LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich hatte nach der Landung gefragt, welche Lounge ich am besten nehmen sollte. Dann wurde ich in die E Lounge geschickt. Dort teilte man mir mit, dass es keinen Fahrservice gäbe und ich auch besser in der E Lounge bleiben würde, da ich sonst auf dem Weg zur A nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste. Da es aber auch beim beschriebenen Weg zu den D Gates der Fall war, hätte ich auch direkt zur A Lounge gehen können. Scheinbar haben die Mitarbeiter in der FCL E auch nicht immer den wirklichen Durchblick...

Vielleicht liegt es daran, dass es die Lounge noch nicht so lange gibt. Bei unserem letzten Besuch nannte man uns beim Zutritt zur Lounge eine Zeit, zu der wir Richtung A aufbrechen sollten, beim Verlassen der Lounge zu dieser Zeit wurde man dann fast panisch, dass es jetzt schon knapp wuerde... Hoffe das wird noch, denn ich mag die Lounge eigentlich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn ich es recht überblicke, ich bin zu selten in D:
Ich glaube das Problem bei D und der zusätzlichen Siko ist baulich bedingt. Von der Heidibahn kommend landet man in einem Korridor der "unclean" ist. Ist wohl ein Relikt aus der Zeit wo es die zentralisierte Siko noch nicht gab.

War normaler Flug von D nach LHR und ich kam aus den USA. Ich habe den mir gewiesenen Weg und ausgeschilderten Weg nach D genommen und musste dann dort erneut durch eine Sicherheitskontrolle. Der Flieger stand dann am Vorfeld.

Nach Deiner Erklärung hätte ich am Weg nach A also keine Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen und wäre zum Flieger gefahren worden. Dann hätte ich wohl nur 2x meinen Pass zeigen müssen.

Auf alle Fälle warn die mir genannten Hinweise von LX nicht ideal und insbesondere in einer fast leeren Lounge hätte ich schon erwartet, dass man im First Bereich professioneller ist.

Wenn man in E clean aus den USA ankommt und ab D, also zB. nach LHR weiterfliegt, so gibt es zwei unschöne Möglichkeiten, aber wie Petz gesagt hat, baulich bedingt KEINE gute Möglichkeit:

1. Man geht die nahe Rolltreppe von den Lounges runter, passiert dabei eine Schleuse in den uncleanen Bereich und muss vor Betreten der D Gates durch die Transfer Siko. Dies gilt auch umgekehrt!
2. Man geht die ferne Rolltreppe (oder Lift) runter und bleibt im sicheren Bereich. Nach Verlassen der Heidibahn geht man durch die Passkontrolle und erreicht so ohne zusätzliche Siko den cleanen Schengenbereich, also die A/B Gates.
Um dann zu den D Gates zu gelangen, darf man dann beim Verlassen des Schengenraums natürlich nochmals durch die Passkontrolle.
Sollte auf diesem Weg die erste Passkontrolle überlastet sein, kann man durch eine Schleuse in den unsauberen Bereich rüber, bleibt Non-Schengen, kommt dann aber mit dem anderen Heidibahnteil zusammen und geht mit denen durch die Transfer-Siko vor den D-Gates.

Und ja, in den E-Lounges haben die Mitarbeiter allenfalls Ahnung von Wein, Whiskey, Food, Aussicht,... ABER die Passagierwege des Flughafens Zürich und deren Risiken und Nebenwirkungen kennen sie nicht. Habe diesbezüglich auch schon ein spannendes Gespräch mitverfolgen können/müssen beim Lounge Check In. HKG flog an besagtem Tag ab D, dies wusste wohl aber der aus Deutschland ankommende Transfergast und seine asiatische Begleitung mit Rentiergeweih am Kopf nicht. :D :censored: :cry:
(Die sind mir schon auf dem Flug von TXL nach ZRH aufgefallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
An Bord würde ich aus Rücksicht wohl auch eher darauf verzichten. In den Pressemitteilungen zur neuen Lounge hieß es, dass man (auch mit Rücksicht auf das Raumklima) Raclette und Fondue im Winter auf der Terrasse der Lounge genießen könne, und nur dort. Ich habe bis jetzt aber von niemand gehört, der das Angebot in Anspruch genommen hat. Vielleicht erhellt uns ja noch jemand, denn wenn alles gut geht, bin ich bald mal wieder in der E-Lounge.
Mitte Dezember war Raclette auf der Speisekarte der FCL E. Ich hatte es bestellt und im Restaurantbereich der Lounge genossen.

Eine Woche später gab es auf dem Rückflug aus SFO auch Raclette als Spezialmenu. Im Gegensatz zur Lounge handelte es sich dabei um eine ziemlich grosse Portion, die auch sehr gut geschmeckt hat. Von einer Geruchsbelästigung für die übrigen Gäste kann man bei einer Portion Raclette meiner Meinung nach nicht sprechen.

Raclette.jpg
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Und ja, in den E-Lounges haben die Mitarbeiter allenfalls Ahnung von Wein, Whiskey, Food, Aussicht,... ABER die Passagierwege des Flughafens Zürich und deren Risiken und Nebenwirkungen kennen sie nicht. Habe diesbezüglich auch schon ein spannendes Gespräch mitverfolgen können/müssen beim Lounge Check In. HKG flog an besagtem Tag ab D, dies wusste wohl aber der aus Deutschland ankommende Transfergast und seine asiatische Begleitung mit Rentiergeweih am Kopf nicht. :D :censored: :cry:
(Die sind mir schon auf dem Flug von TXL nach ZRH aufgefallen.)

Aber dafür sind doch die Personen am Lounge eingang da. Die sollen mir ja keine Speisen anbieten, sondern sich um alle Fragen rund um den Flug kümmern...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Aber dafür sind doch die Personen am Lounge eingang da. Die sollen mir ja keine Speisen anbieten, sondern sich um alle Fragen rund um den Flug kümmern...
Die sind wohl meist nur dazu da, Unberechtigte nicht in die Lounge zu lassen. Flughafenwegekenner sind sie jedenfalls nicht, und auch bei Irrops läuft wohl in ZRH weniger direkt über das Loungepersonal als in Deutschland. Hatte aber diesbezüglich zum Glück in ZRH jetzt auch länger keine Erfahrungen machen müssen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mitte Dezember war Raclette auf der Speisekarte der FCL E. Ich hatte es bestellt und im Restaurantbereich der Lounge genossen.

Eine Woche später gab es auf dem Rückflug aus SFO auch Raclette als Spezialmenu. Im Gegensatz zur Lounge handelte es sich dabei um eine ziemlich grosse Portion, die auch sehr gut geschmeckt hat. Von einer Geruchsbelästigung für die übrigen Gäste kann man bei einer Portion Raclette meiner Meinung nach nicht sprechen.

Klingt fast ein wenig so, als wäre das Raclette in der Lounge nicht so gut gewesen.

Wenigstens scheint es das Raclette in der Lounge in E auch drinnen zu geben und nicht nur auf der Terrasse, wie ursprünglich angekündigt. Wenn es bei meinem nächsten Besuch noch auf der Karte ist, werde ich es mal testen. ;)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Klingt fast ein wenig so, als wäre das Raclette in der Lounge nicht so gut gewesen.

Wenigstens scheint es das Raclette in der Lounge in E auch drinnen zu geben und nicht nur auf der Terrasse, wie ursprünglich angekündigt. Wenn es bei meinem nächsten Besuch noch auf der Karte ist, werde ich es mal testen. ;)

Auch das Raclette in der Lounge hat gut geschmeckt. Es war wie in der FCL E üblich eine kleine Portion, aber sehr schön angerichtet. Der geschmolzene Käse lag über den geschwellten Kartoffeln.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty