Lufthansa wrackt ihre Mini-Flieger ab

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Verstehe ich nicht so ganz - die 50- und 70-Sitzer bei CityLine und Eurowings sollen weg - und die Dash 8-300, -400, ATR42, ATR72 bei Augsburg Airways, Contact Air, Air Dolomiti und Co. dürfen beliben, weil... :confused:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Verstehe ich nicht so ganz - die 50- und 70-Sitzer bei CityLine und Eurowings sollen weg - und die Dash 8-300, -400, ATR42, ATR72 bei Augsburg Airways, Contact Air, Air Dolomiti und Co. dürfen beliben, weil... :confused:

Weil Turboprops einen etwas geringeren Spritverbrauch haben als eine CRJ200.

Sind wir ehrlich: Die specific consumption einer CRJ200 bei 60% Auslastung ist eher weniger überzeugend.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Weil Turboprops einen etwas geringeren Spritverbrauch haben als eine CRJ200.

Sind wir ehrlich: Die specific consumption einer CRJ200 bei 60% Auslastung ist eher weniger überzeugend.

Danke, ist halt der Locus - äh Focus... "Weil Flugzeuge mit 50 Sitzen keinen Gewinn mehr bringen." hört sich eben so an, dass alle Flugzeuge mit weniger als 50 Sitzen gemeint wären.

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
706
84
Protest!

Ich liebe den Jumbolino!
Am besten früher bei Crossair, aber auch heute noch bei LX UND LH.
Also bitte in der Flotte belassen....

gaex
+gernevierstrahlig+

• Like
Reaktionen: rorschi
E

El_Duderito

Guest

Die Cityline ist eine deutsche LH-Tochter. Augsburg Airways ist in Fremdbesitz. Air Dolomiti gehoert LH, aber ist eine italienische Tochter. Bei der Cityline drueckt der Gewerkschafts-/Personal-/.../-Schuh staerker als z.B. bei der neuen LH Italia.
LH moechte ggf. einfach die Cityline verkleinern, damit die Rechte/Macht der in Deutschland angestellten Mitarbeiter eingeschraenkt werden. Aehnliches wurde ja schon mit LH Italia ueberlegt. Anstatt eine LH Mainline/Passage A320 FRA-MXP-FRA fliegen zu lassen koennte man auch LH Italia MXP-FRA-MXP fliegen lassen. Schon benoetigt man weniger Personal mit den nationalen Rechten/Auflagen in Deutschland.

Bei der Einfuehrung von potentiellen neuen EMB 190/195 bei LH wird ja auch diskutiert, ob eine Cityline die ueberhaupt betreiben duerfte, weil sie eigentlich von der Groesse her in die Passage gehoeren. Die Piloten moechten da sicherlich auch ihre Arbeitsplaetze sichern ;)

Komplett wegfallen werden die kleinen feeder sicherlich nicht, denn gebraucht werden sie z.g.T. ja.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Fand die CRJ200 auch nicht so uebel, gerade am Notausgang.

Wobei die Maschinen von Eurowings besser sind, als die der CL.

Bei der CL ist am Notausgang so eine komische Leiste auf dem Boden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Bei der Einfuehrung von potentiellen neuen EMB 190/195 bei LH wird ja auch diskutiert, ob eine Cityline die ueberhaupt betreiben duerfte, weil sie eigentlich von der Groesse her in die Passage gehoeren.
Soweit ich weiß, verhält sich das etwas anders, und zwar dergestalt, daß auf Flugzeugen > 70 Plätzen bei LH-Mehrheitsbeteiligungen mit Auftritt unter der Marke LH das Cockpit nach dem LH KTV bezahlt werden muß. Es gibt in dem Sinne also wohl kein tarifvertragliches Verbot, einen solchen Flugzeugtyp bei einer Tochtergesellschaft einzusetzen, sondern dies betrifft "nur" Personalfragen fürs Cockpit.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.500
5.969
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ich mal wieder...:

Im Handelsblatt von gestern steht:
"Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, will die Lufthansa größere Flugzeuge einsetzen und so die Produktivität erhöhen."

Hm. Wenn die 50-70 Sitzer nicht rentabel sind, wieso rechnet sich dann ein größerer Flieger? Liegt das nur am Spritverbrauch/Personal?
:confused: