M&M Award Australien und/oder 3+ Zonen Award?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Sitzplätze

Trotzdem nochmals kurze Nachfrage. Bei der Buchung konnte M&M Hotline gewisse Sitze und Reihen nicht buchen. Ich bin ja ein Schnäppchen-Gold-Statusholder, der natürlich beim M&M nicht eingetragen ist. Meint Ihr da nützt es etwas bei der ausführenden Gesellschaft direkt nachzufragen?
Ändert der Gold Status auch etwas am Gewichtskonzept oder ist man da als BIZ Prämienticketflieger schon am Besten bedient?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Meint Ihr da nützt es etwas bei der ausführenden Gesellschaft direkt nachzufragen?

Ja, einen Versuch ist es wert.

Ändert der Gold Status auch etwas am Gewichtskonzept oder ist man da als BIZ Prämienticketflieger schon am Besten bedient?

Dein Gold-Status hat genau dieselben Auswirkungen auf Dein Award-Ticket wie auf ein gekauftes Ticket. Falls Dein "Schnäppchen-Gold-Staus, der natürlich bei M&M nicht eingetragen ist" ein *A-Gold-Status ist, dann gilt: Link
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Die Gebühren bei M&M hängen extrem von der ausführenden Fluggesellschaft ab. Ich habe z.B. für ein Prämienticket PVG - AKL - NAN nur 13,32€ gezahlt. (y)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
So blöd es klingt:

Ob Award-Ticket oder reguläres Pay-Ticket - für eine gültige Ticket-Ausstellung sind die IATA-Regularien einzuhalten.
Die MCT ist nunmal Bestandteil dieser.
Verdammt blöd für dich, nach all dem Aufwand den du betrieben hast - aber absolut legitim seitens der M&M-Mitarbeiterin.
Tut mir wirklich leid für dich - hier dürfte aber auch kein anderes Award-Programm flexibler agieren.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So blöd es klingt:

Ob Award-Ticket oder reguläres Pay-Ticket - für eine gültige Ticket-Ausstellung sind die IATA-Regularien einzuhalten.
Die MCT ist nunmal Bestandteil dieser.
Verdammt blöd für dich, nach all dem Aufwand den du betrieben hast - aber absolut legitim seitens der M&M-Mitarbeiterin.
Tut mir wirklich leid für dich - hier dürfte aber auch kein anderes Award-Programm flexibler agieren.

Danke FlyingT. Ne ich geb Ihr ja auch gar keine Schuld dafür. Sie hat sogar extra bei BR angerufen gehabt und geschaut ob irgendwie was zu machen wäre. Aber dadurch, dass dies nicht ging, hab ich ja ein neues Routing herausbekommen und bin mit dem absolut zufrieden, sogar noch etwas Gebühren gespart und so wie es aussieht dann auf dem Flug von HKG nach ICN auf dem Rückweg ein Equipment Change auf den A380 von Asiana :yes: (gem. deren Homepage).

Aber gut, bis Dezember ist ja noch lange hin, wer weiss was sich da noch alles ändert? :rolleyes:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Dein Gold-Status hat genau dieselben Auswirkungen auf Dein Award-Ticket wie auf ein gekauftes Ticket. Falls Dein "Schnäppchen-Gold-Staus, der natürlich bei M&M nicht eingetragen ist" ein *A-Gold-Status ist, dann gilt: Link

Wow, also doch 20 KG zusätzlich (ist gem. Ticket alles Gewichtskonzept 30 KG eingetragen). Naja, evtl. für die Rückflüge dann wichtig :D
Danke Goliath! Sind halt so Details oft die einem nicht so klar rüberkommen. Heisst ja immer der Status würde Allianzweit erkannt, was aber hmm irgendwie doch nicht sooo ganz zu funktionieren scheint?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und also falls irgendwann irgendwer das wieder mal liest:

Gerade habe ich eine Umbuchung einer Teilstrecke gemacht und zwar weg von THAI (TG) hin zu Singapore (SQ)

Nun also:
SQ333 von CDG - SIN mit dem A380
SQ948 von SIN - DPS mit der B772 (Version 1)
Aufenthalt extra 12 Stunden genommen um noch etwas von Singapore zu sehen!

Umbuchung war kein Problem da es innerhalb der gleichen Zone stattgefunden hat, das kann ja hilfreich sein zu wissen. Einafch die EUR 50.00 die dazukommen, nicht vergessen!

Also für Prämienbuchungen auf SQ mit dem A380 auf JEDEN Fall mit der M&M Hotline Kontakt aufnehmen! ANA Tool etc. scheinen da nicht gross zu helfen immer.
Ich kann nur sagen: =; (y) Auch weil die Unterstützung und Geduld heute wieder fantastisch war bei der Hotline! Je freundlicher man ankommt, je freundlicher und hilfsbereiter ist der Service (denke ich)! Und ab und zu einen netten Spruch, kleinen Witz einfliessen lassen hilft auch :cool:
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Je freundlicher man ankommt, je freundlicher und hilfsbereiter ist der Service (denke ich)! ...

Das ist auch meine Erfahrung und die Erfahrung vieler freundlicher Zeitgenossen hier. Genau wie bei Dir wird von jenen meistens ein Erfolg berichtet.

Aber es gibt halt auch die "denen geig ich gleich von Anfang an die Meinung" bzw. "sag ich gleich, dass sie doof sind und überhaupt" Fraktion bzw. auch die "ich kenne meine Rechte, und ich drohe prinzipiell mit Klage" Freunde. Und die posten hier immer wieder, was alles nicht gegangen ist bzw. was nicht funktioniert hat.

Vielleicht doch eine Folge des "so wie ich in den Wald ..." Prinzips ...

:eek:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm, also ich habe hierzu doch noch eine Frage. Es heisst, pro Weg habe ich 4 Segmente zu gute. Wenn ich also jetzt vom PoT zum nächsten Stop-Over nur ein Segment habe, könnte ich theoretisch dann vom Stop-Over zum Endpunkt 3 Segmente "verbraten" oder bekomme ich dann hier Probleme mit dieser maximum Milage allowance oder wie das im Fachausdruck heisst? *Ich weiss, immer alles abhängig von den Verfügbarkeiten* :)

Ok und noch weitere Frage, wenn das also ginge, gibt es dann Restriktionen bei den 3 Segmenten bei den Connection Airports betreffend maximaler Aufenthalt, oder hätte ich dort dann doch IMMER diese max. 24 Stunden Umstiegszeit zu Gute?
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hierzu noch ne Frage mit dieser MPM. Ich habe mal etwas nachgeschaut im Trial auf Expertflyer.com und verstehe diese Angaben jetzt nicht ganz genau und hoffe hier könnte jemand helfen?

CTY GI TPM CUM MPM EMS DED LAST NEXT 25M
2. TPE 3 EH 422 1212 638 EXC 0 414 EXC 797

Was bedeutet jetzt dieses EXC unter EMS und LAST 414 und wieder NEXT EXC? Das heisst, das routing hat zuviele meilen und müsste reduziert werden um diese 414 sonst würde das Routing nicht durchgehen?
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
(y)
So, mal wieder ein kleines Update mit ein paar Fragen.

Folgendes Routing wurde nun von M&M aktzeptiert und auch schon mal gebucht. Ich hoffe jetzt mal schwer, dass bei der Chefin für die Urlaubsplanung alles glatt geht.

TG931 von CDG - BKK mit dem A380
TG431 von BKK - DPS mit der B773 (scheinbar kann auch mal die B772 zum Einsatz kommen)
STOPOVER
OZ764 von DPS - ICN mit der B763
OZ601 von ICN - SYD mit der B772 oder /L
POINT OF TOURNAROUND
BR316 von BNE - TPE mit dem A332
BR827 von TPE - HKG mit dem A321
STOPOVER
OZ746 von HKG - ICN mit dem A333 oder B744 (scheinbar ab August mit dem neuen A380 :D) - Backtracking OK da selbe Region
OZ541 von ICN - FRA mit der B744

185K Meilen zu EUR 641 Gebühren
Kann ja für andere hilfreich sein. Hotline meinte immer noch: Sportliches Programm :cool:

Nun ergeben sich aber trotzdem noch ein paar Fragen wo ich hoffe hier wissen die Experten etwas besser Bescheid.

  • Betreffend den Flugzeugtypen, scheint es bei gewissen Gesellschaften mehrere Versionen zu geben, wie weiss ich jetzt genau z.B. auf Seatguru welche Version zum Einsatz kommt?
  • Wechsel des Flugzeugtyps, wie weit vorher kann man das sehen, oder passiert das immer ganz spontan? z.b. HKG-ICN scheint ab und zu zwischen der A333 und B744 zu wechseln.
  • Hier wenn dann ab August der A380 zum Einsatz kommt, wird man da dann automatisch neu eingebucht? Kann sich dies allenfalls auf das Prämienticket auswirken?
  • Weiss vielleicht jemand, ob die EVA Air zu den Gesellschaften gehört, wo man direkt nach Macau durchchecken kann mit dem Gepäck oder doch über den Schalter gehen muss?
  • Das Prämienticket ist bei M&M gebucht. Den Gold Status hab ich von A3. Hätte man hier dann doch noch spezielle Benefits? Grad z.B. die Sitzplätze vielleicht doch zu besseren wechseln können?

Danke sehr für Eure wertvollen Tips und Unterstützung. ;)

Hey,
ich muss diesen Thread mal hervorkramen, um euch eine Nachfrage zu stellen!

Plane gerade auch einen 3+ Award. Soweit mir bekannt, darf ich je Weg, 3 Regionen, auf Hin- und Rückflug auch unterschiedliche berühren.

Bei Miles and more finde ich folgende Seite: https://www.miles-and-more.com/onli...taxonomy_simple?nodeid=2518547&l=de&cid=18002

Dachte bisher, dass hier die unterschiedlichen Regionen aufgeführt sind, jene ich ggf. berühren darf.

Im Oben genannten Posting geht es aber nun auf dem Hinflug Europa - Südostasien (BKK) - Ferne Osten (ICN) - Australien (SYD)

Nach meiner bisherigen Rechnung habe ich das als 4 Regionen betrachtet. Meine Frage daher, zählt Asien einfach nur als eine Region (Im Sinne der Kontinente)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Danke, die vierte Region dann "wie ich lustig bin" oder nur, wenn es von Region 2 zu Region 3 keine direkte Verbindung gibt und ich somit einen zwingenden Connectionflight machen muss?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
300x250
Danke, die vierte Region dann "wie ich lustig bin" oder nur, wenn es von Region 2 zu Region 3 keine direkte Verbindung gibt und ich somit einen zwingenden Connectionflight machen muss?

Fast so in dem Sinne. Weil Star Alliance keinen Carrier direkt nach Australien hat, MUSS man ja zwingend über eine 3. Region fliegen um dorthin zu kommen. Es muss einfach darauf geachtet werden, dass es kein Backtracking gibt über mehrere Regionen hinweg. Bei Connecting Flights ist ein Back-Tracking innerhalb der selben Region möglich (z.b. HKG-NRT-FRA, HKG-ICN-CDG, HKG-TPE-CDG). Aber du kannst jetzt nicht, meines Wissen, FRA-NRT-SIN fliegen um dann von dort weiter nach Australien zu kommen, das wäre unerlaubtes Backtracking. Aber sonst versuche z.b. FRA-JNB-SIN-SYD wobei hier die Frage der MPM auftreten könnte, oder Goliath? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: doby