Luftreiniger für Büro

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.427
19
Auch da kann man sich Mühe geben oder gar korrigieren..

Hab ich halt in dem Fall mal nicht gemacht. Wird dadurch jetzt auch nicht besser. Es ist keine offizielle Arbeit, Bericht oder sonst etwas. Es ist nicht einmal etwas, was du lesen sollst, musst oder sonstwie verpflichtet bist. Man kann es ignorieren ... ;)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.460
2.400
KUL (bye bye HAM)
TGA ist zwar nicht mein Fachbereich, aber grundsätzlich gilt hier "You get what you pay for". So eine Racherkabine auf dem Flughafen kann man ohne technische Herausforderung für die Umwelt geruchsfrei halten. Aber der Aufwand ist deutlich höher als das was die Geräte im Consumer-Bereich leisten können. Sinnvollster technischer Ansatz, Split-A/C mit Wandmodul nach draußen und einem Pollenfilter. Leider weiss ich nicht ob es Haushaltsgeräte mit vernünftigen (tauschbaren) Aktivkohlefiltern gibt, die wären natürlich die bevorzugte Variante. Euer Problem wird u.a. der Oberflächenbelag in seinem und den angrenzenden Räumen sein (sog. "Kalter Rauch"). Im Fachhandel oder bei Amazon gibt es Dr Becher - Glasflächen Rein. Schenkt eurer Putzfrau einen Karton davon und die Belastung durch sich absetzende Beläge sollte sich deutlich mindern.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Am nächsten Morgen riechen die Räume komischerweise auch so nicht mehr.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.460
2.400
KUL (bye bye HAM)
Dann solltest du eurer Raumpflegerin (sofern dies eine Frau ist) zum Weihnachtsfest eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Dieser fiese Dauergeruch entsteht durch das festsetzen von Rauchpartikeln und Nikotin auf Oberflächen. Solange keine kritische Masse erreicht wird, nimmt es nicht wahr. Ergo, ihr habt saubere Büros.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Uff, der Putzdienst kommt 1x pro Woche und macht garantiert nichts in der Richtung. Das dürfte am Teppich in seinem Büro liegen, der ist extra gegen Rauchgeruch.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.439
1.292
Blöd nur, wenn ich selbst nicht der Arbeitgeber bin. Dazu kommt noch, dass der AG eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist. Wüsste auch gar nicht, wo ich mich beschweren soll ohne, dass ich evtl. "einen drauf kriege".

Das macht es ja noch einfacher - beim Personalrat!

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
Selbst wenn eine Absaugung o.ä. installiert ist, bleibt oft der üble Geruch. Ich habe bei uns sehr gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Biothys gemacht, nachdem ich mit Febreeze&co entnervt aufgegeben habe.