LX: LX Award: 1A / 1K nicht reservierbar?

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
ANZEIGE
Hi zusammen,

habe gestern für nächstes Jahr einen F-Award auf LX nach JNB gebucht, A340-300.
Im Sitzplan kann ich 1A und 1K nicht anwählen. Beide werden auch nicht als belegt angezeigt, sondern als nicht existent. Die SEN-Hotline meinte nur, dass man die Plätze einfach nicht reservieren könne und dass der Code "gen faci" dort stehe. Sie wussten aber auch nicht, was das bedeutet.
LX meinte auf meine Anfrage hin, dass die Plätze geblockt sind für z.B. gehbehinderte Passagiere. Erst beim Check-In würden diese vergeben.

Da kann man also nichts machen, außer auf den CI warten?

Grüße,
jp

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Wurde hier im Forum schon oft diskutiert. 1A/K und ich glaube auch 2A sind nur für SEN/HON buchbar. Wenn deine Nummer hinterlegt ist, kann die Hotline die Sitze einbuchen.

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Natürlich ist die SEN-Nummer hinterlegt, es war ja eine Award-Buchung aus dem M&M System heraus. Daran kann es nicht liegen.
Edit: 2A wird als belegt angezeigt, aber als "existent".

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Doch, daran liegt es aber. Such dir einen anderen Hotlinemitarbeiter. Dass du SEN bist und/oder deine Nummer hinterlegt ist, ist im Post nirgends zu lesen.

E

embraer

Guest
Einfach nochmals anrufen. Und nochmals. Und nochmals. Irgendwann geht es. ABER: wieso willst Du unbedingt die erste Reihe?

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Ist nicht für mich. Der Reisende will aber unbedingt 1K und 2K haben für sich und seine Mitreisende.

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Doch, daran liegt es aber. Such dir einen anderen Hotlinemitarbeiter. Dass du SEN bist und/oder deine Nummer hinterlegt ist, ist im Post nirgends zu lesen.
Nun ja, ich hab ja geschrieben, dass ich bei der SEN-Hotline anrief. Würde ich ja nicht machen, wenn ich kein SEN wäre.
Aber danke für den Tipp, werde nochmal anrufen.

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Ist der Reisende denn auch SEN? Wenn Du als Buchender SEN bist und der Reisende nicht, wird logischerweise auch der Platz nicht freigegeben!

E

embraer

Guest
Einfach nochmals anrufen. Und nochmals. Und nochmals. Und nochmals. So glaube uns doch: wenn der REISENDE SEN ist, dann klappt das auch, Du musst nur die MM Nummer des REISENDEN im Ticket eintragen und dann noch einen einigermassen guten Mitarbeiter von LX an den Draht kriegen (letzteres ist zugegebenermassen nicht ganz einfach).

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Ich glaube euch ja gern :)
Alles klar, werde so lange anrufen, bis ich einen kompetenten Mitarbeiter erwische.

Vielen Dank.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
96
Basel
Versuche es mal bei der LX-SEN-Hotline in Basel. Dort habe ich bis jetzt immer meine Wunschplätze erhalten, sofern sie noch nicht belegt waren.

• Like
Reaktionen: jp83

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Die Aussage der LX ist richtig: 1A und 1K sind sogenannte facility seats der LX, werden auch z.B. für Bassinetts freigehalten.

Mit der LX-Hotline (in Basel) habe ich bei der Reservierung auch gute Erfahrung gemacht.
Mehrfach anrufen hilft.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Konnte auch als nicht SEN/HON 1K vorreservieren (Swiss Hotline), allerdings meinte die nette Dame: "wird evtl dann an einen HON vergeben"

Auf Expertflyer wurde mein Platz nun zumindest von geblockt auf besetzt geändert.

E

embraer

Guest
Der Reisende und die Reisende scheinen sich nicht viel zu sagen zu haben :D

Nicht unbedingt. Denn in der LX FIRST sitzt man in der Regel gegenüber, wenn man zu zweit reist (zumindest ich). Deshalb sind die 4 Fenstersitzplätze in der LX FIRST so begehrt - von Alleinreisenden sowieso, aber auch von Paaren. In der Mitte will niemand sitzen...

• Like
Reaktionen: MSportler

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Irgendwo ist es schon eine Frechheit, selbst in der F Sitze für SEN und HONs zu blocken...schließlich gibt es auch Full Fare Paxe ohne Status, die können dann nicht einmal alle Plätze auswählen, obwohl sie 10.000 Euro für das Tix auf den Tisch legen...

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH

Nicht unbedingt. Denn in der LX FIRST sitzt man in der Regel gegenüber, wenn man zu zweit reist (zumindest ich). Deshalb sind die 4 Fenstersitzplätze in der LX FIRST so begehrt - von Alleinreisenden sowieso, aber auch von Paaren. In der Mitte will niemand sitzen...

Das fehlt mir gerade noch, dass meine Frau mir vor dem Bildschirm sitzt!

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17

Ich sitze maximal zum Essen gegenüber, danach will ich schlafen. Das wird eher schwierig, wenn der Ottoman noch belegt ist ;)

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
dass der Code "gen faci" dort stehe. Sie wussten aber auch nicht, was das bedeutet.
LX meinte auf meine Anfrage hin, dass die Plätze geblockt sind für z.B. gehbehinderte Passagiere.

gen faci -> "General Facility"

Üblicherweise für Passagiere mit speziellen Bedürfnissen gedacht. Sollte von daher nicht weit vor dem Check-In von einem Passagier ohne besondere Bedürfnisse belegt/reserviert werden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
Irgendwo ist es schon eine Frechheit, selbst in der F Sitze für SEN und HONs zu blocken...schließlich gibt es auch Full Fare Paxe ohne Status, die können dann nicht einmal alle Plätze auswählen, obwohl sie 10.000 Euro für das Tix auf den Tisch legen...
Nein, es ist eine Frechheit wenn der 10.000€ zahlende Pax keinen Einzelsitz am Fenster mehr wählen kann wenn er bucht, da alle die Einzelsitze schon durch Awards blockiert sind. Denn der 10.000€ zahlende Pax bucht bestimmt nicht schon 6-12 Monate im voraus und der 10.000€ zahlende Pax ohne Status wird den freien Einzelsitz dann auch bekommen, nur der Awardbucher mit Minderstati eben nicht. ;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist doch ein altbekanntes Drama mit der LX und den Reservierungen.

Was mich wundert ist, dass da nicht mittlerweile mal etwas geschehen ist. Auf mind 2 Dutzend LX F Fluegen in den letzten 4 Jahren habe ich noch nie erlebt dass jemand diese 'Facility' Seats wg diversen Beeintraechtigungen bekommen hat, sprich weder sichtbar behindert noch mit Nachwuchs unterwegs. 1 Sitz reservieren koennte man ja evtl noch nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: 08/15 PAX

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
Das ist doch ein altbekanntes Drama mit der LX und den Reservierungen.

Was mich wundert ist, dass da nicht mittlerweile mal etwas geschehen ist. Auf mind 2 Dutzend LX F Fluegen in den letzten 4 Jahren habe ich noch nie erlebt dass jemand diese 'Facility' Seats wg diversen Beeintraechtigungen bekommen hat, sprich weder sichtbar behindert noch mit Nachwuchs unterwegs. 1 Sitz reservieren koennte man ja evtl noch nachvollziehen.
Es ist wie von mir beschrieben, LX will die Einzelsitze nicht lange im voraus an Awardbucher geben. Ausnahme Status. Für HON keine Probleme, für SEN kann ich es nicht sagen. Möglichkeit der Reservierung aber nur bei Anrufen direkt bei LX. LH hat keinen direkten Zugriff auf das System und hat deswegen keine Chance auf einen Sitz zuzugreifen, der als nicht verfügbar im System dargestellt wird. Auch wenn hier der eine oder andere das Gegenteil behauptet. Das ist schlichtweg Unfug.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX