LUX-ZNZ 190€

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
ANZEIGE
Der 5 Stunden Flug in der etwas älteren 737 MCT-ZNZ ohne IFE ist echt nervig. Dann boardet Oman Air auch noch sehr früh, was zu noch längeren Sitzzeiten führt. Dafür war der Sitzabstand gefüht größer als im A330. Aber beim bezahlten Preis verkraftbar. Sonst in Eco kein Unterschied zu anderen Fluggesellschaften in Eco. Aber freundliche Crews.

Wobei nicht immer eine alte 737 fliegt. Ich hatte auf dem Hinflug eine alte 737 (günstige C-Upgrades sind da interessant via Optiontown für unter 100 Euro) und auf dem Rückflug eine neue 737. Diese hatte auch Entertainment, dafür etwas weniger Sitzabstand (zumindest auf den ersten Blick, saß ja beim Hinflug "vorne")
 

aerotow

Neues Mitglied
10.07.2017
23
0
Werden die Flüge bei euch auch wieder bei Omanair angezeigt? Kann die Buchung immer noch nicht einsehen und fliege (hoffentlich) Anfang September..Bei Luxair sehe ich alle Flüge inzwischen.

Wann werden optiontown Kontingente i.d.R. angezeigt? Ist es dafür zu spät oder zu früh? Aktuell wird mir nix angezeigt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Egal welchen Weg ich zum ansehen der Buchung wählte. Irgendwie war der Reiseplan immer zerstückelt. Nur wenn ich bei Oman Air auf "Upgrade your Flight" ging, wurde mir meine Reise korrekt angzeigt. Online Check In war bei Oman Air auch möglich. Beim Rückflug allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: aerotow

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Werden die Flüge bei euch auch wieder bei Omanair angezeigt? Kann die Buchung immer noch nicht einsehen und fliege (hoffentlich) Anfang September..Bei Luxair sehe ich alle Flüge inzwischen.

Wann werden optiontown Kontingente i.d.R. angezeigt? Ist es dafür zu spät oder zu früh? Aktuell wird mir nix angezeigt.

Danke!
Wann fliegst du genau?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.836
10.390
www.red-travels.com
Wir sitzen am Gate in München und haben problemlos die Tickets bekommen. In LUX war nur das durchchecken des Gepäcks möglich allerdings konnte man online einchecken über den Link in der Mail (kam heute Mittag).

Und jetzt ist München dicht wegen Unwetter
 
  • Like
Reaktionen: aerotow

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.836
10.390
www.red-travels.com
am 31.8. gehts in LUX los

@travellersolo, danke für die Info. Guten Flug, sofern ihr hoffentlich die Anschlüsse bekommen habt!

Sitze in MCT am Gate und warte gerade auf den Bus ging sich noch aus mit der Verspätung

EDIT: in ZNZ hat alles gut geklappt nur das letzte Segment zog sich in die Länge! bin gespannt auf den Rückflug, übrigens Impfpass hat niemanden interessiert, Gelbfieberimpfung wollte niemand sehen!

Nur der Airport selbst ist ein bisschen Tricky, im Flieger gabs zwei Zettel zum Ausfüllen für das Visa-on-Arrial, mit dem Bus gehts ins Terminal, welches gar nicht so schlimm aussieht (Außenansicht) Innen hast du links die Kasse, dort gibt man beide Zettel ab und den Pass und dann darf man 50$ zahlen (nehmen VISA & Mastercard oder Cash) dann gehts zu den Einreisekabinen, dort gibt man die Zettel mit der Quittung und Pass ab, dann scannen die das ding, machen nen bild von dir mit webcam und sollst deine Fingerabdrücke geben (Scanner unter dem "Fensterbrett") und dann wirst du um die Ecke vom KAsten geschickt, dort sitzt noch ein Beamter, der macht nochmal ein Bildchen von dir und deinem Pass und druckt dann das Visum aus und klebt es in den Pass und stempelt es. Dann geht's zur Gepäckausgabe (nein kein Band) die Afrikaner kommen mit Gepäckwagen und stellen es hin, und machen die nen Zeichen dass sie Kohle wollen (no money hats auch getan :D ) und vor dem Ausgang tummeln sich die Fahrer, leider habe ich meinen nicht gefunden und habe einen anderen genommen (für 30$ (war auch der Hotelpreis)) bis nach Chuini.

Auf dem Flug MCT ZNZ hatte ich einen der Oman Air Gründer neben mir und war mit ihm ins Gespräch gekommen, die Insel ist Malariafrei, jedoch sagte er man sollte Mückenspray nehmen und Abends lange Hosen tragen... und er meinte noch eine Pille pro Woche genüge.
er riet mir noch Geld in die Lokale Währung als Schilling zu wechseln, und nie mit viel Geld unterwegs zu sein und keine Kreditkarten (nur im Hotel benutzen!), ich habe 90€ gewechselt und 203.000 bekommen (eigentlich nur 202.500 aber die Dame meinte "500 geschenkt", hatten keine 500er) was lt. Währungsrechner 85€ sind, also 5€ Stecken sie sich ein.

Ich hoffe ich habe jetzt alle "Unklarheiten" beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dertille

Neues Mitglied
23.01.2016
13
0
STR
Also wir waren im Frühjahr von der Flugzeitenverschiebung ab FRA betroffen. Gebucht war im Januar Abflug 20:20 Uhr. Der wurde dann ab März auf 10:35 Uhr vorverlegt. Nach einem kurzen Telefonat mit der sehr freundlichen Hotline wurde uns eine kostenlose Umbuchung auf MUC oder ein kostenloses Hotel in Muscat angeboten.
Wir haben uns dann für das Hotel entschieden und sind sehr entspannt gereist. Der Flieger ab FRA war nur gefühlt zu 10% ausgelastet. Es gab freie Platzwahl, so dass jeder seine eigene Reihe hatte.
Das Hotel war das Tulip Inn. Es wurde der Transfer und das Essen und Trinken vom Buffet übernommen. Da gerade Ramadan war, war das Abendessen sehr üppig und lecker. Hotel war sonst nichts besonderes, aber für eine Nacht absolut ok.
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Kurze Frage zu Erfahrungswerten an die, die schon geflogen sind:
War jemand auf dem Rückweg mit LG nach LUX unterwegs und wurde das Gepäck durchgecheckt ab ZNZ?

Hintergrund ist, dass bei uns Ankunft in München mit WY123 um 19h00 ist (T1) und Weiterflug mit LG9738 um 20h15 (T2). Falls das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann, muss wohl Handgepäck reichen auf dem Rückflug :) [und auch dann wird es sicher knapp bei der on-time performance von WY123 in den letzten Wochen]
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Hintergrund ist, dass bei uns Ankunft in München mit WY123 um 19h00 ist (T1) und Weiterflug mit LG9738 um 20h15 (T2). Falls das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann, muss wohl Handgepäck reichen auf dem Rückflug :) [und auch dann wird es sicher knapp bei der on-time performance von WY123 in den letzten Wochen]

Was ist der Zweck der Übung?

A) Short-checken und schon in MUC raus
B) Mit Gepäck nach LUX fliegen

Im Fall A) wird es massgeblich vom CI-Agenten abhängen. Im Fall B) hast du ja ein Minimum Schutz da du auf einem Ticket unterwegs bist und die Airline sich bei Verspätung ums Problem kümmern kann. IROPS bei LG sind allerdings unterirdisch.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.836
10.390
www.red-travels.com
Kurze Frage zu Erfahrungswerten an die, die schon geflogen sind:
War jemand auf dem Rückweg mit LG nach LUX unterwegs und wurde das Gepäck durchgecheckt ab ZNZ?

ja wurde es, einer aus unserer "Gruppe" hat drum gebeten nur bis MUC und das ging auch. In MUC musst vor dem Boarding bei LG dein Gepäck "anmelden" mit dem Gepäckabschnitt

Hintergrund ist, dass bei uns Ankunft in München mit WY123 um 19h00 ist (T1) und Weiterflug mit LG9738 um 20h15 (T2). Falls das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann, muss wohl Handgepäck reichen auf dem Rückflug :) [und auch dann wird es sicher knapp bei der on-time performance von WY123 in den letzten Wochen]

unser Flug war auch verspätet, jedoch hat es locker gereicht mit Transit Siko und Terminalwechsel mit dem Bus

für LG empfehle ich Online/Mobiles Checkin
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Was ist der Zweck der Übung?

A) Short-checken und schon in MUC raus
B) Mit Gepäck nach LUX fliegen

Im Fall A) wird es massgeblich vom CI-Agenten abhängen. Im Fall B) hast du ja ein Minimum Schutz da du auf einem Ticket unterwegs bist und die Airline sich bei Verspätung ums Problem kümmern kann. IROPS bei LG sind allerdings unterirdisch.

Ziel ist eigentlich "B)" - mit Gepäck nach LUX fliegen.

Die Sorge war eher, dass sie es nicht durchchecken und daher der Umstieg unrealistisch wird, wenn man aus dem Sicherheitsbereich muss, auf Gepäck warten, das Terminal wechseln und dann das Gepäck neu einchecken.

Daher wäre nur Handgepäck die Notlösung wenn es die Chance erhöht noch an dem Tag in LUX anzukommen
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Mich hat es heute erwischt, die Maschine aus Muscat hat zwei Stunden Verspätung gehabt und der Anschluss nach Luxemburg ist weg. Wurden jetzt auf morgen früh 9 Uhr umgebucht. Mein Problem ist das ich ein zweites Ticket morgen früh um 7 Uhr nach Berlin gebucht habe. Wenn ich Anspruch auf 600€
Entschädigung haben will, muss ich morgen früh nach Luxemburg fliegen und kann nicht einfach von München nach Berlin fliegen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.836
10.390
www.red-travels.com
Mich hat es heute erwischt, die Maschine aus Muscat hat zwei Stunden Verspätung gehabt und der Anschluss nach Luxemburg ist weg. Wurden jetzt auf morgen früh 9 Uhr umgebucht. Mein Problem ist das ich ein zweites Ticket morgen früh um 7 Uhr nach Berlin gebucht habe. Wenn ich Anspruch auf 600€
Entschädigung haben will, muss ich morgen früh nach Luxemburg fliegen und kann nicht einfach von München nach Berlin fliegen?

vermute ich, sollst ja die ganze Leistung abfliegen und nicht sagen, hey ich nehm das Geld und Hotel aber fliegen tu ich eh nicht nach LUX;

Edit: der Flug nach MUC ist ja so gesehen aus dem zu entschädigen Zeitfenster raus, da er unter 3h verspätet ankam und somit könntest du raus fliegen. durch das verpasste Luxair Segment sollte dir die Entschädigung erst nach erfolgtem Rückflug zustehen, also die Leistung die du am Abend nicht mehr in Anspruch nehmen konntest, die Airline sieht ja auch beim Einreichen anhand ihrer Listen wer wirklcih geflogen ist.

gerade mal geschaut, wenn du jetzt einen Flug LUX TXL buchst, kämst auf 200-300€, der nächste direktflug geht ja erst am Abend, kannst du deinen Flug vielleicht (kostengünstig) umbuchen?, dann hast ja quasi immer noch was von den 600€ "über".

habt ihr das Gepäck denn in MUC bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Okay danke für deine Hilfe. Habe mir jetzt ein günstiges Ticket über Zürich nach Hamburg gebucht. Das Gepäck gab es nicht in München, ist jetzt aber wider erwarten in Luxemburg angekommen.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
vermute ich, sollst ja die ganze Leistung abfliegen und nicht sagen, hey ich nehm das Geld und Hotel aber fliegen tu ich eh nicht nach LUX;

Edit: der Flug nach MUC ist ja so gesehen aus dem zu entschädigen Zeitfenster raus, da er unter 3h verspätet ankam und somit könntest du raus fliegen. durch das verpasste Luxair Segment sollte dir die Entschädigung erst nach erfolgtem Rückflug zustehen, also die Leistung die du am Abend nicht mehr in Anspruch nehmen konntest, die Airline sieht ja auch beim Einreichen anhand ihrer Listen wer wirklcih geflogen ist.

gerade mal geschaut, wenn du jetzt einen Flug LUX TXL buchst, kämst auf 200-300€, der nächste direktflug geht ja erst am Abend, kannst du deinen Flug vielleicht (kostengünstig) umbuchen?, dann hast ja quasi immer noch was von den 600€ "über".

So ziemlich alles was du hier schreibst ist falsch. Bei WY exMCT greift keine EU-Verordnung.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.836
10.390
www.red-travels.com
So ziemlich alles was du hier schreibst ist falsch. Bei WY exMCT greift keine EU-Verordnung.

WY MCT MUC LUX greift die EU Verordnung da das Ziel ein EU Flughafen ist, so habe ich das Verstanden, und die Ausführende Airline den Sitz in der EU hat. Das Segment MCT MUC fällt wie gesagt raus. Die Kosten für die interne Abwicklung wird LG an WY weiterreichen.

Wenn er MUC TXL statt MUC LUX fliegt gibt's nichts, da er ja nix geflogen ist, was eine Entschädigung bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.447
1.445
WY MCT MUC ZNZ greift die EU Verordnung da das Ziel ein EU Flughafen ist, so habe ich das Verstanden, und die Ausführende Airline den Sitz in der EU hat. Das Segment MCT MUC fällt wie gesagt raus. Die Kosten für die interne Abwicklung wird LG an WY weiterreichen.

Wenn er MUC TXL statt MUC LUX fliegt gibt's nichts, da er ja nix geflogen ist, was eine Entschädigung bekommen würde.

Das Problem ist aber, dass die Verspätung auf Grund des Segements MCT-MUC zustande kam. Dieses ist verursachend und wird von einer nicht EU-Airline ausgeführt. Dadurch ist die Verspätung nicht von der EU/VO abgedeckt. Wäre das Segment MUC-LUX ausschlaggebend, gäbe es auch nur die Entschädigung auf Grundlage der Strecke MUC-LUX und damit auch keine 600 Euro sondern nur 250 Euro, da weniger als 1500 km Distanz zwischen den Flughäfen.