Macbook und Office 365

ANZEIGE

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
ANZEIGE
Get & Transform (Power Query) gibt es nicht in Excel für Mac. Wer ähnliche Funktionalität braucht, muss sie dann halt in VBA nachbauen...

Außerdem hatte ich schon (scheinbar unlösbare) Probleme mit UTF8 Encoding (Chinesische Zeichen etc), die es wohl so in der Windows Version nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FLRSW

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Außerdem hatte ich schon (scheinbar unlösbare) Probleme mit UTF8 Encoding (Chinesische Zeichen etc), die es wohl so in der Windows Version nicht gibt.

Aus Ermangelung eines Windows Rechners kann ich den Vergleich nicht ziehen, jedoch bestätigen, dass es durchaus Problem mit der Kodierung mit Excel gibt. Da konvertiere ich dann manchmal mit Apple Numbers, dann geht das auch. Ist aber fummelig und kein Effizienzgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: FLRSW

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Mac und MS-Office funktioniert bei mir auch, aber ich nutze deutlich lieber die Alternativen von Apple.
Pages ist deutlich benutzerfreundlicher als Word. Die Oberfläche ist deutlich schöner und intuitiver als bei Word.
Numbers als Alternative zu Excel ist für mich ausreichend. Ich nutze nur die Grundfunktionen, aber auch hier finde ich die Apple Variante deutlich angenehmer als die von Microsoft. Ob es irgendwelche Einschränkungen von spezielleren Funktionen gibt, kann vielleicht ein anderer User beantworten.

Der größte Vorteil ist wahrscheinlich auch, dass diese Programme total stabil laufen. Nichts hängt oder stürzt ab.

Meiner Meinung nach ist die größte Stärke der Macs die Software bzw. Kombination aus Hardware und Software.
Rein von den Datenblättern gibt es "stärkere" Windowsgeräte, welche vielleicht auch günstiger sind. Aber bei den Macs harmoniert das Betriebssystem mit der Hardware sehr gut, sodass Macs schneller sind als vergleichbare Windows Computer.
Die ganzen Programme laufen deutlich zuverlässiger und somit würde ich immer versuchen auf die Apple Programme zurückzugreifen, anstatt auf einen Mac Microsoftprogramme zu installieren.
Für einzelne spezielle Programme muss man Windows als Betriebssystem nutzen, da es leider nicht alle Programme für Mac OS gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Für einzelne spezielle Programme muss man Windows als Betriebssystem nutzen, da es leider nicht alle Programme für Mac OS gibt.
Korrekt. Das ganze in eine VM und funzt bestens. Ich nutze dafür VMWare Fusion, aber eigentlich nur noch für Project und Visio (und zwei private Programme, von denen eines demnächst auch durch eine HTML5 Lösung ersetzt wird). Wobei wir diesen Moloch Project inzwischen weitgehend durch SmartSheet ersetzt haben. MS Office auf Mac OS läuft bei mir hinreichend gut, also keine Notwendigkeit für das Original unter Windows.
 
  • Like
Reaktionen: blub1010 und FLRSW

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mit Pages und Numbers besser klar komme als mit MS Office.
Arbeite mittlerweile nur noch mit Pages und Numbers und habe Office daher gekündigt.
Für mich kein aktiver Mehrwert mehr vorhanden... Aber das mag jeder anders sehen und ist auch persönlich sehr unterschiedlich.