Lufthansa und Partner führen Kreditkartengebühren über alle Verkaufswege ein

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Ich habe gerade meinen PayPal-Account geschlossen, weil der Laden einfach nichts anderes ist, als eine Horde von Gaunern, siehe Wikileaks-Funds und so weiter. Die Option bleibt mir also nicht mehr (auch wenn es vermutlich wie fast immer auch ohne PayPal-Konto funktionieren würde, wo aber komischerweise meine LH-CC nie akzeptiert wird), aber das ist es mir wert.
 
K

kraven

Guest
Wenn ich 5€ Kreditkartengebühr für ein durchschnittliches Dissagio von 1,5-3% bei einem 53€-Ticket zahlen muss, kann man doch auch von überzogenen Kreditkartengebühren sprechen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich finde halt die 18 EUR-Pauschale für die Langstrecke (können ja 500 EUR oder weniger sein) ziemlich hoch. Ließe sich das mit eigener Akzeptanz regeln, oder lohnt das nicht?

Bei günstigen Langstrecken-Tickets fährt mit mit eigener Kreditkarten-Akzeptanz hier sicherlich günstiger; bei teureren Tickets sind die 18 EUR Pauschale dann wieder attraktiver.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bei den bisherigen 7 Franken Kosten für CC habe ich das geschluckt, da ich ja bei Bezahlung mit der M&M Karte Versicherung "geschenkt" habe und dazu Meilen sammeln kann. Bei 22 CHF (Hallo Lufthansa? 18 Euro sind nichtmal 20 Franken!) wird es schon in einen Bereich gehen, wo dies nicht mehr unbedingt wert ist.. kann man Paypal auch mit CC füttern? Resp. wie funktioniert das überhaupt? (Habe mit ebay sonst nichts am Hut)
 
K

kraven

Guest
Kann man Paypal auch mit CC füttern? Resp. wie funktioniert das überhaupt? (Habe mit ebay sonst nichts am Hut)

Ja, du kannst als Abbuchungskonto auch eine Kreditkarte angeben...
Da Paypal die LH-Tickets per Airplus bezahlt, könnten die sogar von der neuen Gebühr ausgenommen sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Einziger Nachteil ist, dass Paypal in Kombination mit Lufthansa nur mit Visa und Mastercard funktioniert, und nicht mit Amex und Diners.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einziger Nachteil ist, dass Paypal in Kombination mit Lufthansa nur mit Visa und Mastercard funktioniert, und nicht mit Amex und Diners.

Das betrachte ich als passend, denn Amex versichert auch ohne Karteneinsatz, MC nur mit, so bin ich dann also doppelt versichert. Umgekehrt wäre schlecht, dann wäre ich gar nicht versichert. So passt das also wunderbar.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wir steigen bei LH/LX/OS Buchungen vermutlich auf Abrechnung via Air Plus Debit um. Ist zwar nervig bei Buchungen auf anderen Airlines die Zahlungsform zu ändern angesichts der Anzahl an Buchungen auf LH den Aufwand aber definitiv wert.
 
K

kraven

Guest
Wir steigen bei LH/LX/OS Buchungen vermutlich auf Abrechnung via Air Plus Debit um. Ist zwar nervig bei Buchungen auf anderen Airlines die Zahlungsform zu ändern angesichts der Anzahl an Buchungen auf LH den Aufwand aber definitiv wert.

Was hattet ihr vorher? Falls ihr Amex habt, kanns nur besser werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
Y

YuropFlyer

Guest
Tu's dir am besten gar nicht erst an :)

Ist halt schon recht heftig.. gerade eben ein LH Ticket ZRH-FRA-SIN gebucht, CC Gebühr war 7 CHF bei einem Ticketpreis von 590 CHF, also gut 1%, mit der neuen über 3x höheren CC Gebühr sind es dann schon fast 4%! Das finde ich schon fast RyanAir-mässige Abzocke..
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC

Da möchte jemand wohl seine Marge erhöhen. Aber wie man hier schön sieht, soll diese Maßnahme Firmen betreffen, keine Privatkunden. Zusätzlich möchte man wohl die Kunden auf die Airplus Debit Accounts lenken (was meine Firma eh' hat mit der Lodge Card). Wenn man bedenkt was für Volumina hier bei großen Firmen anfallen, ist der Schritt verständlich. Treffen wird es die Selbstständigen und kleinere Unternehmen, die kein Airplus Debit Account haben/bekommen und ihre Reisen über ein Reisebüro buchen.

Privatkunden werden davon eigentlich nichts mitbekommen, es gibt ja weiterhin Lastschrift und Paypal kostenlos. Interessant wird sein, wie Expedia & Co mit der Entwicklung umgehen...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Genauso wie die TSC ist die OPC im Übrigen nicht erstattbar, wer also ein vollflexibles Langstrecken-Ticket kauft und mit Kreditkarte bezahlt, wird die 18 EUR bzw. 22 CHF nicht zurückbekommen.

Das ist ja ma wieder typisch!

LH bekommt die Gebühren bei Erstattung des Betrages von der Kreditkartengesellschaft ja auch zurückerstattet.

Ist es zulässig, diesen Betrag dann einzubehalten?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Übrigens interessant, dass eine Differenzierung nach DOM/KONT/IKONT nur in DE/CH erfolgt, nicht in den anderen erwähnten Ländern.
 
K

kraven

Guest
ANZEIGE
300x250
Es ist jetzt wirklich Realität: Jeden Monat etwas Neues.......

Ein Blick in die Glaskugel:

September: Kostenloser Alkohol wird abgeschafft
Oktober: Kostenlose Sitzplatzreservierungen auf Langstrecke werden abgeschafft
November: Bei Praxistests stellt man fest, dass man zuviel Beinfreiheit in der NEK hat und es kann noch eine Reihe mehr eingebaut werden
Dezember: Pre-Boarding für HONks, SENs und Konsorten kostet extra
Januar: Notausgangsreihe kostet extra, auch auf Kurzstrecke
Februar: Die Buchungsgarantie wird komplett abgeschafft
April: Nichts, weil es sich als Aprilscherz rausstellt
Mai: Lufthansa bietet zum ersten Mal mehr versteckte Gebühren und Sonderdienstleistungen als Ryanair an