M&M Points und Qualifying Points nicht gutgeschrieben?

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.461
973
ANZEIGE
Möglicherweise kann mir hier jemand eine Antwort geben, habe bei der Suche nichts Konkretes gefunden (oder bin zu blind).
Letztes Woche wollte ich SCL-GRU-MUC-LIS fliegen, habe aber wegen dem total dysfunktionalen Floghafen in Sao Paulo meinen Anschlussflug verpasst.
Das erste Segment war mit LATAM, die beiden anderen mit LH. Eine Buchungsnummer, gebucht und bezahlt über LH.
Aufgrund des verpassten Anschlusse hat LATAM mich auf eine Direktverbindung mit LATAM nach LIS gebucht.
Gab natürlich keine 240 QPs (nur viele Prämienmeilen), aber die QP würde ich gerne habe.
Kann ich die nachträglich beantragen und wenn ja, wohin wende ich mich?
E-Mail an Costumerservice?

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
396
1.600
Kann ich die nachträglich beantragen und wenn ja, wohin wende ich mich?
E-Mail an Costumerservice?
Ja das sollte gehen. Auf der M&M Webseite über das Kontaktformular um ORC (Original-Routing-Credit) bitten.
Original Routing angeben und das abgeflogenen Routing und die Buchungsklassen am besten.

Meinen letzten ORC habe ich direkt am Tag der Rückkehr der Reise beantragt, 8 Tage später waren allen Points und Meilen korrekt gutgeschrieben.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
316
273
Genau das ist das Problem. Ersatzflüge lieber ohne Nennung der M&M Nummer buchen um das zu vermeiden (wenn sie Star Alliance Flüge sind), dann klappts auch mit dem ORC.
Guter Tipp, danke, das werde ich künftig auch so machen.

Aber ist die Gutschrift der alternativen Flüge denn ein Grund, warum ORC abgelehnt wird? Oder soll ich doch noch einmal nachhaken?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.139
5.829
Guter Tipp, danke, das werde ich künftig auch so machen.

Aber ist die Gutschrift der alternativen Flüge denn ein Grund, warum ORC abgelehnt wird? Oder soll ich doch noch einmal nachhaken?
ORC ermöglicht kein doppeltes Kreditieren.
Wenn die alternativen Flüge Punkte/ Meilen ergeben, dann gibt es kein ORC mehr.

Und da die alternativen Flüge bei M&M gelandet sind, ist Miles & More bekannt, dass es schon Meilen/ Punkte gab.

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
396
1.600
ORC ermöglicht kein doppeltes Kreditieren.
Wenn die alternativen Flüge Punkte/ Meilen ergeben, dann gibt es kein ORC mehr.

Und da die alternativen Flüge bei M&M gelandet sind, ist Miles & More bekannt, dass es schon Meilen/ Punkte gab.
Bei meinem letzten ORC wurden die Meilen/Punkte der geflogenen Flüge abgezogen und habe dafür ORC erhalten.
War allerdings auch dasselbe Ticket. Sprich von LX auf LX+WY umgebucht wegen Cancellation.

• Like
Reaktionen: hamburgler

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
316
273
Ich will ja auch nicht doppelt punkten. Nur die QP bekommen, für das ursprüngliche Ticket, das ich bezahlt habe. Also kein Problem, wenn sie die LO-Flüge wieder abziehen. Ist schon doof, dass M&M es immer so kompliziert macht.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.139
5.829
Ich will ja auch nicht doppelt punkten. Nur die QP bekommen, für das ursprüngliche Ticket, das ich bezahlt habe. Also kein Problem, wenn sie die LO-Flüge wieder abziehen. Ist schon doof, dass M&M es immer so kompliziert macht.
Du kannst es probieren - sachlich darlegen, dass die Gutschrift der LOT Flüge rückgängig gemacht werden soll und ORC für die gebuchten Flüge erbitten.

Naja - ORC ist überall mit Aufwand verbunden - finde es bei M&M noch relativ einfach.

Mehrfach gemacht und ging immer geradlinig.

• Like

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
316
273
Ich habe das auch schon mehrmals gemacht und habe letztendlich immer den ORC bekommen. Deswegen hat mich diese Ablehnung schon überrascht.

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
396
1.600
Ich habe das auch schon mehrmals gemacht und habe letztendlich immer den ORC bekommen. Deswegen hat mich diese Ablehnung schon überrascht.
Aber du hast ja deinen ursprünglichen Flug mit LH (den Stornierten) zurückerstatten lassen und dann selbst mit LO gebucht.
Ich wurde umgebucht und habe ORC beantragt und erhalten (also selbes Ticket).
Du hast somit deinen Beförderungsvertrag mit LH gekündigt und einen neuen mit LO selbst geschlossen.
ORC ist ja sowieso nur Kulanz der LH soweit ich weiß. Deshalb kann es sein dass LH ORC nur gewährt wenn du eine Umbuchung mit dem OrginalTicket vornimmst (zb auf eine Fremdairline bei welcher ein keine QP gibt)

• Like
Reaktionen: Anne und Petz

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
316
273
Aber du hast ja deinen ursprünglichen Flug mit LH (den Stornierten) zurückerstatten lassen und dann selbst mit LO gebucht.
Ich wurde umgebucht und habe ORC beantragt und erhalten (also selbes Ticket).
Du hast somit deinen Beförderungsvertrag mit LH gekündigt und einen neuen mit LO selbst geschlossen.
Nein! Ich habe den Fall in meinem ersten Post beschrieben: ich habe Alternativflüge gebucht und bei LH zur Erstattung eingereicht. Daraufhin hat LH nur die Originalbuchung erstattet, da das viel gunstiger war. Daraufhin habe ich LH dazu verpflichtet, die Alternative zu erstatten.

M&M hat das auch anerkannt. Der Grund warum sie die Gutschrift der Originalflüge verweigern, ist, dass die Alternativflüge auch schon bei M&M gutgeschrieben wurden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.730
11.478
MUC / FMO
Nein! Ich habe den Fall in meinem ersten Post beschrieben: ich habe Alternativflüge gebucht und bei LH zur Erstattung eingereicht. Daraufhin hat LH nur die Originalbuchung erstattet, da das viel gunstiger war. Daraufhin habe ich LH dazu verpflichtet, die Alternative zu erstatten.

M&M hat das auch anerkannt. Der Grund warum sie die Gutschrift der Originalflüge verweigern, ist, dass die Alternativflüge auch schon bei M&M gutgeschrieben wurden.
Die gutgeschriebene Flüge waren aber ein Teil einer anderen (neuen) Buchung/PNR und sind nicht ein Teil einer umgebuchten PNR, daher nicht so einfach zu trennen wie eine Umbuchung.

• Like
Reaktionen: Hallo1234

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
316
273
ANZEIGE
300x250
Die gutgeschriebene Flüge waren aber ein Teil einer anderen (neuen) Buchung/PNR und sind nicht ein Teil einer umgebuchten PNR, daher nicht so einfach zu trennen wie eine Umbuchung.
Ja, das verstehe ich. Aber nur die Begründung, dass die Alternativen schon gutgeschrieben worden sind, hatte mich gewundert, weil das früher nie ein Problem war.

Ich habe noch einmal nachgefragt, will das auch nicht so schnell aufgeben, vor allem, weil ich Y gebucht habe um die Kosten im Rahmen zu halten. Da hab ich dazu gelernt für nächstes Mal…

• Like