• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M MasterCard. Komische Dinge passieren.

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
1. Immer mehr Geschäfte akzeptieren meine M&M MC nur noch ab 10 oder 15 oder sogar erst ab 20 Euro. Dürfen die das? Ich meine, im Ausland (USA, Spanien, überall in Asien) kann man ein Pack Kaugummi damit zahlen, ohne das der Verkäufer meckert.
2. Bei der Aral gerade meinte der Verkäufer, dass ich die Gebühren bei Zahlungen unter 10 Euro selber zu tragen habe. Wie hoch diese Gebühren sind, konnte er mir nicht sagen und auf dem Bon war auch nichts dergleichen ausgewiesen! Das muss ich doch nicht zahlen, oder?

Ich habe seinerzeit bei der DKB nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass Mindestbeträge nicht zulässig sind, die Berechnung von Gebühren für die Bezahlung mit KK dagegen schon.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wo man wirklich alles mit Karte bezahlen kann ist Holland. Und das macht auch jeder, selbst die kleinsten Betraege. Das ist wirklich Kartenfreundlich. Singapur eher nicht so, es gibt genug Geschaefte da geht mit Karten gar nichts.


Ernsthaft, Singapur hat die geilste Metro der Welt! Würde ich da wohnen, hätte ich kein Auto.

Dort wo ich wohne, hat ein Auto schon gewisse Vorteile. Deshalb hab ich auch eins. Metro gibts dort jedenfalls nicht.

Singapur hat ein gutes Metrosystem, aber das beste der Welt, na ja. Da wird aktuell noch sehr intensiv dran gearbeitet (2 Linien in Bau, 2 in PLanung).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wo man wirklich alles mit Karte bezahlen kann ist Holland. Und das macht auch jeder, selbst die kleinsten Betraege. Das ist wirklich Kartenfreundlich.

In Suedfrika genauso - alles geht... lediglich bei Taxis ist die Akzeptanz von Kreditkarten so gut wie nicht existent.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Wo man wirklich alles mit Karte bezahlen kann ist Holland. Und das macht auch jeder, selbst die kleinsten Betraege. Das ist wirklich Kartenfreundlich. Singapur eher nicht so, es gibt genug Geschaefte da geht mit Karten gar nichts.




Dort wo ich wohne, hat ein Auto schon gewisse Vorteile. Deshalb hab ich auch eins. Metro gibts dort jedenfalls nicht.

Singapur hat ein gutes Metrosystem, aber das beste der Welt, na ja. Da wird aktuell noch sehr intensiv dran gearbeitet (2 Linien in Bau, 2 in PLanung).

Da scheinst Du in einem anderen Holland unterwegs zu sein als ich. Die Kreditkartenakzeptanz ist miserabel. Nur das eigene POS-System ist überall verfügbar, aber da akzeptiert auch nicht jeder Laden eine EC-Karte die nicht aus Holland kommt. Wenn es nicht in die grossen Städte geht, sollte man in Holland ausreichend Bargeld dabei haben.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Danke für den Tipp! Habe ich gerade überlesen, sorry!

Ich denke aber, dass ich mit meinem Meilenkonto nicht so einfach von LH auf LO switchen kann. Vor allem wegen Status

Das ist auch gar nicht nötig. Du behältst dein M&M-Konto so wie es ist. Ich benutze meine deutsche M&M-Mastercard für Ausgaben im EUR-Raum und meine polnische M&M-Diners Club für Ausgaben in Polen. Beide Karten sind mit dem selben M&M-Konto verbunden.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
In Singapur gabs im Taxi 10% Zuschlag, als ich mit Visa bezahlt habe. Der Fahrer hat darauf nicht hingewiesen, es war aber ein kleiner Betrag, vielleicht 1,50 SGD.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Fraud Protection - sind dann meist gebrannte Kinder. In UK bei Tesco z.B. ging ohne PIN nichts. Unterschrift sei zu unsicher.
Ob PIN verlangt wird oder nicht hängt vielmehr davon ab ob der Händler schon ein CHIP&PIN fähiges Kreditkartensystem bei sich im Geschäft hat oder nicht. In Zukunft wirst du überall den PIN eingeben müssen.
 
A

ABgold

Guest
1. Immer mehr Geschäfte akzeptieren meine M&M MC nur noch ab 10 oder 15 oder sogar erst ab 20 Euro. Dürfen die das? Ich meine, im Ausland (USA, Spanien, überall in Asien) kann man ein Pack Kaugummi damit zahlen, ohne das der Verkäufer meckert.


Das ist so nicht richtig. Selbst in USA hab ich schon Schilder gesehen das KK Zahlung bei Tankstellen erst ab bestimmten Betrag möglich ist.

Es sollte ohnehin ein Mindestbetrag für Karten eingeführt werden. Gibt nichts peinlicheres und nervigeres als Schwachköpfe die selbst ihre Brötchen für 60 Cent im Supermarkt mit Karte zahlen müssen, sich dann natürlich noch 2 Mal vertippen und alle normalen Leute aufhalten.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe ist ein Mindestumsatz in DE nicht erlaubt. Das lassen sich VISA und Mastercard bei Vertragsabschluss auch unterzeichnen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Ob PIN verlangt wird oder nicht hängt vielmehr davon ab ob der Händler schon ein CHIP&PIN fähiges Kreditkartensystem bei sich im Geschäft hat oder nicht. In Zukunft wirst du überall den PIN eingeben müssen.
Meiner Meinung hängt das auch von der Karte ab. Habe in jüngster Zeit bei Bezahlung im Hotel mit meiner M&M KK mehrfach erlebt (konkret in Italien und Dänemark), dass die Hotelangestellten Abfrage der Pin erwartet haben und mir das Eingabegerät schon rübergeschoben hatten, und dann aber ganz verdutzt feststellten, dass keine Pin verlangt wurde. Beim meinem jeweiligen mich begleitenden Kollegen wurde jedoch mit anderer KK die Pin abgefragt.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Meiner Meinung hängt das auch von der Karte ab. Habe in jüngster Zeit bei Bezahlung im Hotel mit meiner M&M KK mehrfach erlebt (konkret in Italien und Dänemark), dass die Hotelangestellten Abfrage der Pin erwartet haben und mir das Eingabegerät schon rübergeschoben hatten, und dann aber ganz verdutzt feststellten, dass keine Pin verlangt wurde. Beim meinem jeweiligen mich begleitenden Kollegen wurde jedoch mit anderer KK die Pin abgefragt.
Da hast du recht. Bei der M&M KK kann man sich den CHIP&PIN-Modus erst freischalten lassen. Dies ist scheinbar ein Service von DKB und haben vielleicht auch andere Issuer so im Angebot. Über kurz oder lang denke ich wird die Funktion aber bei allen KK mit Chip aktiviert werden, wenn alle Nutzer eine Karte mit PIN haben.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ob PIN verlangt wird oder nicht hängt vielmehr davon ab ob der Händler schon ein CHIP&PIN fähiges Kreditkartensystem bei sich im Geschäft hat oder nicht. In Zukunft wirst du überall den PIN eingeben müssen.

In dem Fall war es so, dass die Kassiererin die Auswahl an Ihrer Kasse hatte "PIN" oder "SIGNATURE". Ich habe Sie da noch drauf aufmersam gemacht, dass das doch anscheinend auch mit Unterschrift ginge. Sie sagte dann aber das sie das nicht dürfte.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da hast du recht. Bei der M&M KK kann man sich den CHIP&PIN-Modus erst freischalten lassen. Dies ist scheinbar ein Service von DKB und haben vielleicht auch andere Issuer so im Angebot. Über kurz oder lang denke ich wird die Funktion aber bei allen KK mit Chip aktiviert werden, wenn alle Nutzer eine Karte mit PIN haben.

Alle neuen Karten MM KK koennen (leider) nur im PIN Modus verwendet werden. Ich habs ein paar mal probiert gegen Unterschrift, keine Chance. Deshalb bye,bye M&M Karte, ich bin leider zu bloed mir noch ne PIN zu merken. Es gibt auch andere Moeglichkeiten ein KK gegen Missbrauch zu schuetzen, nur leider ist das den Anbietern in D zu teuer und zu aufwendig.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Also ich habe gerade vor sechs Wochen eine neue MM CC bekommen. Ging überall mit Unterschrift. Da ich PIN vorziehe, habe ich eine andere bestellt. Kann also nicht bekräftigen, dass neue MMCCs nur mit PIN gehen.

In meinen Augen sind übrigens die Skandinavier kartenfreundlichst!
 

Langer_jk

Aktives Mitglied
28.11.2011
118
3
Habe ne "neue" M&M Card..
Erhalten im dezember , mit Müh und Not 2 Tage vor Abflug in den Urlaub (Thailand)
Auf dem Weg zum Flughafen noch getankt.. Ohne Probleme mit Unterschrift.
Nach dem Checkin noch ab in den Duty Free... Dort dann die Frage nach der PIN ..?
ÄÄH wie , wo was ?

Raus aus dem Duty Free (bezahlt mit ner anderen KK.)
Hotline angerufen.. Tja.. alle neuen M&M KArte sind nun mit dem PIN system.. Die freundliche Damer erklärte mir dann das in 2-3 Werktagen der Brief mit der PIN beimir eintreffen wird.
GROSSES KINO.. Vorabinfo über die Umstellung NIX und nirgends..
Die Hotline erklärte mir, dass es einen "Silent Transfer" gibt und ALLE neu versendete Karten nun mit PIN funktionieren.

Danke meiner Mutter, welche dann 3 Tage später auf meine Anweisung den Brief öffnete und mir die PIN dann zukommen lies , konnte ich dann in der 2 Urlaubshälfte die M&M Karte auch nutzen..
In Thailand ging es teilweise ohne Pin, meist wurde der aber verlangt.

Hier wird die Pin bei 95 % aller zahlungen angefragt.
Eine freie Tankstelle haben wir noch im Umkreis die mittels Unterschrift bucht. Scheinbar noch ein altes Abrechnungsverfahren.
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Also ich habe gerade vor sechs Wochen eine neue MM CC bekommen. Ging überall mit Unterschrift. Da ich PIN vorziehe, habe ich eine andere bestellt. Kann also nicht bekräftigen, dass neue MMCCs nur mit PIN gehen.

In meinen Augen sind übrigens die Skandinavier kartenfreundlichst!

Das unterschreibe ich. Auch 'ne Tasse Kaffee oder sonstwas kleines problemlos per Karte zu zahlen. Habe auch im isländischen Hochland mit Karte bezahlt (wenn man da mal was zum Kaufen findet...)

In Skandinavien ist die PIN-Nutzung aber nahezu ausnahmslos, es scheint aber workarounds zu geben: in Schweden hab' ich im Systembolaget eine Flasche Wein gekauft, die wollten erst die PIN, als ich sagte, dass ich die nicht kenne, ging es plötzlich doch per Unterschrift. Die Wahl "PIN oder Unterschrift" scheint dann eher von der policy des Geschäfts und den Vorgaben an die Mitarbeiter abzuhängen...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist dies wirklich so, oder hängt dies von den Einstellungen ab?

Bei mir kam mit der Karte ein Schreiben, in dem diese Massnahme als neuer Sicherheitfeature verkauft wurde. Pin folgte ein paar Tage spaeter. Ich probiere es ja immer wieder ohne PIN (man ist ja hartnaeckig) und kam derletzt mit einer Verkaeuferin in Gespraech, die mir nach meinem Fluchen sagte das wohl alle neuen Mastercard nun noch mit PIN funktionieren. Fuer was brauch ich dann eine Kreditkarte??
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
In dem Fall war es so, dass die Kassiererin die Auswahl an Ihrer Kasse hatte "PIN" oder "SIGNATURE". Ich habe Sie da noch drauf aufmersam gemacht, dass das doch anscheinend auch mit Unterschrift ginge. Sie sagte dann aber das sie das nicht dürfte.
Aha, die Funktion kannte ich noch nicht. Scheinbar hatte die Kassiererin aber die Anweisung von Ihrem Management immer die PIN-Variante zu nehmen. Der Händler wird dadurch ein bessere (auch vertragliche) Position gegenüber der Kreditkarten-Firma bei evtl. Problemen haben. Den PIN muss man schon wissen wohingegen die zu verwendende Untschrift bei einem Missbrauch ja schön hinten auf der Karte ist zum kopieren....
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Es sollte ohnehin ein Mindestbetrag für Karten eingeführt werden. Gibt nichts peinlicheres und nervigeres als Schwachköpfe die selbst ihre Brötchen für 60 Cent im Supermarkt mit Karte zahlen müssen, sich dann natürlich noch 2 Mal vertippen und alle normalen Leute aufhalten.

Nein, es gibt nicht nervigeres als Senioren, die 12,98 Euro auf den Cent genau zahlen müssen.