Lufthansa: UM-Service nicht nachträglich buchbar...

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
ANZEIGE
Wie ich soeben erfahren durfte, ist es seitens der Lufthansa nicht "erlaubt", bei einer Buchung nachträglich den UM-Service hinzuzufügen.

Wer also online bucht oder sich erst später entscheidet, daß es doch besser wäre, den Service für die Kids zu nutzen, schaut in die Röhre.

Ich kann diese "Regel" nicht wirklich verstehen. Ich kann also heute im Callcenter eine Buchung für übermorgen machen und UM hinzubuchen, aber bei einer bereits getätigten Buchung für einen Abflug in 1,5 Monaten soll das nicht möglich sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Ich kann diese "Regel" nicht wirklich verstehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wo steht diese Regel? War bisher noch nie so bei meinen Kindern. Ist ja eigentlich auch Blödsinn, weil sich die Kontaktdaten immer/meistens ändern.
Es gibt natürlich einige Strecken/Maschinen, bei denen ein UM Service nicht möglich ist (z.B. einige USA/Tagesrandverbindungen etc.)

Wäre über die Nennung der Quelle erfreut (oder auch nicht..):censored::censored:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Wo steht diese Regel? War bisher noch nie so bei meinen Kindern. Ist ja eigentlich auch Blödsinn, weil sich die Kontaktdaten immer/meistens ändern.
Es gibt natürlich einige Strecken/Maschinen, bei denen ein UM Service nicht möglich ist (z.B. einige USA/Tagesrandverbindungen etc.)

Wäre über die Nennung der Quelle erfreut (oder auch nicht..):censored::censored:
Das steht auf der von MLANG2 weiter oben verlinkten Seite:
Tickets für alleinreisende Kinder sind nicht online sondern nur über das Lufthansa Service Center buchbar.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Das steht auf der von MLANG2 weiter oben verlinkten Seite:

Und es wurde mir von der Lufthansa Service Hotline so mitgeteilt.
Zitat: "Ich kann da leider nichts für Sie tun, wir sind angehalten, den UM-Service nicht nachträglich in eine Buchung hinzuzufügen."

Die Wortwahl finde ich interessant, die Regelung verstehe ich überhaupt nicht. Vorallem: was macht man, wenn die Buchung bereits besteht? Stornieren und neu buchen?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Ich hatte das einmal mit der KLM - die haben es dann aber ausnahmsweise nachtraeglich gemacht.

Soviel ich weiss, kommt die Regelung daher, dass nur eine bestimmte Anzahl UM's pro Flug erlaubt ist, ansonsten muesste zusaetzlich FB's (nur fuer die UM's) mitfliegen. Wenn jetzt jeder bucht und nachtraeglich die UM's anmeldet koennte man diese maximale Zahl leicht uebertreffen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.528
5.336
51
MUC
www.oliver2002.com
AirportTicketOffice, bei LH auch als Ticketteam oder in MUC als MUCSX bekannt.

Ich habe FRA Guides immer beim FRASX per email angefordert und bezahlt, die GTS call center Leute wollten einen immer nicht verstehen und als sie dann nachgeschlagen haben wurde es nicht richtig eingegeben etc. Immer die lokalen ATO involvieren, die greifen dann auch schnell mal zum Hörer und machen sich bei der Station (ST) schlau ob es möglich ist und buchen es korrekt ein. Leider leider nehmen zu wenige die ATO in Anspruch und LH stampft die mehr und mehr ein. :(

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
9
Outer Space
Einfach das MUC ATO kontaktieren, die Buchen den Service dazu. Call Center ist halt doof.

Nein sind sie nicht.

Der Hintergrund wieso das generell nicht geht ist ganz einfach.

Nummer 1: Kinder können generell nicht ohne Erwachsenen online gebucht werden, somit ist auch für Buchungen rund um Kinderservices das Callcenter zu wählen.

Nummer 2: Manche Kindertarife lassen keinen Kinderdiscount im Falle eines UMNR zu, diese müssen dann entsprechend gepriced werden.

Nummer 3: da der durchschnitts Onlinebucher mit diesen ganzen Themen überfordert ist macht es durchaus Sinn das generell über das Call Center zu regeln. Auch wenn einzelne Kinder als erwachsener online gebucht wurden, sagt hier die LH, wenn der Kunde sich die TSC sparen will, und die Fluggäste aber unter 12 sind, dann haben wir Geld gut gemacht, denn die Kinder dürfen nicht an Bord ohne entsprechenden Begleitservice. Die Anmeldung desselbigen ist aber nur bei Buchung übers Call Center möglich worauf auch auf der LH Seite hingewiesen wird. Somit liegt ein Kundenverschulden vor, und damit ist die LH nicht der Schuldige......

Einem Teil der Kunden bei passendem Tarif die nachträgliche UMNR Buchung zu erlauben und dem anderen nicht (je nach gebuchtem Tarif) macht keinen Sinn, da es nur zu unnötigen Diskussionen führt. Deswegen wurde halt generell von der LH entschieden, dass dieser Service generell über das Call Center gemacht werden muss, und dass eine nachträgliche Buchung nicht zulässig ist (da wird auch auf der HP entsprechend drauf hingewiesen, dass das über das Call Center zu machen ist)

Um sich das ganze Theater aber zu sparen, kann man auch einfach über ein Reisebüro buchen, dann muss sich das Reisebüro mit dem Ding auseinandersetzen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.528
5.336
51
MUC
www.oliver2002.com
OK, Asche auf mein Haupt, natürlich muß man den entsprechenden Tarif vorher buchen. Irgendein E99 tix buchen und dann MUCSX belabern ist quatsch. Jeder GTS Mitarbeiter müsste aber die Erklärung die Du eben aus einschlägiger Erfahrung abgegeben hast in petto haben und ich nicht einfach mit 'geht nicht' abwürgen. Ich hätte angeboten das Ticket mit der 24h Internet Regel zu stornieren und ein neues Ticket richtig angelegt. So ist der Kunde zufrieden und LH hat Umsatz. Die Damen in MUCSX hätten mir dies auch nahegelegt. So habe ich auch damals einiges gelernt, sehr zum Leidwesen unserer Reiseabteilung :)

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Ich habe in den letzten Jahren (zuletzt im Herbst 2010) mehrfach UM-Service nachträglich hinzugebucht, selbst bei Expedia-Tickets. Da gibt es dann meistens etwas Gemecker an der SEN-Hotline (bei Expedia-Buchungen ja sowieso reflexartig, auch bei anderen Dingen als UM), aber geweigert hat sich bisher niemand.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.223
1.951
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Nummer 1: Kinder können generell nicht ohne Erwachsenen online gebucht werden, somit ist auch für Buchungen rund um Kinderservices das Callcenter zu wählen.

Sorry, das ist leider BS. In der Buchungsmaske steht Erwachsene (ab 12 Jahren). Somit kann ich ohne Probleme ein Kind (mit 13 Jahren) online buchen. UM geht ja bekanntlich bist 17!

Klar will LH die höhere CC-TSC abzocken. Sorry! Abzocke!

Alles für diesem Moment!