LUX-ZNZ 190€

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
ANZEIGE
WY MCT MUC ZNZ greift die EU Verordnung da das Ziel ein EU Flughafen ist, so habe ich das Verstanden, und die Ausführende Airline den Sitz in der EU hat. Das Segment MCT MUC fällt wie gesagt raus. Die Kosten für die interne Abwicklung wird LG an WY weiterreichen.

MCT ist jetzt auch in der EU? :confused:

Das problematische Segment ist MCT-MUC op by WY womit die VO nicht greift. Und eben deswegen wird einem LG den Stinkefinger zeigen. Als ich letzte Woche in LUX war, stand LG wegen IROPS Versagen in der Lokalpresse. Eine Privatmaschine hatte eine Bruchlandung in LUX (kurz nach meiner Ankunft mit BA gemacht) und LG musste nach LGG (Lüttich). Da hatte LG doch glatt vergessen den 180 Kunden Hotelzimmer für die Nacht zu buchen.

übrigens habe ich mich bei LG schon einige Male die Zähne mit validen Forderungen ausgebissen. LG sagt nein. Das Wirtschaftsministerium (verantwortliche Stelle für 261/04 Schlichtung) sagt nach 6 oder 8 Monaten auch nein obwohl der EuGH Recht gegeben hätte. Bleibt nur klagen und da fallen zumindest in LUX höhere Kosten an als die 600€ die man je erhalten könnte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
MCT ist jetzt auch in der EU? :confused:

Das problematische Segment ist MCT-MUC op by WY womit die VO nicht greift. Und eben deswegen wird einem LG den Stinkefinger zeigen. Als ich letzte Woche in LUX war, stand LG wegen IROPS Versagen in der Lokalpresse. Eine Privatmaschine hatte eine Bruchlandung in LUX (kurz nach meiner Ankunft mit BA gemacht) und LG musste nach LGG (Lüttich). Da hatte LG doch glatt vergessen den 180 Kunden Hotelzimmer für die Nacht zu buchen.

übrigens habe ich mich bei LG schon einige Male die Zähne mit validen Forderungen ausgebissen. LG sagt nein. Das Wirtschaftsministerium (verantwortliche Stelle für 261/04 Schlichtung) sagt nach 6 oder 8 Monaten auch nein obwohl der EuGH Recht gegeben hätte. Bleibt nur klagen und da fallen zumindest in LUX höhere Kosten an als die 600€ die man je erhalten könnte.

ich habs gerade erst gesehen, meinte natürlich MCT MUC LUX mit MUC LUX als EU-Linie. Durch das Interlining und durchgängiges Ticket ist es ja umgebucht worden, daher vermute ich dass auch die 261/2004 Anwendung findet.

Wie LG das mit der Entschädigung umsetzt weiß icht nicht. Es ist nur eine Vermutung, dass sie die Kosten an WY weitergeben. Ich wurde selbst nicht klagen, sondern das an Flighright o.ä. abgeben.
Für mich persönlich wäre die Sache mit Hotelübernahme und umbuchung auf den nächsten Flug gegessen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.447
1.445
Dem ist eben nicht so, da entscheidend ist, welches Segment die Verspätung verursacht.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.447
1.445
Nein, Umbuchung ist nicht Goodwill, da ein Ticket. LG wird aber berechtigterweise sagen, dass sie auf die Verspätung des Fluges MCT-MUC keinen Einfluss hat. Daher auch keine Entschädigung nach EU/VO. Ansprüche können zudem auch aus bsp dem Montrealer Abkommen entstehen. Da gibt es aber halt einfach keine Pauschale, die fällig wird, wenn es zu einer grossen Verspätung kommt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
Nein, Umbuchung ist nicht Goodwill, da ein Ticket. LG wird aber berechtigterweise sagen, dass sie auf die Verspätung des Fluges MCT-MUC keinen Einfluss hat. Daher auch keine Entschädigung nach EU/VO. Ansprüche können zudem auch aus bsp dem Montrealer Abkommen entstehen. Da gibt es aber halt einfach keine Pauschale, die fällig wird, wenn es zu einer grossen Verspätung kommt.

Danke für die Info
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Achtung an alle die noch fliegen - man braucht laut auswärtigem Ant wieder eine Gelbfieberimpfung für die Einreise in Sansibar!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
525
Im Juli hat bei uns auch keiner gefragt, obwohl die hier gezeigte Info auch schon damals auf der website der Botschaft Tanzania stand: Ohne Titel-1.psd.jpg
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Alles sehr konsistent da unten :))

Mal sehen, ob in nächster Zeit jemand bei den Piraten klagt nicht "reingekommen" zu sein. Wäre bei der Fare sicher spannend mit alternativem früheren Rückflug.
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
War die Einreise vor oder nach dem 2. Oktober?

Nein, wir sind bereits am 29. September 2017 eingereist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass was geändert wurde. Es gehen sowieso verschiedene veraltete Information rum. So liest man immer wieder von einer Ausreisesteuer. Diese wurde bereits 2016 abgeschafft.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.845
10.398
www.red-travels.com
War die Einreise vor oder nach dem 2. Oktober?
Laut Auswärtigem Amt hat ist die Impfung seit 2. Oktober vorgeschrieben

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TansaniaSicherheit.html

Im Juli hat bei uns auch keiner gefragt, obwohl die hier gezeigte Info auch schon damals auf der website der Botschaft Tanzania stand: Anhang anzeigen 105665

Krankenhäuser bieten eine Gute Versorgung in abgelegenen Gebieten, das macht mich schon ein wenig stutzig in Bezug auf Glaubwürdigkeit dieser Seite.


Die TAA schreibt auch was anderes dazu:

vaccination is an entry requirement for all travelers arriving (including airport transit) from countries where there is a risk of yellow fever transmission or any disembarkation to endemic areas after 24 hours
Quelle: Health Requirements

also betrifft es nicht die Einreise aus D via MCT.
Man tut sich selbst aber auch nichts schlechtes wenn man die Impfung macht, da die WHO die "Schutzzeit" von 10 Jahren auf lebenslang hochgesetzt hatte
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Kurze Frage: Ist es möglich, auf dem Flug MCT-ZNZ-DAR (gebucht nur nach ZNZ) einfach sitzen zu bleiben und nach DAR zu fliegen?
Hatte letztens einen Flug mit TK IST-GRU-EZE und in GRU sind ein paar Leute aus- & dann eingestiegen, keine Ahnung ob die Aussteigenden gezählt bzw. registriert wurden und dann eine Differenz gebildet wurde, zum Abgleich mit den verbleibenden Pax. Uns EZE Passagiere hat jedenfalls niemand nach dem Boardingpass gefragt/kontrolliert.... auch wir hätten einfach aussteigen können (sofern draußen keine Kontrolle war...)
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Kurze Frage: Ist es möglich, auf dem Flug MCT-ZNZ-DAR (gebucht nur nach ZNZ) einfach sitzen zu bleiben und nach DAR zu fliegen?
Hatte letztens einen Flug mit TK IST-GRU-EZE und in GRU sind ein paar Leute aus- & dann eingestiegen, keine Ahnung ob die Aussteigenden gezählt bzw. registriert wurden und dann eine Differenz gebildet wurde, zum Abgleich mit den verbleibenden Pax. Uns EZE Passagiere hat jedenfalls niemand nach dem Boardingpass gefragt/kontrolliert.... auch wir hätten einfach aussteigen können (sofern draußen keine Kontrolle war...)

Herr lass Hirn regnen.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und esc0bar

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Krankenhäuser bieten eine Gute Versorgung in abgelegenen Gebieten,

Wie geil ist das denn bitte???
Habe mir auf Sansibar ein Dorfkrankenhaus angesehen.
Ein Brüller, wenn's nicht so traurig wäre....
Bilder erspare ich Euch.

Nur so viel, vor dem Raum des "Oberarztes" hing ein weisser Fetzen Papier, rot mit Filzstift beschriftet mit der Aufschrift DAKTARI.
:D

Die Gerätschaften sahen eher weniger witzig aus.
War übrigens kein einziger Patient dort.
Auf die Frage warum meinte man, es sind alle gesund bei uns im Dorf.

Ja nee, is klar...
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Auch wieder zurück - hat alles super geklappt. Lustig: Der Agent in MXP vor dem Gate beim verteilen der Boardingpässe für MXP-MCT-ZNZ war etwas überlastet "Its 39 people of you".. (kommend von LUX - und das nur an dem einen Tag. Wahnsinn!)...
 

princesstravel

Reguläres Mitglied
13.01.2017
25
0
Ich fliege am 14. Dezember nach ZNZ und habe ganz vergessen, dass ein Visum notwendig ist. Soweit ich gelesen habe, kann man das Visum auch am Flughafen beantragen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ist die Gelbfieberimpfung Pflicht, wenn von LUX via MCT fliegt?
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
26
Munich
Ich fliege am 14. Dezember nach ZNZ und habe ganz vergessen, dass ein Visum notwendig ist. Soweit ich gelesen habe, kann man das Visum auch am Flughafen beantragen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ist die Gelbfieberimpfung Pflicht, wenn von LUX via MCT fliegt?

Visum geht on arrival meines Wissens.

Gelbfieber wurde bei mir damals kontrolliert. Habe gesagt, dass ich von ADD aus einreise wo kein Endemiegebiet ist. Haben mich reingelassen.

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: princesstravel