Luxemburg nach Montreal - Empfehlungen?

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Je nach Verbindung und der daraus resultierenden Umsteigezeit könnten die Family Services in ZRH interessant sein:

https://www.flughafen-zuerich.ch/pa...rvices/aufenthalt-und-lounges/family-services



Über ZRH ist im aktuellen Flugplan nur etwa 70 min Umsteigezeit. Das ist jetzt mit Wechsel des Terminals nicht unbedingt viel Zeit, wenn man kleine Kinder dabei hat.

Edit: ok auf dem Rückweg sind es knapp 3 Stunden, da ist sowas vielleicht intressant.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Hey, ich hake noch einmal nach, da ich bei allen tollen Beiträgen auf die Frage noch keine Antwort bekam:

Gibt es erfahrungsgemäß einen idealen Zeitpunkt für die Buchung nach YUL für 4 Personen (2 Erwachsene + 1 Kleinkind + 1 Baby) für August 2018?

Route und Carrier noch nicht entgültig entschieden, auf jeden Fall aber eine komplette 4er-Reihe in der Mitte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Irgendwelche statistischen Durchschnittswerte nützen Dir im Einzelfall eher wenig… Zumal da die Schwankungen je nach Zielort, Neben- oder Hochsaison, typische Urlauber- oder eher Business-Destination etc. ziemlich hoch sein dürften.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, vielleicht schauen, wo die Preise jetzt für diesen August lägen. Dann kannst Du irgenwelche Preise, die Du meinetwegen im Januar für nächstes Jahr angezeigt bekommst, etwas besser einordnen. Letztendlich aber Spekulation, selbst auf Strecken, die ich regelmäßig fliege, erlebe ich immer wieder Überraschungen (in beide Richtungen).
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Irgendwelche statistischen Durchschnittswerte nützen Dir im Einzelfall eher wenig… Zumal da die Schwankungen je nach Zielort, Neben- oder Hochsaison, typische Urlauber- oder eher Business-Destination etc. ziemlich hoch sein dürften.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, vielleicht schauen, wo die Preise jetzt für diesen August lägen. Dann kannst Du irgenwelche Preise, die Du meinetwegen im Januar für nächstes Jahr angezeigt bekommst, etwas besser einordnen. Letztendlich aber Spekulation, selbst auf Strecken, die ich regelmäßig fliege, erlebe ich immer wieder Überraschungen (in beide Richtungen).

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke dir!

Ich habe mich übrigens am Wochenende ein wenig auf Seatguru schlau gemacht und gesehen, dass es neben den A330/340 auch in den B777 der in Frage kommenden Airlines (AF, AC, SWISS) in den letzen Reihen ganz hinten ein paar 2-4-2 Reihen gibt. Weil ich gerade so eine 4er-Reihe buchen will: Denkt ihr, dass diese grundsätzlich mit Kindern zu empfehlen sind? Bei einigen Sitzen wird vor der Nähe zu den Toiletten gewarnt, oder dass man die Rückenlehne nicht verstellen kann?

Wenn die 777 auch in Frage käme, würde sich meine Auswahl an Flügen und Routen für LUX-YUL sehr verbessern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Die Verstellbarkeit der Rückenlehne wird für euch wichtiger sein, wie für die Kinder. Da beide noch recht klein sind, können die es sich bestimmt auch anders bequem machen. Bei den Toiletten wird es halt gundsätzlich etwas unruhiger sein, da doch öffters mal jemand da vorbei kommt.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Hey,

mittlerweile haben sich unsere Pläne etwas geändert, sodass wir nun planen, nach Toronto zu fliegen und über Montreal zurückkehren. Alles andere bleibt wie gehabt:

LUX-YYZ und YUL-LUX, August 2018, Economy, 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Kleinkind.

Präferenz bleibt eine eigene 4er-Sitzreihe, also A330/340 evt. 777.

Weiß jemand, ob sich mit Toronto nun andere bzw. bessere Möglichkeiten ex LUX bieten, die zu empfehlen wären?

Ich bedanke mich.

LG
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Gabelflug macht es teurer.

War Anfang Juni in Ottawa und habe vorher ziemlich viel mit Ottawa/Montreal/Toronto "gespielt" (ex HAM).
Schlussendlich war das LH474 MUC-YUL auf A330 (D-AIKB) und LH479 YUL-FRA auf A340 (D-AIGY) in Y+
fuer ~1600 incl HAM/MUC,FRA/HAM.
Gebucht ca. 8 Wochen vorher - was nach Aussage eines Bekannten, der mind. einmal im Jahr nach CA fliegt,
ein guenstiger Zeitpunkt ist.

Waren auf beiden Fluegen keine Kinder in Y+; aber ich wuerde wahrscheinlich Bulkhead bevorzugen, da die
PE-Sitze der Vorderreihe sehr weit zuruecklehnen koennen und dann ist so "Ruebergreifen" zum Kind ggfs.
ein Problem?

Wie kommt ihr von Toronto nach Montreal? Ich hatte fuer den YUL/YOW Transfer den Zug genommen und fand
das recht nett - kann aber auch mal substantiell Verspaetung haben.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Danke für deinen Beitrag.

Das heißt, es wäre billiger, beide Strecken separat zu buchen, verstehe ich das richtig? Und 8 Wochen vorher ist also ein guter Zeitpunkt, das ist nämlich auch eine meiner Fragen.

Bulkhead sagt mir leider nichts?

Von Toronto nach Montreal fahren wir mit dem Mietwagen.

Kann mir mal generell eine Internetseite empfehlen, auf der man sich über alle Angebotenen Flugverbindungen samt Informationen zum Fluggerät informieren kann? Gibt es sowas, ich meine jetzt keine Buchungsseiten, auch nicht google :)

Danke.

LG
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Ein Gabelflug muss nicht unbedingt teurer sein. Häufig kann man die beiden Strecken problemlos kombinieren, ohne dass es sich auf den Preis auswirkt. Bei Zwischenstopps, also etwa Luxemburg-Toronto, Toronto-Montreal, Montreal-Luxemburg, sieht das anders aus: Hier habe ich öfters die Verbindung dazwischen separat gebucht. Die Buchung der Einzelstrecken nach/von Kanada ist wesentlich teurer.

Die Bulkhead-Reihe ist die erste hinter einer Abtrennung, etwa zur Business-Class, und ist sicher zu empfehlen. Die Viererreihe in der Mitte solltet Ihr überdies bei jedem in Frage kommenden Fluggerät bekommen können, da auch 777 und 747 Viererreihen in der Mitte haben, jedoch Dreierreihen an den Fenstern - oder habe ich das falsch verstanden?

Premium Economy kann ich sehr empfehlen, ist aber letztlich eine Kostenfrage. Vermutlich ist ein eigener Economy-Platz für das Kleinkind bequemer und ich würde eher da mehr investieren.

Zum Buchungszzeitpunkt kann man meiner Meinung nach keine Aussage machen. Sicher lohnt es sich ab September die Preise im Auge zu behalten, dafür würde ich tatsächlich Google Flights (https://www.google.de/flights) nutzen. Heute würde Luxemburg-Toronto, Montreal-Toronto mit Lufthansa am 14. August hin und am 21. August zurück mit Swiss beispielsweise 4309,- EUR für 2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Kleinkind mit eigenem Platz kosten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
Für den perfekten Buchungszeitpunkt kann man schlecht verlässliche Aussagen machen.

Auf
matrix.itasoftware.com kann man ja auch mal schauen. Buchen dann auf der Airline website oder im guten Reisebüro.

Ich bin mal LUX-FRA-YYZ und YUL-ZRH-LUX geflogen. Das hilft Dir aber bei der Preisfindung jetzt hier nicht, da es bei mir F Awards waren.
Von YTZ nach YUL mit einer AC Dash 8.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Vielen Dank mal wieder für die ausführlichen Beiträge.

In Bezug auf die Bestuhlung habe ich mich tatsächlich in meinem zweitletzten Beitrag schlecht ausgedrückt: Ich möchte eine komplette mittlere 4er-Reihe buchen, aber nur bei 4-2-4 Konfiguration, die es meines Wissens bei den in Frage kommenden Airlines nur in A330/340 gibt.

Wie gesagt YYZ-YUL brauche ich nicht, das werden wir mit dem Auto machen.

Mit der Internetseite meinte ich eher eine Seite, die mir ganz ohne wirtschaftlichen Nutzen anzeigt, welche direkten Flugverbindungen es so gibt, also keine Buchungsseiten, eher was für Enthusiasten. Ich würde das für die Entscheidungshilfe erstmal übersichtlicher finden, da ich mich nicht durch die ganzen Angebote scrollen muss. Außerdem interessiert es micht auch ganz einfach :)

LG
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Mit der Internetseite meinte ich eher eine Seite, die mir ganz ohne wirtschaftlichen Nutzen anzeigt, welche direkten Flugverbindungen es so gibt, also keine Buchungsseiten, eher was für Enthusiasten. Ich würde das für die Entscheidungshilfe erstmal übersichtlicher finden, da ich mich nicht durch die ganzen Angebote scrollen muss. Außerdem interessiert es micht auch ganz einfach :)

LG

Du kannst hier mal etwas schauen: flightconnections.com - All flights worldwide on a map

Nur wird es ex-LUX natürlich keine Direktverbindung nach Kanada geben :)
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Du kannst hier mal etwas schauen: flightconnections.com - All flights worldwide on a map

Nur wird es ex-LUX natürlich keine Direktverbindung nach Kanada geben :)

Genau so etwas habe ich gemeint, Vielen Dank. Schade nur, dass das eingesetzte Fluggerät nicht angegeben ist. Klar meinte ich ich nicht die Verbindungen ex Lux.

Da ich auf jeden Fall die 2-4-2 Konfiguration will, kann ich nun die Auswahl auf folgende Flüge mit A330/340 beschränken:

AMS-YYZ mit AC
MUC-YYZ mit LH oder AC
DUB-YYZ mit AerLingus

Rückflug:

YUL-FRA mit LH
YUL-MUC mit LH
YUL-AMS mit KLM
YUL-ZRH mit Swiss

Die Zubringerflüge nach oder aus LUX sind alle mehrmals täglich möglich.

Vielleicht kann jemand da was besonders empfehlen für meine Situation mit Kindern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Welche ECO-Kabine im A330 würdet Ihr denn aus folgender Liste bevorzugen.

Es geht um Flüge von Europa nach YYZ bzw. aus YUL nach Europa, für welche die wie bereits erwähnt gesamte mittlere 4er-Reihe gebucht werden soll.

- AC
- LH
- Aer Lingus
- KLM
- LX

Die wichtigsten Kriterien sind folgende:

- Allgemeiner Komfort/Sitzabstand
- Service/Essen
- Kinderfreundlichkeit

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir seine Einschätzung geben könnte. Im Idealfall natürlich mit Begründung :)

Vielen Dank.

LG