorher aus Laptopasche Dein iPad, eine Zeitung und ein paar wichtige Unterlagen zu nehmen? Das Sakko falte ich auch immer ganz ordentlich, ziehe die Ärmel durch, streiche es noch zweimal glatt und lege es dann auf Koffer und Tasche. Und wenn ich dann sitze, bemerke ich, dass meine Sekretärin nicht 6C (wo ich gerade sitze), sondern 16C gebucht hat, stehe auf und nehme alles mit nach hinten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Zumindest auf FRA TXL, diese Strecke fliege ich oft, hört man ab und zu aus Reihe 0 " Durch das zu lange dauernde Verstauen des Handgepäckes, verzögert sich unser Flug..."
Meist bei einem der So. Nachmittag Flüge

Solche Ansangen sind doch perfekt: Wenn Du dann wegen der Verspätung den Anschluss verpasst, dann weißt Du wenigstens, dass es nicht am schlechten Slot lag bzw. dass der schlechte Slot (mit dem die Airline die Entschädigung ablehnt) daran lag, dass man den ursprünglichen wegen zu langsamen Boardings verpasst hat....

Habe aber den Eindruck, dass sich die Airlines (vermutlich u.a. deswegen) mittlerweile mit solchen Ansagen zurückhalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
Das ist immer sehr unangenehm, wenn den Passagieren auch noch die Schuld für alles zugeteilt wird. Irgendwer mag zu spät gekommen sein und alle werden beschimpft. Da sollte man mal einen guten Psychologen perfekte Worte für formulieren lassen, die nicht noch die Leute gegeneinander aufbringen. Sowas auf einem vollen Frühflug und man hat schnell richtige Haßstimmung in der Kabine. Ist doch völlig unnötig?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Früher sollten Maschinen (wie z.b. Flugzeuge) und die darum angeordneten Prozesse, dem Menschen dienen, das Leben einfacher und bequemer machen.
Heute scheint es umgekehrt zu sein. Wir Menschen nehmen alle möglichen Unbequemlichkeiten in Kauf, damit die uns dienende Maschine effizienter werden kann.
Eigenartige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Agent for Lufthansa:
Fliegen sie nach XYZ?
Pax: ja
AFL: Ist das Ihr Gepäck?
Pax: ja
AFL: Fliegen Sie Economy?
Pax: Nein
AFL: Fliegen Sie Business?
Pax:ja
AFL: Sind sie FTL?
Pax: Nein
AFL: Haben Sie 2 Gepäckstücke?
Pax: nein
AFL: Nur eins?
Pax: ja
AFL: Ok.

Checkliste bei der Befragung könnte optimiert werden...
Ein Hon mit 3xHandgepäck und Kleidersack ging übrigens auch durch:confused:
Ein Eco Pax mit 14,5 kg :eek:Handgepäck nicht.

Edit: Fliegen so unangenehm wie möglich zu machen, schützt langfristig die Umwelt=;
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
bemerke ich, dass meine Sekretärin nicht 6C (wo ich gerade sitze), sondern 16C gebucht hat
Ach du bist das... (y)

Habe schon öfter im Flieger Purschen vorbeilaufen sehen die lautstark aber hörbar für jeden zu sich selbst murmeln "Meine blöde Sekretärin, hat mich heute falsch gebucht, in Eco, die schmeiss ich raus..."
=;
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.635
4.679
SNA
Ich finde das Boarding bei CX/JL top. Bedarf natürlich der Vorkontrolle und etwas mehr Platz.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die erwähnten Purschen müssen solche Marginalia schon der Sekretärin anvertrauen können, weil an Donners- und Freitagen nachmittags zwischen Sicherheitskontrolle, Lounge und Abheben müssen am Telefon abwechselnd
- die Firma gerettet
- Milliarden gehandelt
- unfähige Leute gefeuert
- Urlaube geplant
- Leute am anderen Ende der Leitung zusammengestaucht
- und nie mehr Flüge mit "dieser scheiß Airline" gebucht
werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
Das habe ich lange nicht mehr erlebt. Früher wurden ja schon gefühlt bei jeder kurzen Fahrt im Vorfeldbus mindestens Aktien für eine Milliarde am Mobiltelefon ge- oder verkauft. Oder Supertanker. Fehlt einem schon fast. Was ist wohl aus diesen Menschen geworden?
 
  • Like
Reaktionen: Snow

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
300x250
Die fliegen jetzt alle nur noch LH Private Jet... ;-)

Ich hoffe, dass die LH feststellt, mit dem Wilma-Boarding auf dem Holzweg zu sein und Bordinggruppen einführt. Das würde natürlich konsequentes Prüfen voraussetzen, woran es vermutlich wieder scheitern wird..