LX: LX-Flugbegleiter in C ohne Deutschkenntnisse?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.462
41
Kommunikation in Landessprache ist ein wesentliches Argument für die Legacy Carrier. Egal ob aus der Schweiz, China, den USA, Finnland oder Thailand.

Allerdings setzen viele europäische Airlines auf der Langstrecke in der Zwischenzeit Crews ein die eben der Landessprache nicht mächtig sind. Die Airlines sollten dann aber darauf achten das in jeder Kabine mind. ein Teil der Crew die Landessprache spricht, denn auch wenn es hier anders suggeriert wird, es gibt Passagiere die eben kein englisch können, egal ob der 6 jährige Kevin oder die 94 jährige Theresa.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger und feb

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.462
41
Ich hoffe das inkludiert bei dir Englisch. Weil wenn ich da an gewisse Länder denke, könnte das durchaus etwas anspruchsvoll werden. Ich rede mal nur für mich :)

Da bin ich mir bei AF nicht so sicher - es könnte englisch sein was die reden, man versteht es halt nicht.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Heimatsprache hin oder her, der Flugverkehr ist nun mal International, zumal man sich da auch nur reinsetzt um in ein anderes Land zu fliegen, dessen Sprache man ja auch nicht unbedingt spricht.
Was macht der deutsche, der mit einer chinesischen Airline nach Kanada fliegt?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.462
41
Heimatsprache hin oder her, der Flugverkehr ist nun mal International, zumal man sich da auch nur reinsetzt um in ein anderes Land zu fliegen, dessen Sprache man ja auch nicht unbedingt spricht.
Was macht der deutsche, der mit einer chinesischen Airline nach Kanada fliegt?

Darum ist ja die Heimatsprache ein USP in dem Geschäft.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Dem ist das egal.. wenn ich aber für meine Eltern einen Flug extra auf LH & Co buche, damit Sie sich an Board wohler fühlen und im Notfall auch besser verständigen können, dann ist es unschön. Natürlich geht es auch in Englisch, aber besser und gerade in Notfallsituationen (unwohl, Herz etc) geht es auf Deutsch. Dafür zahle ich dann auch gerne mehr.

• Like
F

feb

Guest
LX scheint nach meinen (nicht wirklich tiefschürfenden) Erfahrungen auf die Sprachfertigkeiten ihres Personals wenig Wert zu legen. Dem TE pflichte ich bei: Auch ein(e) chinesische(r) FB auf einem LX Flug sollte schon in der Lage sein, sich innerhalb der FB- Ausbildungszeit von 6 Wochen bis 4 Monaten -bei LX und LH glaublich 12 Wochen?- das Grundrepertoire anzueignen, das bekanntlich nur eine Handvoll an Speisenbezeichnungen und vielleicht zwei Handvoll Getränkebezeichnungen und ein paar flugspezifische Begriffe (Sitzgurt, Tablett, Sonnenblende, Rückenlehne...) umfasst.

Als interessant empfand ich auf früheren LH- Langstrecken die Angabe der Sprachen, die bei den FB auf dem jeweiligen Flug zur Verfügung stehen. Der Rekord lag nach meiner Erinnerung bei 17 Sprachen, meist aber wenigstens so um die 10 Sprachen. Derlei habe ich auf LX- Langstrecken nicht gehört....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Dem ist das egal.. wenn ich aber für meine Eltern einen Flug extra auf LH & Co buche, damit Sie sich an Board wohler fühlen und im Notfall auch besser verständigen können, dann ist es unschön. Natürlich geht es auch in Englisch, aber besser und gerade in Notfallsituationen (unwohl, Herz etc) geht es auf Deutsch. Dafür zahle ich dann auch gerne mehr.

Das können sie bei LX doch auch. I.d.R. sind es ja nur ein paar Flugbegleiter, meistens aus dem Zielland (die dann etwa mit den von dort stammenden Gästen in ihrer Muttersprache sprechen können). Wüsste wirklich nicht, was daran so verkehrt sein soll.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass hier im Forum sonst gerade die asiatischen Airlines immer so für ihren Service, ihre Freundlichkeit usw. gelobt werden, und wenn dann auf einem LX-Flug auch ein paar chinesische oder japanische Flugbegleiter sind, ist das Service deswegen plötzlich schlecht…

• Like
Reaktionen: tix

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.462
41
Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass hier im Forum sonst gerade die asiatischen Airlines immer so für ihren Service, ihre Freundlichkeit usw. gelobt werden, und wenn dann auf einem LX-Flug auch ein paar chinesische oder japanische Flugbegleiter sind, ist das Service deswegen plötzlich schlecht…

Es geht nicht um
ein paar chinesische oder japanische Flugbegleiter
, es geht darum das sich in einem Teil der Kabine ausschliesslich asiatische ohne deutsch Kentnisse Flugbegleiter um die Gäste kümmern, das obwohl eben eines der großen Serviceversprechen der jeweiligen Heimatairlines die Landessprache und Kultur sind.

Was meinst du was los wäre wenn bei TG oder AF die Crew, jeweils nur englisch und deutsch sprechen würde? Und das in der Businessclass?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
es geht darum das sich in einem Teil der Kabine ausschliesslich asiatische ohne deutsch Kentnisse Flugbegleiter um die Gäste kümmern, das obwohl eben eines der großen Serviceversprechen der jeweiligen Heimatairlines die Landessprache und Kultur sind.

Was meinst du was los wäre wenn bei TG oder AF die Crew, jeweils nur englisch und deutsch sprechen würde? Und das in der Businessclass?

Also das:
Den Service im vorderen kleinen C-Kompartment (row 4+5) übernahmen auf meiner Seite zwei Asiaten, die beide nur Englisch sprachen (einer ok, die Hauptzuständige aber weitgehend unmotiviert).

... würde ich jetzt nicht so verstehen, dass niemand deutsch sprach. Wobei meine - zugegeben nicht allzu große – Langstreckenerfahrung mit LX bisher war, dass sich die Schweizer und asiatischen FBs seitenweise abwechseln. Wenn das auf dem Flug nicht der Fall war, wohl wirklich nicht optimal. Nur diese grundsätzliche Kritik, dass bei LX auf Asienflügen auch ein paar asiatische FBs ohne Deutschkenntnisse (dafür mit Kenntnissen der Sprache des Ziellandes) arbeiten, scheint mir übertrieben.

• Like
Reaktionen: hiob und on_tour

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.462
41
Also das:

... würde ich jetzt nicht so verstehen, dass niemand deutsch sprach. Wobei meine - zugegeben nicht allzu große – Langstreckenerfahrung mit LX bisher war, dass sich die Schweizer und asiatischen FBs seitenweise abwechseln. Wenn das auf dem Flug nicht der Fall war, wohl wirklich nicht optimal. Nur diese grundsätzliche Kritik, dass bei LX auf Asienflügen auch ein paar asiatische FBs ohne Deutschkenntnisse (dafür mit Kenntnissen der Sprache des Ziellandes) arbeiten, scheint mir übertrieben.

OK, dann habe ich das falsch verstanden, weil ich es eben auch schon so erlebt habe wie ich es verstanden habe. FBs die die Sprache des Heimatlandes sprechen und verstehen, sind selbstverständlich ein großes Plus (wenn nicht gar ein Must).

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH

Siehe mein Post oben. Der Unterschied ist eben, dass die Asiaten teilweise wirklich wie Bedienstete des Kaisers (Fluggast) auftreten. Das mag für manchen Europäer, besondere in C aufwärts, vielleicht sogar schon etwas zu krass sein. Die Asiatin bei LX wird dann doch eher nach europäischen Standard auftreten.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Nach meiner Auswanderung 2011 in die Schweiz, dachte ich auch dass 90% der Schweizer im deutschen Teil der Schweiz kein Deutsch sprechen... (y) Man gewoehnt sich dran...ausser an das Walliser-Duetsch...:rolleyes:

Erwartest du im Steigenberger/Moevenpick in China auch Deutschkenntnisse?

• Like
Reaktionen: tix und Brainpool

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Fassen wir zusammen: es gibt Menschen, die buchen den Nationalcarrier wegen der zu erwartenden Landessprache an Bord. So weit so verständlich.

Dass jemand, der einen internationalen Flug zu einer fremdsprachigen Destination in Anspruch nimmt mit einer fremdsprachigen Flugbegleiterin an Bord Probleme hat finde ich umgekehrt aber wieder eigenartig. Was macht man dann an der Zieldestination?

Und zum Thema Sicherheit(sgefühl): auch das verstehe ich, aber es ist ja nicht so, dass man plötzlich in einem LH Flieger ohne deutschprachigem Personal sitzt. Man kann ja ohne Probleme sagen, dass man gerne in Deutsch bedient werden möchte, da findet man sicher eine Lösung.

Aber in Summe klingt das alles für mich eher nach "Untergang des Abendlandes" und "wo kommen wir denn da hin wenn nicht mal mehr bei LH Deutsch gesprochen wird".

LH_MUC

Neues Mitglied
10.01.2016
12
0
Stimmt. Und am treffendsten war die Aussage "Es ist Bestandteil des Leistungsversprechens": Es geht um Komfort.

Wenn ich seelenlosen Service auf Englisch will (beides war unabhängig voneinander gegeben), kann ich eben auch CA buchen, was deutlich günstiger ist. Oder mir die ein oder andere Reise sparen. Das ist nicht schön, aber dann auch ok für mich.

Ich schaue mir das auf dem Rückflug morgen nochmal an und habe demnächst auch Gelegenheit, das mit LH nach Korea zu vergleichen. Ich würde mein Geld lieber weiter zu meinen Heimatcarriern LH/LX tragen, aber nur wenn die Leistung stimmt. Und die Anregung OS ist auch ein guter Tip. Die alpenländischen Deutsch-Varianten empfinde ich meist als ziemlich charmant.

• Like
B

Boeing736

Guest
Stimmt. Und am treffendsten war die Aussage "Es ist Bestandteil des Leistungsversprechens": Es geht um Komfort.

Wenn ich seelenlosen Service auf Englisch will (beides war unabhängig voneinander gegeben), kann ich eben auch CA buchen, was deutlich günstiger ist. Oder mir die ein oder andere Reise sparen. Das ist nicht schön, aber dann auch ok für mich.

Ich schaue mir das auf dem Rückflug morgen nochmal an und habe demnächst auch Gelegenheit, das mit LH nach Korea zu vergleichen. Ich würde mein Geld lieber weiter zu meinen Heimatcarriern LH/LX tragen, aber nur wenn die Leistung stimmt. Und die Anregung OS ist auch ein guter Tip. Die alpenländischen Deutsch-Varianten empfinde ich meist als ziemlich charmant.

Dann kann man dir nur viel Glück wünschen, dass du nicht von koreanischen Flugbegleitern bedient wirst. Die gibt es bei LH nämlich auf der Strecke auch...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.197
3.796
Nord Europa
Dass jemand, der einen internationalen Flug zu einer fremdsprachigen Destination in Anspruch nimmt mit einer fremdsprachigen Flugbegleiterin an Bord Probleme hat finde ich umgekehrt aber wieder eigenartig.
Was macht man dann an der Zieldestination
?

Hallo, noch nie etwas von Verwandtenbesuch gehört?

Außer Business-Kasper und Baller-Männern gibt es auch noch Oma und Opa (und alleinreisende Kinder).

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Dann kann man dir nur viel Glück wünschen, dass du nicht von koreanischen Flugbegleitern bedient wirst. Die gibt es bei LH nämlich auf der Strecke auch...
Also meine Gäste sind immer erfreut wenn ich als Deutscher bei einer Chinesischen Airline arbeite, Und womöglich auch nicht mit ihnen in Chinesisch ( von Basics abgesehen) und Englisch ( aufgrund fehlender Kenntnisse Paxseitig) kommunizieren kann.
Jedoch hat sich bisher kein Gast darüber Beschwert, im Gegenteil kommt da eher ein Lob trotz der sprachlichen Hürden über guten Service und tolle Arbeit. ( Und wenn es drauf an kommt gibt es die bitte an Kollegen ob sie mal helfen würden)

Demnach verstehe ich persönlich das Problem jetzt nicht. Vor allem da wie erwähnt auch in der Schweiz 4 verschiedene Sprachen gesprochen werden und wenn man " Pech " hat das gegenüber nicht versteht.

B

Boeing736

Guest
Also meine Gäste sind immer erfreut wenn ich als Deutscher bei einer Chinesischen Airline arbeite, Und womöglich auch nicht mit ihnen in Chinesisch ( von Basics abgesehen) und Englisch ( aufgrund fehlender Kenntnisse Paxseitig) kommunizieren kann.
Jedoch hat sich bisher kein Gast darüber Beschwert, im Gegenteil kommt da eher ein Lob trotz der sprachlichen Hürden über guten Service und tolle Arbeit. ( Und wenn es drauf an kommt gibt es die bitte an Kollegen ob sie mal helfen würden)

Demnach verstehe ich persönlich das Problem jetzt nicht. Vor allem da wie erwähnt auch in der Schweiz 4 verschiedene Sprachen gesprochen werden und wenn man " Pech " hat das gegenüber nicht versteht.

Mein "viel Glück" war eher ironisch gemeint ;)
Das ist eigentlich ein non-topic. Zumal es bei LX immer ausreichend Personal mit Deutschkenntnissen gibt, das einspringen kann.