Lufthansa verbilligt eigenen Vertrieb / aktuell Eco Light + Classic / ab 01 April 18

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Aus einer RSB internen / Lufthansa Kommunikation vom 29.03.2018

(29.03.2018) Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS erweitern ihr Angebot um günstige Bestpreise: Ab 5. April 2018 (Datum der Ticketausstellung) können Sie Ihren Kunden somit einen Preisvorteil von 20 Euro (Hin- und Rückflug) bzw. 10 Euro (Oneway)* gegenüber Buchungen im GDS anbieten im Economy Light- und Classic-Tarif auf ausgewählten Europaflügen ab Frankfurt, München, Wien und Zürich.

Bei den Bestpreisen handelt es sich um eine konstante Preisabsenkung, die Sie auf folgenden Buchungskanälen nutzen können:

über die NDC Schnittstelle (Direct Connect) der Lufthansa Group Airlines
über das webbasierte Buchungstool SPRK
über austrian.com, lufthansa.com, swiss.com und lhgroup-agent.com

Dreiste Täuschung imho.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Vorausschickend gefällt mir die Politik der LH auch nicht aber wo ist da die Täuschung ?

"gegenüber Buchungen im GDS anbieten im Economy Light- und Classic-Tarif auf ausgewählten Europaflügen ab Frankfurt, München, Wien und Zürich.

Bei den Bestpreisen handelt es sich um eine konstante Preisabsenkung, die Sie auf folgenden Buchungskanälen nutzen können:"

ist 89 FRA-LIS statt 109 nicht exakt dies ? ... Schreiben ja auch nur ausgewählte Strecken ... dh. der Satz das damit alle nicht abgesenkten 20 Euro teurer werden ... :=) (im GDS)
Wie gesagt das dies den bisherigen ANGEBOTSPREISEN entspricht war auch nur klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Das reicht nun liebe LH. Mein nächstes Schreiben an das Bundeskartellamt ist in Arbeit.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Vorausschickend gefällt mir die Politik der LH auch nicht aber wo ist da die Täuschung ? (...)

Keine Notwendigkeit des "Vorausschickens" - ich freue mich über jede Meinung / Ansicht, nicht nur die die nicht ähnlich meiner eigenen sind. :idea:

Konkret zur (imho) Täuschung noch ein Zitat aus der offiziellen LH Pressemitteilung (weiter oben schonmal erwähnt):

https://newsroom.lufthansagroup.com...sen-im/s/2dd99e2e-ccb9-4914-8b0e-03b07e425357

daraus

Ab April erweitert die Lufthansa Group ihr Angebot um günstige Bestpreise, die erstmalig exklusiv auf direkten Vertriebs- und NDC-Buchungskanälen offeriert werden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ich finde es doch überaus belustigend, wie hier wegen 20€ gejammert und gemotzt wird.... aber wenn z.B. die ME3 gerade Flüge in Y ab DACH nach z.B. MLE wegen fehlender Konkurrenz von LH/DE/LX/OS im Sommerflugplan von durchschnittlich 5-600€ zeitweise auf 900-1300€ raufkloppen und 3/4 der niedrigen Buchungsklassen dauerhaft ausnullen, dann sieht das keiner :D Airlines sind nunmal keine Wohlfahrten, sondern gewinnorientierte Gesellschaften. Maximaler Profit ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Aus einer RSB internen / Lufthansa

Dreiste Täuschung imho.

..wäre es wenn sie die Buchungskanäle nicht nennen würden und so den Eindruck erwecken, das Model würde standardmäßig gelten. Vielleicht ziehen die Schnarchnasen aus den Reisebüros jetzt mal endlich die Köpfe aus ihren Hinterteilen und beschäftigen sich mal mit GDS Alternativen. Sie sitzen das Thema nämlich seit Jahren aus. BA, AF, und AA sind genauso unterwegs und AC seit Jahren.

BTW: der Bäcker um die Ecke hat seit Jahren seine Preise nicht erhöht. Dafür sind jetzt aber die Brötchen handlicher und tragen in der Tüte mehr so auf. ;-)

Das reicht nun liebe LH. Mein nächstes Schreiben an das Bundeskartellamt ist in Arbeit.


Vergiss nicht die Bundesnetzagentur, den Bundesdatenschutzbeauftragten, den DGB und den Tierschutzverein. Vielleicht interessiert die das.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Verkaufskanälen sind in vielen Branchen seit Ewigkeiten etabliert. Warum soll Lufthansa das nicht auch dürfen? Weil es dir nicht gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Verkaufskanälen sind in vielen Branchen seit Ewigkeiten etabliert. Warum soll Lufthansa das nicht auch dürfen? Weil es dir nicht gefällt?

Auch wenn ich nicht direkt gemeint war ist das das was mich wirklich daran stört. Ich bin als mehrheitlich Privatreisender natürlich nicht auf das GDS angewiesen und somit könnte mir das an und für sich auch trotz des zusammengeschmolzenen Rabatts über viele Buchungsportale relativ egal sein, aber es ist nunmal leider so, dass die Direktbuchungskanäle, die ich nutzen kann, eben viele Verbindungen gar nicht anbieten können.

Das ist natürlich kein auf Lufthansa beschränktes Problem, aber es geht mir gewaltig gegen das Rechtsempfinden, dass eine angeblich optionale Zusatzleistung de facto in vielen Fällen verpflichtend zu buchen ist, weil LH ihre IT ums Popolecken nicht in den Griff bekommt.

Wenn eine Firma im Direktvertrieb Rabatte auf ihre Produkte gibt ist das natürlich völllig legitim, aber man kann dann nicht einfach hergehen und sagen "Bei unseren Vertrieblern kostet das 16€, die kannst du dir theoretisch bei uns sparen, aber praktisch verkaufen wir dir das nicht".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ich finde es doch überaus belustigend, wie hier wegen 20€ gejammert und gemotzt wird.... aber wenn z.B. die ME3 gerade Flüge in Y ab DACH nach z.B. MLE wegen fehlender Konkurrenz von LH/DE/LX/OS im Sommerflugplan von durchschnittlich 5-600€ zeitweise auf 900-1300€ raufkloppen und 3/4 der niedrigen Buchungsklassen dauerhaft ausnullen, dann sieht das keiner :D Airlines sind nunmal keine Wohlfahrten, sondern gewinnorientierte Gesellschaften. Maximaler Profit ist das Ziel.

Multipliziere mal die 20 Euro mit der Anzahl der Passagiere der Lufthansa und dem Anteil der Buchungen über GDS.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Und? Wie waren bisher die Reaktionen...?

Bisher ist LH unter dem Radar der Wettbewerbsbehörden geflogen. Nach gut unterrichteten Quellen, ist man dort aber seit der AB Pleite auf den Luftverkehrsmarkt aufmerksam geworden.

Zum einen haben wir über die Slot Restrictions keinen freien Markt zum anderen verhält sich LH (schon seit Dekaden, ich kenne das seit der ersten Germanwings in den 80ern) wie ein Monopolist.

Mal schauen, wie das weiter geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Das ist natürlich kein auf Lufthansa beschränktes Problem, aber es geht mir gewaltig gegen das Rechtsempfinden, dass eine angeblich optionale Zusatzleistung de facto in vielen Fällen verpflichtend zu buchen ist, weil LH ihre IT ums Popolecken nicht in den Griff bekommt.

Wenn eine Firma im Direktvertrieb Rabatte auf ihre Produkte gibt ist das natürlich völllig legitim, aber man kann dann nicht einfach hergehen und sagen "Bei unseren Vertrieblern kostet das 16€, die kannst du dir theoretisch bei uns sparen, aber praktisch verkaufen wir dir das nicht".

Genau das ist auch, was mich stört. Sowie die Tatsache, dass diese ganzen zusätzlichen Gebühren dann selbst bei full flex nicht erstattbar sind. Das Storno eines eigentlich kostelos stornierbaren Tickets kostet dann nämlich schnell 50 Euro und mehr (16 Euro DDC, an die 10 Euro OPC - die es in Belgien nach wie vor gibt - , plus RB-Gebühren für Ausstellung und Storno...).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Nur aus den Hubs ? Gestern TXL-FRA return auf lh.com 208 Euro im Classic. Firmenreisebüro ruft 235 Euro zzgl Ticketfee auf....