MacBookAir - jetzt ein guter Zeitpunkt, eines zu kaufen?

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
wer kennt sich mit den Notebooks von Apple aus?

Ich möchte mein MacBookPro (noch mit eingebautem CD-Laufwerk), das mir zu schwer auf Reisen ist, gegen ein Mac Book Air auswechseln.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, eines zu kaufen oder kommt bald ein neues und es ist besser, noch ein paar Wochen oder Monate zu warten, da bald ein neues Modell rauskommt?

Danke für hilfreiche Hinweise.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.648
11.604
irdisch
Würde das Update auf jeden Fall abwarten. Alleine schon, weil man die jetzigen Modelle dann etwas billiger bekommt.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
werden die Dinger auch mal so gebaut werden, dass der Bildschirm (fast) bis zum Rand geht? Momentan sind da doch etwa 1,5cm Spielraum, während es bei Handys etc. nur wenige Millimeter sind. Aber vermutlich nicht beim nächsten update...

???

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Die Macbooks werden auch nicht mit Touchscreen gebaut werden, oder? Also, das ist darauf einfach nicht ausgelegt?
(Hatte bisher noch nie ein Apple Rechner, daher weiß ich nicht, wie "gut" oder "schlecht" das macOS ist).

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.150
253
BER
OSX kann kein Touch, das ganze OS ist nicht darauf ausgelegt. Ein Touchscreen könnte maximal die Trackpad-Gesten nachstellen. Ohne eine gründliche Betriebssystem-Überarbeitung hätte ein Touchscreen also keinen Sinn

Gruß,
Stepfel

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Touchscrees bei Laptops ist grundsätzlich sinnlos. Bei Tablets ok, aber wozu bei Laptops? Man hat Tastatur und Trackpad, eine Bedienung über Touchscreen wäre für mein Empfinden umständlicher und langsamer.
Sehe ich auch so.
Eine junge, engagierte Verkäuferin im Microsoft Flagship Store in BOS versuchte mir den Touchscreen als Innovation bei einem Notebook anzupreisen.

Meine Rückfrage, ob ich sie jetzt richtig verstanden hätte, dass man ohne erkennbaren Mehrnutzen einfach ein weiteres Eingabegerät hinzugefügt hätte und dies “Innovation“ nennt, konnte sie mir nicht so recht beantworten.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Angeblich sollen die kommenden MB Pro Retina noch mal dünner werden. Ich würde die dem MB Air vorziehen, ist aber nur meine persönliche Meinung. Habe selbst ein MB Air mit schnellem i7 und 8GB RAM, der Lüfter springt mir aber zu oft an. Mein nächstes wird ein 15" MB Pro Retina. Das niedrigere Gewicht ist für mich kein Kriterium mehr beim Air.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Am besten keinen Kopf machen und kaufen so mach ich es mit meinen Arbeitsgeräten – es ist immer der falsche Zeitpunkt. Kauft man jetzt ärgert man sich über das neu erschienene Produkt, wartet man zu hat man das neueste vom neuen das vielleicht noch in den Kinderschuhen steckt und Produktionsfehler mit sich bringt.

Oder wenn ich wieder das alleeallerneueste einbilde :-D

• Like
Reaktionen: DSkywalker

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Angeblich sollen die kommenden MB Pro Retina noch mal dünner werden. Ich würde die dem MB Air vorziehen, ist aber nur meine persönliche Meinung. Habe selbst ein MB Air mit schnellem i7 und 8GB RAM, der Lüfter springt mir aber zu oft an. Mein nächstes wird ein 15" MB Pro Retina. Das niedrigere Gewicht ist für mich kein Kriterium mehr beim Air.

Das sollte man eigentlich schon vorher wissen... :rolleyes:
Je dünner der Laptop, desto schlechter die Abführung der Wärme. ( Auch bei einem Alu-Case ) ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.432
14.709
IAH & HAM
Das sollte man eigentlich schon vorher wissen... :rolleyes:
Je dünner der Laptop, desto schlechter die Abführung der Wärme. ( Auch bei einem Alu-Case ) ;)

Ich habe ein 11" mit i5, 8MB und 512GB storage. Es ist mein zweiter Air, der Erste (first generation hat immer mit Überhitzung gekämpft und nach einem Jahr das Zeitliche gesucht. Mein neuer ist das 2013 Modell und ich bin 100% happy. Er wird nicht warm (dank des kleinen Prozessors) und ist trotzdem sehr schnell.
S

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.854
923
Mein 13" Zoll MacAir mit SSD kennt keine Lüftergeräusche und keine übermäßige Wärme. Dazu noch sauschneller Start und Rechenabwicklung. :)

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
Plädiere ich ebenfalls für ein schlankes, kleines, leichtes 13'' MacBook Pro Retina, habe mir privat ein Late 2012 zugelegt und gerade noch 750 EUR gezahlt, da kann mir keiner erklären warum ich für das aktuelle mehr als 1300 EUR ausgeben soll.

E

ElPistolero

Guest
Mein 13" Zoll MacAir mit SSD kennt keine Lüftergeräusche und keine übermäßige Wärme. Dazu noch sauschneller Start und Rechenabwicklung. :)

Ich bin von meinem auch immer wieder auf's neue begeistert. Selbst wenn ich mir ein 90 Min. dauerndes Fußballspiel im Livestream ansehe, höre ich nicht ein einziges mal ein Lüftungsgeräusch.

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Guten Morgen,

ich kann mich den ganzen positiven Meinungen nur anschliessen.
Nutze ein Mac Book Pro 13" Retina, Intel i5/8GB Ram/128 GB SSD und bin immer wieder überrascht wie schnell das Notebook startet.
Lüftergeräusche habe ich bisher auch nicht wahrnehmen können.
Das Mac Book habe ich Ende 2013 für 1249 € gekauft.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wobei man aber aufpassen sollte : SSD-"Lotterie" auch beim neuen MacBook Air | heise online

Zitat
Die Online-Bestellung der Geräte wird damit zum Glücksspiel, schließlich gibt der Mac-Hersteller keine Möglichkeit, einen spezifischen SSD-Hersteller zu wählen. Beim Händler können Nutzer vor dem Kauf immerhin einen Blick in die Systeminformationen werfen – dort findet sich auch der Zulieferer der "Apple SSD", entweder Toshiba (TS), Samsung (SM) oder SanDisk (SD).

• Like
Reaktionen: Sonnendeck

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Ich hab mein Air damals gegen ein Pro getauscht wegen der geringen Batterielaufzeit.

Wie sehen eure Erfahrungen jetzt aus?

Bin damals von 11" Air auf 13" Pro Retina gewechselt. Trotz Gewichtszunahme bin ich sehr zufrieden. Gerade weil der Akku länger hält.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.150
253
BER
Das aktuelle Air 13" hält ewig, gern über 8 Stunden. Bin zwar eigentlich Windows-Freund, aber die Akkulaufzeit und Ruhe des Air ist beeindruckend
BTW: Windows auf dem Air ist keine gute Idee...

Gruß,
Stepfel

E

ElPistolero

Guest
Das aktuelle Air 13" hält ewig, gern über 8 Stunden.

Kann ich so bestätigen, mein Akku hält im Alltag zwischen 8 und 12 Stunden (je nachdem wie intensiv ich mein Air nutze). Wenn ich mir einen 90 Min. Fußball-Livestream ansehe, sinkt die Akkulaufzeit selbstverständlich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich wollte nie aber jetzt bin ich so froh, dass ich zu Apple gewechselt bin!