LX: First und A-Tarif/Klasse

ANZEIGE

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung, wann der A-Tarif der First von Swiss "zugmacht" wird (Zeitpunkt) bzw. als nicht verfügbar angezeicht wird, obwohl noch ausreichend Plätze in First verfügbar wären?

Hintergrund:
Meinen Flug von PVG nach ZRH musste ich am Montag um einen Tag von Mittwoch auf Dienstag vor verlegen. Geflogen in F mit A-Tarif/Klasse. Im Swiss-Reservierungsbüro in HKG konnte man mir nicht weiter helfen, da der A-Tarif nicht mehr verfügbar gewesen ist. Erst nach einem Anruf im HON-CCenter klappte die Umbuchung innerhlab fünf Minuten.
An Bord die große Überraschung: Ich war der einzige F-Passagier.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hat jemand Erfahrung, wann der A-Tarif der First von Swiss "zugmacht" wird (Zeitpunkt) bzw. als nicht verfügbar angezeicht wird, obwohl noch ausreichend Plätze in First verfügbar wären?

Hintergrund:
Meinen Flug von PVG nach ZRH musste ich am Montag um einen Tag von Mittwoch auf Dienstag vor verlegen. Geflogen in F mit A-Tarif/Klasse. Im Swiss-Reservierungsbüro in HKG konnte man mir nicht weiter helfen, da der A-Tarif nicht mehr verfügbar gewesen ist. Erst nach einem Anruf im HON-CCenter klappte die Umbuchung innerhlab fünf Minuten.
An Bord die große Überraschung: Ich war der einzige F-Passagier.

Ohne den Fare Code kann dir keiner richtig helfen. Es gibt verschiedene Tarife für die selbe Buchungsklasse.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Da hast Du also offenbar einen Weiterflug nach Luxemburg oder Brüssel - LX steuert hier basierend auf der Married Segment Availability nach der Wertigkeit Deines Tickets.

Mit Anschlussflug ist dieses Ticket ggf. weniger "wert" und Du bekommst die Plätze als nicht verfügbar angezeigt.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Ich denke es gibt einen Zeitpunkt (x Tage vor Abflugdatum) andem die Klasse dicht gemacht wird, obwohl noch ausreichend Plätze verfügbar sind. Auf dem Weiterflug nach BRU waren gerade 2 Plätze belegt.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ich kenne den Zeitpunkt nicht genau, aber es ist bei den meisten "discounted" Buchungsklassen (in allen Klassen) so, dass sie ab einem gewissen Moment zugemacht werden, auch wenn auf der Maschine noch reichlich Platz vorhanden ist. "A" ist davon bei LX betroffen, "F" genauso wie "C" und "Y" im Regelfall nicht.

Im Sinne der Yield-Maximierung spekulieren Airlines darauf, dass sie damit aus Passagieren, die ganz kurzfristig buchen & reisen müssen, noch etwas mehr Kohle rauspressen können.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Z ist auch oft so in Business bei Swiss. Ganz krass finde ich, dass es teils sogar möglich ist, dass Z geschlossen ist, aber J noch verfügbar, auch wenn das umgekehrte natürlich häufiger der Fall ist.