Lufthansa zieht WM-Werbespot zurück

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Horizont legt nochmal nach und wirft alle LH-Probleme in den Ring, die man finden konnte. Sicher etwas tendentiös, aber dem folgenden Statement kann ich mich dennoch uneingeschränkt anschließen:

Egal, wie man diese handwerklichen Fehler bewerten will, sie sind aber eben nicht plötzlich und in zufälliger Häufung entstanden. Sie sind Ausdruck eines Anspruchs auf höhere Weihen, auf Premium, auf 5 Sterne, der schon seit langem die immer notwendigen Basics vernachlässigt.

https://www.horizont.net/marketing/...eferral&utm_campaign=news&utm_term={utm_term}

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.706
8.571
ANZEIGE
300x250
Es ist unzweifelhaft etwas unglücklich hier Russland und Ukraine zu vermengen. Da hat sich vorher scheinbar niemand Gedanken drüber gemacht. Es ist aber Fakt, dass die allermeisten Filme (auch Werbefilme) irgendwo in der Welt gedreht werden (und zwar in der Tat aus logistischen Gründen) und nicht an dem Ort der durch die Handlung im Film vermittelt werden soll.
Was Lufthansa von Bacardi & Co unterscheidet ist allerdings die Tatsache, dass hier mit einem spezifischen Land geworben werden sollte, in dem der Spot offensichtlich nicht spielt. An welchem Strand der Bacardi damals tatsächlich geschlürft worden ist interessiert im Grunde niemanden, und es wird so schnell auch niemand herausfinden. Wenn eine Airline behauptet nach Moskau zu fliegen, und nichtmal die eigenen Werbefuzzis dorthin befördern kann, hat dies doch eine andere Qualität.

Bei Kinofilmen sehe ich die Sache deutlich entspannter, schließlich wird den Publikum ein Märchen vorgespielt von dem jeder weiß dass es nicht real ist. Und klar, als (Exil-)Vorarlberger habe ich mich doch etwas gewundert, als der "an Originalschauplätzen gedrehte" Indiana Jones mit dem Zug an einem Gebirgsbahnhof in Lustenau gehalten hat. Der einzige Berg in Lustenau ist der Müllberg von Häusle, ansonsten gibt es dort keine Erhebungen. Und auch beim Bregenzer Flughafen und der (Feldkircher) Altstadt ebendiesen Drehortes musste ich bei James Bond etwas schmunzeln.

• Like
Reaktionen: htb und 747830