Nochmal eine Verständnisfrage zu den Gepäckgebühren. Was zahle ich denn nun als Privatkunde bei Zubuchung über die LH Homepage nun für mein erstes Aufgabegepäckstück?? Irgendwie steige ich da langsam nicht mehr durch. LH und transparent und verständlich das ist wohl schon länger nicht mehr aktuell...
es gibt einen eigenen Thread zu Thema
http://www.vielfliegertreff.de/luft...n-im-light-tarif-um-10-15euro-100prozent.html
Grundsätzliches Bestreben: Transparenz ist nicht erwünscht!!
- bei Inlandsflügen (gebucht über LH.com): 15 Euro [bislang 15 Euro]
- bei Inlandsflügen (gebucht über GDS): 20 Euro [bislang 15 Euro]
- bei Europaflügen (gebucht über LH.com): 25 Euro [bislang 15 Euro]
- bei Europaflügen (gebucht über GDS): 30 Euro [bislang 15 Euro]
Meines Erachtens werden die Gebühren für "GDS" nicht nur gültig für die reine GDS Buchung, sondern auch, wenn jemand light z.B. bei Expedia oder sonstigen OTAs gebucht hat, wenn diese GDS verwenden (das weiss man natürlich nicht im vornherein, weil das eh nur 10% der Käufer verstehen, was GDS ist) und der Kunde später über LH.com nachbuchen möchte.
Angeblich erlaubt z.B. SAS das Gepäck Nachbuchen von Fremdanbieter-PNRs auf deren online Plattform gar nicht mehr, sondern verweist auf den Vermittler/OTA der natürlich für diesen Service sowieso zusätziche Gebühren hat - das ist IMHO eine Sauerei aber so läuft das Geschäft 2017!!
In anderen Worten:
erstens müssen die OTA Buchungen mindestens 5 bzw. 10€ günstiger sein als auf LH.com um "konkurrenzfähig" zu sein, andererseits was soll der ganze Aufwand mit OTA dann noch? Ggf. wegen der fehlenden OPC, die aber für deutsche Käufer mit Lastschriftzahlung (gäähhhn) erträglich ist und jetzt ja sowieso bald per Gesetz abgeschafft werden wird.
zweitens ist es wirklich besser den "Classic Taruf auf lh.com zu wählen", weil der nur 20€ Abstand zum Light in Europa und DE hat und Sitzplatz bzw Umbuchbarkeit incl. - Problem nur, wenn man z.B. mit 2 Kindern und Frau reist und eigentlich 1 Aufgabegepäck für 1 Woche gut reichen würde - leider ist das LH.com nicht in der Lage einzelne Tickets im "Light" und andere im "Classic" zu buchen (oder irre ich mich?) - auch hier sagt DAX Unternehmen LH: "was wilst du sparen du dummer Kunde, wer fliegen will muss bezahlen"
Ziel von LH: die OTAs (sofern sie GDS nutzen) noch weiter aus dem "biligstgeschäft" (also Europa Tickets zwischen 50€ und 250€) zu drängen und dem Kunden LH.com Direktvertrieb schmackhaft zu machen.
Langstrecke wird folgen, da bin ich mir fast sicher: recht happige Gepäckgebühren für GDS und LH.com z.B. 50% weniger und schon kauft 90% bei LH.com auch wenn Langstrecke immer "mehr Möglichkeiten, die LH.com oder andere OTAs zu schlagen" genannt werden.