Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
ANZEIGE
Ich befürchte, dass sich dies sehr schnell sehr dynamisch entwickeln wird und sehr rasch weiter über die Ukraine Auswirkungen haben wird.

Grossbritannien sperrt Aeroflot
Die britische Regierung geht noch einen Schritt weiter: Aeroflot darf nicht mehr nach Großbritannien oder durch britischen Luftraum fliegen.
(...)
Im direkten Gegenzug hat Russland seinen Luftraum am Freitag für britische Flugzeuge gesperrt. Von dem Überflugverbot seien auch Maschinen betroffen, die in Großbritannien geleast wurden, teilte die russische Luftfahrtbehörde am Freitag in Moskau mit.

Dies hat ja dann auch massive Auswirkungen für Britische Airlines - BA etc. auf den Strecken nach Asien, oder täusche ich mich da?

Ich hatte dazu noch keinen Thread oder Posting gefunden...
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
Ich befürchte, dass sich dies sehr schnell sehr dynamisch entwickeln wird und sehr rasch weiter über die Ukraine Auswirkungen haben wird.

Grossbritannien sperrt Aeroflot


Dies hat ja dann auch massive Auswirkungen für Britische Airlines - BA etc. auf den Strecken nach Asien, oder täusche ich mich da?

Ich hatte dazu noch keinen Thread oder Posting gefunden...

Das betrifft alle Airlines aus GB und alle Flugzeuge, die in GB registriert sind.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich würde davon ausgehen, dass das Verbot ab einem bestimmten Zeitpunkt und nicht per sofort gilt...

Es betrifft übrigens nicht nur britische Fluglinien sondern auch alle im UK geleasten Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Heutige Flugzeuge schaffen das auch ohne Zwischenstop in ANC. Gab auch eine Zeit zum Ende des kalten Kriegs, als westliche Airlines über russischen Luftraum fliegen durften, dass LH mit der 747-400 auf dem Weg nach Tokyo einmal die Woche einen Umweg über die Beringstraße fliegen musste weil sie nicht für jeden Tag die Flugrechte über den russischen Luftraum hatten. Da war der Flug dann ein paar Stunden länger (und evtl. musst sie auch mit reduzierter Fracht/Passagiere fliegen um die Reichweite hinzubekommen).
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ob sich die Sperrung des russischen Luftraums schon bis zu BA10 rumgesprochen hat? Die müssten eigentlich umgehend einen Haken Richtung Georgen/Türkei schlagen, um Russland und Ukraine zu meiden.
BA10 wird sicher gleich nach SW abdrehen, wie schon BA142 heute morgen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Zu Zeiten der UdSSR ist man auch nicht über Russland geflogen. Ist halt nicht so komfortabel, aber es gibt andere Wege.
Das stimmt nicht ganz. Die Transsibirien Route war auch schon eine große Einnahmequelle für die Aeroflot.
Sowohl auf eigenen Routen als auch die Überflugrechte für westliche Airlines erst mit Stop in Moskau, später
konnten LH, AF und Co auch nonstop nach Tokio fliegen
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Das stimmt nicht ganz. Die Transsibirien Route war auch schon eine große Einnahmequelle für die Aeroflot.
Sowohl auf eigenen Routen als auch die Überflugrechte für westliche Airlines erst mit Stop in Moskau, später
konnten LH, AF und Co auch nonstop nach Tokio fliegen
Was macht eigentlich LH Cargo jetzt?
Die haben ihre Basis von Kasachstan nach Kranojarsk inzwischen nach Nowosibirsk verlegt.

Wb
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ein Flugverbot zwischen der EU und Russland wird früher oder später ohnehin unvermeidbar sein. Man kann natürlich noch EU-Bürgern die Chance geben, Russland zu verlassen, aber spätestens in ein paar Tagen muss damit Schluss sein und Aeroflot zuhause bleiben.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Das gleiche könnte ich mir auch zwischen der USA und Russland vorstellen.
Die Frage ist, was macht Afrika oder Asien?
Viele Länder sind ja von den russischen Touristen abhängig, Erst Corona und dann bricht wieder eine zahlkräftige Kundschaft weg.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Türkei - und welche noch? Griechenland und westlicher werden dieses Jahr vermutlich auch ohne Russen genug Besucher haben.
Wie sieht es mit Dubai oder Abu Dhabi aus. Denke auch das es überall voll wird. Aber es gibt ja nun mal viele Russen, die auch sehr viel Geld haben und dieses auch im Urlaub ausgeben. Vielleicht ist abhängig das falsche Wort, aber zu mindestens finanziell macht sich das bemerkbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Wie sieht es mit Dubai oder Abu Dhabi aus.
Dubai hatte 2019 728.000 Besucher aus Russland (2018: 678.000), für die gesamten VAE habe ich für 2018 die Zahl 900.000 gefunden aus dem deutlich kleineren Deutschland aber schon 560.000, aus UK sogar 1.200.000

 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Zypern wird es schon wehtun, dass russische Touristen wegbleiben, aber vielleicht baut ja easyjet dann seinen SFP wieder etwas aus.