LX: Lufthansa übt Druck auf Swiss aus, mit dem Ziel Genf profitabel zu machen

ANZEIGE

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
ANZEIGE
Sollte es der Swiss bis 2018 mit dem Zwei-Jahres-Plan "Geneva reloaded" nicht gelingen, Genf als Standort profitabel zu machen, wird der Standort Genf wohl künftig durch Eurowings und nicht mehr durch Swiss bzw. Lufthansa bedient werden.

Die Langstrecken der Swiss werden wohl davon unbenommen sein.

Lufthansa puts pressure on Swiss to turn Geneva profitable - ch-aviation.com

Quelle: ch-aviation.com

Sollte es wirklich soweit kommen, könnte auch die FCL überflüssig werden und der Limo-Service nur noch für die Langstrecken offeriert werden....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Ja, Easy Jet Switzerland (DS) hat hier einen langen Atem bewiesen und die Machtspielchen von LX von sich apprallen lassen.

Die Strategie von LX war auch hier: DS mit unrealistischen Kampfpreisen vom Markt verdrängen, um dann als Monopolist mit den üblichen "Schweizer LX-Marktpreisen" den Markt zu beherrschen. Diese Rechnung ging bei den Romands nicht auf, da LX in der Westschweiz nicht von den größten Sympathien profitiert und man diese Spielchen sehr wohl durchschaut hat.

Und - ehrlich gesagt - LX weist ausser für eine Hand voll HONs nicht mehr wesentliche Vorteile gegenüber dem Billigflieger DS auf. Immerhin will man nun alle Genf-Flüge mit CSeries betreiben, wohl damit man sich mit den A320 und derer Beinfreiheit im hinteren Drittel nicht noch mehr gegenüber DS blamiert.

DS hat übrigens in Genf mittlerweile einen Marktanteil von 43,2%, während "Zurich Air", wie LX dort genannt wird, noch 15% halten kann. (Aktuelle Quelle: http://www.lematin.ch/suisse/Swiss-a-sousestime-easyJet-a-Cointrin/story/14106230 )

Aber vielleicht wird sich LX ja noch beim BAZL ausheulen, da DS zu 49% in Ausländischer Hand ist. Darwin Airline ist ja vor dem "Goliath" ;) LX und dessen Fairplay bereits weitgehend eingeknickt...

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.651
1.527
Düsseldorf
Da ich häufig die Strecke DUS-GVA fliege, wäre ich überhaupt nicht begeistert, wenn dies nun auch noch von der unsäglichen EW übernommen würde. Gerade deshalb, diesen Wings-Amateuren aus dem Weg zu gehen fliege ich diese Strecke mit LX und nehme gerne den Weg über ZRH auf mich. Abgesehen davon, finde ich das CP auch ganz nett. Also EW, lass blos die Finger von GVA :stop:

• Like
Reaktionen: BBBuddy