Lufthansa und LH Group// Distribution Cost Charge ab 01.09.2015

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
Wieso? Aufpreis auf Classic ist 20€, Gepäckstück kostet 15. Bei Sitzplatz UND Gepäck ist das natürlich richtig.

Bei Buchung über GDS-Systeme kostet das Gepäck ab Mitte Juni alleine aber auch schon 20 Euro, das meinte ich. Und die Sitzplatzreservierung pro Segment 15 Euro (wären bei der Umsteigeverbindung 30 Euro...).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Weil die 5 EUR Differenz das Gesamtpaket an Vorteilen (Umbuchbarkeit gegen Gebühr, Sitzplatz, Gepäck) diesen Wert schon haben dürften.

Sogesehen natürlich richtig, aber es gibt ja auch durchaus Fälle, wo der Rest keinen tatsächlichen Wert hat (wäre bei mir oft so: letzter Umlauf am Abend, aus preislichen Gründen weils da meistens noch BK K gibt, Sitzplatz am CI immer reichlich vorhanden).

Wenn ich mit nur einem gecheckten Gepäckstück unterwegs bin, dann spar ich mir lieber den Fünfer und buch Eco light, weil ich de facto auch in Classic nicht umbuchen kann (Upsell) und die Sitzplatzreservierung hier irrelevant ist.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Bei Buchung über GDS-Systeme kostet das Gepäck ab Mitte Juni alleine aber auch schon 20 Euro, das meinte ich. Und die Sitzplatzreservierung pro Segment 15 Euro (wären bei der Umsteigeverbindung 30 Euro...).

Ja, aber das sind doch Äpfel und Birnen: das Gepäck kostet dich auf lh.com ja auch Geld. Und wenn du auf lh.com Classic buchst, dann kannst du das bei Light ja genauso.
Der GDS Aufschlag wird ja bei Classic genauso erhoben - im Endeffekt wird Light mit Sitzplatz und Gepäck netto "nur" 10€ teurer.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Frage hierzu, Presse schreibt bei Direktvertrieb Koffer Europa ab 13.6 25 euro, GDS 30. Dann wäre Classic+20 eher Vergangenheit oder ? Gepäck wär dann ja schon +25 im Direktvertrieb ?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
2 Anmerkungen:

a) Holger Taubmann (ehemals Amadeus) hat einen neuen Job bei einem Ticketgrosshaendler angetreten.



b) Die grossen Corporate Booking Tools ruesten auf z.B.

https://www.concur.de/ueber-concur/pressemitteilungen-nachrichten/05-29-17

daraus

Neben der Nutzung unternehmensspezifischer Angebote stehen Reisenden, die über NDC buchen, neue Produkte schneller zur Verfügung. Außerdem profitieren sie von auf sie persönlich zugeschnittenen Angeboten.

zwar wird hier "persönlich zugeschnitten" auf die Ancilleries bezogen - ABER wehret den Anfängen.

Die Unternehmen die das "mitmachen" sind m.A. "kurzsichtig" bis "blind"...

Es ist für mich unbegreiflich, wie sich Corporate Etats in Deustchland "vor den Karren" der Airlines spannen lassen.

Ohne es belegen zu können (wollen): Es geht das Gerücht um, dass die technischen Störungen bei "Speedbird" auf die so viel gepriesenen "Eigenentwicklungen" zurueckgehen sollen.

Ich möchte aber auch nochmals betonen, welch mieses Spiel imho die "nimmersatten" GDS in dieser Entwicklung spielen.

Ich kann, in all diesen aktuellen Entwicklungen, keine echten Vorteile für die Kunden entdecken - bislang sind ausschließlich
"künstlich" geschaffene Preisbarrieren mittels versch. Vertriebskanäle umschiffbar.

Schöne neue Welt für den mündigen "Einkäufer".
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.367
3.479
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei uns sind die Konzerntarife um genau um die GDS Aufschläge gesenkt. So bescheuert sind die Einkäufer der Konzerne auch wieder nicht.

BA hatte sehr viele Probleme mit der Altea Einführung letztes Jahr weil sie Altea's departure control nochmals verändert hatten. Das Problem im Mai hatte nichts mit damit zu tun.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Weil die 5 EUR Differenz das Gesamtpaket an Vorteilen (Umbuchbarkeit gegen Gebühr, Sitzplatz, Gepäck) diesen Wert schon haben dürften.
bei den höheren Buchungsklassen ggf. richtig, aber bei Tickets die nur 150€ kosten ist "umbuchbarkeit gegen Gebühr (wieviel?) und in der gleichen Klasse oft nur ein Alibi, oder?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Das erste Gepäckstück im Light-Tarif kostet dann zukünftig 15EUR/25EUR im Direct Connect und 20EUR/30EUR im GDS. Sitzplätze auf den Kont-Strecken liegen bei 10EUR/17EUR/25EUR im Direct Connect und 15EUR/22EUR/30EUR im GDS.
Nochmal eine Verständnisfrage zu den Gepäckgebühren. Was zahle ich denn nun als Privatkunde bei Zubuchung über die LH Homepage nun für mein erstes Aufgabegepäckstück?? Irgendwie steige ich da langsam nicht mehr durch. LH und transparent und verständlich das ist wohl schon länger nicht mehr aktuell...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Nochmal eine Verständnisfrage zu den Gepäckgebühren. Was zahle ich denn nun als Privatkunde bei Zubuchung über die LH Homepage nun für mein erstes Aufgabegepäckstück?? Irgendwie steige ich da langsam nicht mehr durch. LH und transparent und verständlich das ist wohl schon länger nicht mehr aktuell...

es gibt einen eigenen Thread zu Thema http://www.vielfliegertreff.de/luft...n-im-light-tarif-um-10-15euro-100prozent.html

Grundsätzliches Bestreben: Transparenz ist nicht erwünscht!!


  • bei Inlandsflügen (gebucht über LH.com): 15 Euro [bislang 15 Euro]
  • bei Inlandsflügen (gebucht über GDS): 20 Euro [bislang 15 Euro]
  • bei Europaflügen (gebucht über LH.com): 25 Euro [bislang 15 Euro]
  • bei Europaflügen (gebucht über GDS): 30 Euro [bislang 15 Euro]

Meines Erachtens werden die Gebühren für "GDS" nicht nur gültig für die reine GDS Buchung, sondern auch, wenn jemand light z.B. bei Expedia oder sonstigen OTAs gebucht hat, wenn diese GDS verwenden (das weiss man natürlich nicht im vornherein, weil das eh nur 10% der Käufer verstehen, was GDS ist) und der Kunde später über LH.com nachbuchen möchte.

Angeblich erlaubt z.B. SAS das Gepäck Nachbuchen von Fremdanbieter-PNRs auf deren online Plattform gar nicht mehr, sondern verweist auf den Vermittler/OTA der natürlich für diesen Service sowieso zusätziche Gebühren hat - das ist IMHO eine Sauerei aber so läuft das Geschäft 2017!!

In anderen Worten:

erstens müssen die OTA Buchungen mindestens 5 bzw. 10€ günstiger sein als auf LH.com um "konkurrenzfähig" zu sein, andererseits was soll der ganze Aufwand mit OTA dann noch? Ggf. wegen der fehlenden OPC, die aber für deutsche Käufer mit Lastschriftzahlung (gäähhhn) erträglich ist und jetzt ja sowieso bald per Gesetz abgeschafft werden wird.

zweitens ist es wirklich besser den "Classic Taruf auf lh.com zu wählen", weil der nur 20€ Abstand zum Light in Europa und DE hat und Sitzplatz bzw Umbuchbarkeit incl. - Problem nur, wenn man z.B. mit 2 Kindern und Frau reist und eigentlich 1 Aufgabegepäck für 1 Woche gut reichen würde - leider ist das LH.com nicht in der Lage einzelne Tickets im "Light" und andere im "Classic" zu buchen (oder irre ich mich?) - auch hier sagt DAX Unternehmen LH: "was wilst du sparen du dummer Kunde, wer fliegen will muss bezahlen"

Ziel von LH: die OTAs (sofern sie GDS nutzen) noch weiter aus dem "biligstgeschäft" (also Europa Tickets zwischen 50€ und 250€) zu drängen und dem Kunden LH.com Direktvertrieb schmackhaft zu machen.

Langstrecke wird folgen, da bin ich mir fast sicher: recht happige Gepäckgebühren für GDS und LH.com z.B. 50% weniger und schon kauft 90% bei LH.com auch wenn Langstrecke immer "mehr Möglichkeiten, die LH.com oder andere OTAs zu schlagen" genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
zweitens ist es wirklich besser den "Classic Taruf auf lh.com zu wählen", weil der nur 20€ Abstand zum Light in Europa und DE hat und Sitzplatz bzw Umbuchbarkeit incl. - Problem nur, wenn man z.B. mit 2 Kindern und Frau reist und eigentlich 1 Aufgabegepäck für 1 Woche gut reichen würde - leider ist das LH.com nicht in der Lage einzelne Tickets im "Light" und andere im "Classic" zu buchen (oder irre ich mich?) - auch hier sagt DAX Unternehmen LH: "was wilst du sparen du dummer Kunde, wer fliegen will muss bezahlen"
.
Doch das geht. Gerade erst wieder ähnlich gebucht. Folgender Fall: 3pax 2davon in Eco light und der 3. Pax in C. Gebucht habe ich das ganze auf 2 PNR. Das Gepäck ist dann alles offiziell vom 3. Pax und das ganze war so billiger als alle 3 in Eco classic. Wenn du diese Kombi aus light und classic buchen möchtest musst du eben einen Erwachsenen in Classic in eine PNR packen und den zweiten Erwachsenen mit den Kids in einer weiteren PNR in light buchen. Wenn LH uns erfahrene Kunden austricksen möchte muss sie schon viel schlauer agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Meines Erachtens werden die Gebühren für "GDS" nicht nur gültig für die reine GDS Buchung, sondern auch, wenn jemand light z.B. bei Expedia oder sonstigen OTAs gebucht hat, wenn diese GDS verwenden (das weiss man natürlich nicht im vornherein, weil das eh nur 10% der Käufer verstehen, was GDS ist) und der Kunde später über LH.com nachbuchen möchte.

Wer sein Ticket im GDS gebucht hat wird auf der lufthansa.com sein Gepäck ohne GDS Aufschlag buchen können.

zweitens ist es wirklich besser den "Classic Taruf auf lh.com zu wählen", weil der nur 20€ Abstand zum Light in Europa und DE hat und Sitzplatz bzw Umbuchbarkeit incl. - Problem nur, wenn man z.B. mit 2 Kindern und Frau reist und eigentlich 1 Aufgabegepäck für 1 Woche gut reichen würde - leider ist das LH.com nicht in der Lage einzelne Tickets im "Light" und andere im "Classic" zu buchen (oder irre ich mich?) - auch hier sagt DAX Unternehmen LH: "was wilst du sparen du dummer Kunde, wer fliegen will muss bezahlen"

Dann buchst du halt 4x Light + 1 Gepäckstück. Ist doch gar kein Problem.

Ziel von LH: die OTAs (sofern sie GDS nutzen) noch weiter aus dem "biligstgeschäft" (also Europa Tickets zwischen 50€ und 250€) zu drängen und dem Kunden LH.com Direktvertrieb schmackhaft zu machen.

Nichts verwerfliches dabei? Gibt es ja durchaus auch in anderen Branchen dass der Eigenvertrieb gefördert wird.

Langstrecke wird folgen, da bin ich mir fast sicher: recht happige Gepäckgebühren für GDS und LH.com z.B. 50% weniger und schon kauft 90% bei LH.com auch wenn Langstrecke immer "mehr Möglichkeiten, die LH.com oder andere OTAs zu schlagen" genannt werden.

Dazu muss erstmal Gepäck auf der Langstrecke im Vorverkauf angeboten werden.
 
B

Boeing736

Guest
Die höheren Gebühren fallen dann an, wenn ein EMD im GDS ausgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
In Österreich tut sich kartellrechtlich zu diesem Thema etwas:

Lufthansa Group: Gericht verbietet Diskriminierung und erlaubt DCC

Der interessante Part bezüglich DCC:

Ein Missbrauch dieser relativen Marktbeherrschung in Österreich aufgrund der Verrechnung der DCC wurde allerdings verneint, da hier keine eindeutige Überhöhung der DCC festgestellt werden konnte. „Die Reisebüros teilen diese Rechtsansicht hinsichtlich der DCC nicht und überlegen, den diesbezüglichen Beschluss des Kartellgerichtes vom Obersten Gerichtshof überprüfen zu lassen“, gibt sich König kämpferisch. Die Entscheidung des Kartellgerichtes ist nicht rechtskräftig.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
ANZEIGE
300x250
Anscheinend gibt es weiter Entwicklungen:

https://www.tma-online.at/news/1196...edium=email&utm_campaign=tma-weekly_KW14-2018

Gegen die Ungleichbehandlung der Vertriebskanäle hat der Fachverband bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen Klage gegen die Lufthansa eingebracht. In einem noch nicht rechtskräftigen Urteil des österreichischen Kartellgerichts wurde festgehalten, dass bei der Lufthansa Group gegenüber den österreichischen Reisebüros eine relative Marktbeherrschung vorliegt.