LX: LX-Flugbegleiter in C ohne Deutschkenntnisse?

ANZEIGE

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
ANZEIGE
Dass jemand, der einen internationalen Flug zu einer fremdsprachigen Destination in Anspruch nimmt mit einer fremdsprachigen Flugbegleiterin an Bord Probleme hat finde ich umgekehrt aber wieder eigenartig. Was macht man dann an der Zieldestination?
Komische Frage. Am Flughafen holt der deutschsprachige Reiseservice die Leute ab und alles ist fein.
Passiert sicherlich täglich tausenden deutschen Pauschaltouristen in allen Ecken der Welt, nicht nur auf "Malle".

Bei diversen Zielen wie z.B. Spanien gehe ich auch davon aus, das Ansagen auf Englisch und Deutsch bei sehr vielen Gästen unverstanden bleiben. Mit den statistisch bedeutenen Sprachen Chinesisch und Hindi würde man auf einem europ. Flug allerdings auch nicht mehr Verständnis schaffen und speziell bei LX mit Schwiizertüütsch und Rumantsch wohl kaum mehr.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Wenn ich auf einem Flug meiner "Heimatairline" wäre und meine "Heimatsprache" von einem (oder mehreren) FAs nicht gesprochen würde und ich zusätzlich kein Englisch verstehe oder mir zu fein bin, mit dem FA Englisch zu sprechen (weil ich Wert auf Swissness lege), merke ich das an und erwarte ab da eine Bedienung durch einen "heimatsprachigen" FA.

Das hat für Grandmaster... ja anscheinend einwandfrei funktioniert und hätte wohl auch in der Situation des OP funktioniert.