MAC OS Big Sur Rechteproblem?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit Mac/BigSur aus? Habe seit ein paar Tagen ein neues MacBook mit BigSur, hat alles wunderbar geklappt und ist die ersten Tage auch super gelaufen. Jetzt habe ich das Problem das ich die Schreib/Leseberechtigungen der Ordner gar nicht mehr sehe und diese auch nicht ändern kann.

Div. Foren und div. Tricks schon ausprobiert inkl. "repairhomepermissions" im abgesicherten Modus, mir fällt nix mehr ein. Muss man den Rechner wirklich zurücksetzen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Tip von mir: Schreib besser mal in den Titel, dass es um ein MAC OS geht. Da das hier ein Vielfliegerforum ist, denken, die Leute sonst, es geht um den Ort Big Sur.
(habe ich auch gedacht.)
Haha da hast du natürlich Recht, Titel kann ich leider nicht ändern.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Wenn du dich vor den Terminal nicht scheust, dann in den Terminal gehen, sudo -i machen (+ Passwort eingeben) , dann mit cd zum betreffenden Ordner (z.B. cd /Users/LH88/Desktop/ordner1 - mit tab completion oder in Anführungszeichen wenn es Leerzeichen gibt) und dann chmod -R 660 * sollte klappen, eventuell noch mit chown Eigentum setzen wenn auch das weg ist. Alles aus dem Gedächtnis heraus wie es in MacOS struktiert ist. Ich nehme an, dass ein Backup vorhanden ist.

Die interessante Frage ist natürlich, warum das passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Wenn du dich vor den Terminal nicht scheust, dann in den Terminal gehen, sudo -i machen (+ Passwort eingeben) , dann mit cd zum betreffenden Ordner (z.B. cd /Users/LH88/Desktop/ordner1 - mit tab completion oder in Anführungszeichen wenn es Leerzeichen gibt) und dann chmod -R 660 * sollte klappen, eventuell noch mit chown Eigentum setzen wenn auch das weg ist. Alles aus dem Gedächtnis heraus wie es in MacOS struktiert ist. Ich nehme an, dass ein Backup vorhanden ist.

Die interessante Frage ist natürlich, warum das passiert ist.
Sorry habe deine Antwort erst jetzt gesehen, in der Tat ist die Frage warum das passiert ist - aber da habe ich keine Ahnung.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Hast du schon mal die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen?