Als LH mich einmal gar nicht für einen LX-Flug (als LH-codeshare gebucht, 220er Ticket) einchecken konnten, da die das Tickat zwar gesehen haben, aber nicht darauf zugreifen konnten, haben die mir sogar ein Full-Fare-Y-Ticket aus LX-Stock ausgestellt.

Das schöne daran war, dass es natürlich die vollen Y-Meilen für das Ticket gab.
Ist zwar OT, aber zumindest eine lustige Geschichte. Als ich letztes Jahr meinen anualen Besuch in CAN machen , jedoch zuerst ein paar ruhige Tage auf Samui verbringen wollte, begab sich folgendes Phänomen:
Routing:
VIE-FRA-CAN(LH) und dann CAN-BKK auf MS im 772 Kameltaxi(mit Verlaub)
Alles auf einer PNR gebucht über unsere Reisestelle.
Also habe ich meine müden Knochen aus dem Wissen der möglich Unstimmigkeiten zum City-Check-in in Wien-Mitte geschleppt um am Vortag alles abzuklären.
Zuerst hiess es:" MS ist ja gar nicht *A" (AUA Counter). Ich darauf hin, schon leicht angebissen "Ach, ja?".
Dann wurde rückgefragt und auf mysteriösem Wege war MS dann doch bei der *A. Dann kam mein Baggage Tag für das gesamte Routing aus dem Drucker, was ich schon fast als Wunder anerkannt hätte.
Beim BP war dann aber schon wieder Schluß und die Lady gab mir mit zutiefstem Beauern Pass,Kärtchen und BP für VIE-FRA sowie den Tip mich doch in FRA beim Tranfercounter anzustellen. Gut!
Nächste Episode spielte sich Stunden später in FRA ab, als ich am Transfer stand, und die LH Dame über die ihrer Meinung nach sinnlosen Segmente humorlose Kommentare abgab, es jedoch nicht vollbrachte mir einen BP für CAN-BKK auszudrucken. Begleitet von dem sinnentleertem Kommentar "Transferschalter in Guangzhou kontaktieren!". Ich: "Der war gut!", wohl wissend das die Chinesen mich nie und nimmer zum Transfer lassen, wenn ich nicht durch die Immigration gehe. Sie: "Tut mir leid, aber ich kann das nicht!".
13 Stunden später in CAN mein letzter Akt der Verzweiflung, als fünf Han-Chinesinnen (wohl hübsch, aber das half mir wenig) verzweifelt versuchten per Winkzeichen meinen Kontakt zum Check-in aufzubauen, da mich niemand die Rolltreppe in den Schalterraum gehen lies.
Also wurde mein gesamtes Gepäck in CAN abgeladen und von meinen Helferlein wieder komplett neu eingecheckt. Es gelang sogar ohne mein Beisein, den BP für CAN-BKK auszustellen.
Interessant,dachte ich mir,das werde ich öfter versuchen.
Also landete ich dann doch noch in BKK, zwar mit zwei Baggae-tags , aber was solls. Das mein Koffer trotz tausend roter Priority Anhänger 30min nach dem ersten Koffer aus dem Schlund des Förderbandsystems geworfen wurde, brauche ich wohl nicht zu erzählen. Hauptsache Fast-Track-Immigration.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses System nie, aber wirklich nie verstehen werde. Hauptsache deppert Allianz spielen.