LX: LX Business Class Flug operated by Germanwings

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.930
4.422
ANZEIGE
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir am Wochenende läuft.
Fliege am Sonntag PVG-ZRH-CGN. Ticket über Reisebüro bei Swiss in C gebucht. PVG-ZRH mit Swiss u ZRH-CGN mit Swiss Flugnummer, operated by 4U. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

In die Richtung könnte es klappen, da die Swiss inzwischen in der Lage ist nach einem LX-Flug auch die Bordkarte für den Anschlussflug zu erzeugen.

Liegt der 4U-Flug jedoch vor dem LX- Flug ist das nicht immer der Fall. Da liegt die Bordkarte dann am Anschluss-Gate.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Liegt der 4U-Flug jedoch vor dem LX- Flug ist das nicht immer der Fall. Da liegt die Bordkarte dann am Anschluss-Gate.

Wobei in Fällen, wo man über den Web-CI des ersten Segments den LX-Anschlussflug nicht einchecken kann, das oft auf der LX-Website über die erweiterte Maske und Eingabe nur des LX-Segments funktioniert. Konkret mit 4U habe ich jetzt aber keine Erfahrung.

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
66
3
War alles kein Problem. In PVG bereits Swiss Bordkarte für Anschlussflug 4U ZRH nach CGN erhalten. Sitzplatz Reihe 1. Gepäck ebenfalls durchgebucht. Von daher erst mal alles prima.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Wie verhält es sich bei einem Flug mit Austrian operated by Germanwings

Flug geht von STR nach VIE, hat eine Austrian Flugnummer, aber durchgeführt von Germanwings. Fliege dann noch weiter nach IST mit OS. Muss ich in STR bei Germanwings einchecken oder kann ich auch zu den LH-Schaltern?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.464
2.439
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie verhält es sich bei einem Flug mit Austrian operated by Germanwings

Flug geht von STR nach VIE, hat eine Austrian Flugnummer, aber durchgeführt von Germanwings. Fliege dann noch weiter nach IST mit OS. Muss ich in STR bei Germanwings einchecken oder kann ich auch zu den LH-Schaltern?
CI immer beim Operating Carrier, also 4U. Bei LH wird man die allerhöchstens die Bordkarte für VIE-IST geben können aber auch da bin ich mir nicht sicher.

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ok, genau so einen sch... habe ich erwartet. Kann man die Bordkarte für den Weiterflug in der Lounge bekommen? Weiterflug mit OS ist in C.

A

Anonym38428

Guest
ok, genau so einen sch... habe ich erwartet. Kann man die Bordkarte für den Weiterflug in der Lounge bekommen? Weiterflug mit OS ist in C.

Können die Damen und Herren in Wien grundsätzlich, wenn da aber gerade wieder jemand hockt, der einen schlechten Tag hat ... dann auch mal nicht.

• Like
Reaktionen: sehammer
N

no_way_codeshares

Guest

In dieser Richtung dürfte das in der Regel (siehe Antwort von "tosc") gegen. Umgekehrt (von OS auf OS opb. 4U) gar nicht!

Muss ich in STR bei Germanwings einchecken oder kann ich auch zu den LH-Schaltern?

Immer bei 4U. Falls Du Status hast oder Best-Tarif, gibt es zumindest Priority Check-In Schalter, denn sonst musst Du Dir zuvor Deine Bordkarte selbst ausdrucken oder an einem dieser blöden Automaten ziehen und Dich dann zur Gepäckabgabe in eine lange Schlange stellen. Beim Check-In wird man Dir dann mitteilen, dass das Durchchecken des Gepäcks selbstverständlich und problemfrei sein, aber pack eine Minimalausrüstung ins Handgepäck (Lost&Found macht in IST TK für OS; die sind zwar sogar recht gut, aber kommunizieren nicht gern, Daten das Online-File nicht up und haben schon keine Lust mehr, wenn der Name "Germanwings" fällt!).
Ich kenne den Flughafen Stuttgart nicht, aber schau am besten vorher im Internet mal nach, wo 4U nach Wien eincheckt. Ich bin zuletzt in CGN vor Abreise ziemlich weit vom Parken vor C (da Rückflug mit AB) nach A gerannt mit meinem Gepäck, da mir bekannt war, dass dort der 4U-Checkin ist. Dort hat man mich wieder nach C zurückgeschickt, da 4U National (trifft bei Wien nicht zu, aber ich würde mich trotzdem absichern, was sie sich in STR für einen Quatsch haben einfallen lassen) in C von LH an einem eigenen 4U-National-Schalter eingecheckt wird.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH

Ich verstehe nicht, wie man sowas buchen kann, wo doch TK auch von STR fliegt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich verstehe nicht, wie man sowas buchen kann, wo doch TK auch von STR fliegt.

Doch, natürlich:
1. Es hiess immer, auch von LH selbst, wenn LH schon preislich nicht mit Mitbewerbern aus Ländern mit niedrigerer Kostenstruktur konkurrieren könne, müsse sie im Service besser sein. Aber seit der Vendetta mit Partner TK, von der ich als Kunde nicht weiss und es mich nicht interessiert, wer wann was angefangen hat (schon eher, wer es auf meinem Rücken austrägt - siehe Punkt 2), ist die Transferverbindung mit der LH-Group nach IST billiger als TK, während sich am Service nicht wirklich etwas verändert hätte.
2. Bei M&M für den Flug mit TK 31.25 Statusmeilen = 62 für Hin- und Rückflug. Mit OS und 4U Hin- und Zurück annähernd das 50-Fache.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
Doch, natürlich:
1. Es hiess immer, auch von LH selbst, wenn LH schon preislich nicht mit Mitbewerbern aus Ländern mit niedrigerer Kostenstruktur konkurrieren könne, müsse sie im Service besser sein. Aber seit der Vendetta mit Partner TK, von der ich als Kunde nicht weiss und es mich nicht interessiert, wer wann was angefangen hat (schon eher, wer es auf meinem Rücken austrägt - siehe Punkt 2), ist die Transferverbindung mit der LH-Group nach IST billiger als TK, während sich am Service nicht wirklich etwas verändert hätte.

Ich habe gerade mal die matrix einfach so ins Blaue bemüht und da ist TK günstiger als LH / 4U oder LX / 4U. Günstiger als TK ist exemplarisch für meine geschauten Daten nur KL mit Umsteigen in AMS und Ankunft in IST nach Mitternacht. Damit wäre der preis dann kein Argument, zumindest nicht für LH.

2. Bei M&M für den Flug mit TK 31.25 Statusmeilen = 62 für Hin- und Rückflug. Mit OS und 4U Hin- und Zurück annähernd das 50-Fache.

Ah, mein Fehler. War mir nicht bewusst, dass manche noch auf Miles & Less sammeln.

• Like
Reaktionen: 1 Person

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.859
2.732
PIX, BER, ZRH
LH meinte:
Bei der Buchung erhalten Sie einen Hinweis auf eine mögliche Meilengutschrift für den gewählten Flug. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Richtwert, der ohne Gewähr ist. Zudem können sich die Konditionen zwischen der Buchung und dem Flugantritt jederzeit ändern. Daher richtet sich die Meilenvergabe immer nach den am Reisetag gültigen Bedingungen der durchführenden Airline, und nicht nach der Buchung.

...

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass künftig die Meilen nur noch nach den Bedingungen des Operating Carriers angerechnet werden, unabhängig davon, was zuvor bei der Reservierung angezeigt wurde.

Rein rechtlich würde ich die bei der Buchung angezeigten Meilen nicht als "Richtwert", sondern als vertragliche Nebenabrede betrachten, die natürlich auch einzuhalten ist. Als Kunde habe ich ja auch nicht das Recht, den Ticketpreis als Richtwert zu verstehen und meinen Teil des Vetrages nicht zu erfüllen.

Das ist dann ein Freibrief für LH?

Wahrscheinlich nicht ganz, wenn man den "Richtwert" denn mal gerichtlich prüfen lassen würde.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe gerade mal die matrix einfach so ins Blaue bemüht und da ist TK günstiger als LH / 4U oder LX / 4U. Günstiger als TK ist exemplarisch für meine geschauten Daten nur KL mit Umsteigen in AMS und Ankunft in IST nach Mitternacht. Damit wäre der preis dann kein Argument, zumindest nicht für LH.

Habe das mit diversen Flugdaten nachvollzogen und muss Dir Recht geben.
Bei meinen letzten Buchungen für Januar und März war es umgekehrt.
Von dem späten KL Flug (habe ihn oft genug nehmen müssen) ist übrigens abzuraten, weil sich dann in IST vor der Passkontrolle Hunderte von Einreisenden aus Uzbekistan, Turmenistan etc tummeln.