MAD: Ankunft in T2, Pickup in T1, Abflug in T1 - Machbar?

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.506
148
ANZEIGE
Die Reservierungshotline meint sie hinterlegen es im Duty Free T1 Schengen. Und ja, es gibt noch einen Duty Free T1 Non-Schengen.

Anhang anzeigen 101707

Der Store ist angebliche zwischen C38 und C39.

die Aussagen über T1 und T2 hier sind zum grössten Teil falsch. T1 hat nur Gates mit den Buchstaben A und B auch wenn die B Gates auf dem Lageplan noch in T2 liegen. Die Passkontrolle airside liegt genau hinter C30. Daher ist vollkommen klar das der Duty free bei C38-39 im Terminal 2 liegt und somit im Schengen Bereich. Da kann man Airside hinlaufen ohne eine Siko oder Passkontrolle passieren zu müssen. Je nachdem wo man ankommt in T2 ( LH oder Swiss oder auch Air Europa ) muss man bis zu 10 Minuten einplanen um dort hinzugelangen. Sonderfall wäre Air Europa auf A330. Wenn dieser als Folgeflug Non Schengen fliegt, parkt dieser meistens direkt an T1 jedoch werden die Finger dann zum aussteigen nicht genutzt und man wird mit dem Buss zum T2 gebracht. Dort kann man dann rechts zu den Kofferbändern gehen oder links die Treppe rauf wieder in den Abflugbereich und dann links halten in Richtung C Gates.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
die Aussagen über T1 und T2 hier sind zum grössten Teil falsch. T1 hat nur Gates mit den Buchstaben A und B auch wenn die B Gates auf dem Lageplan noch in T2 liegen. Die Passkontrolle airside liegt genau hinter C30. Daher ist vollkommen klar das der Duty free bei C38-39 im Terminal 2 liegt und somit im Schengen Bereich.

Nope. Die Passkontrolle ist nicht gleich der Gebaeudegrenze zwischen T1 und T2. Die B Gates liegen vollstaendig in T1, ein Teil der C Gates ebenfalls. Du verwechselst den South Dock (den Annex von T1 mit den A Gates) mit T1 selbst.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.506
148
Nope. Die Passkontrolle ist nicht gleich der Gebaeudegrenze zwischen T1 und T2. Die B Gates liegen vollstaendig in T1, ein Teil der C Gates ebenfalls. Du verwechselst den South Dock (den Annex von T1 mit den A Gates) mit T1 selbst.

genau das habe ich gesagt. T1 bedeutet A und B Gates die auch teilweise im Gebäude T2 liegen.Ich habe auch nicht gesagt das die Passkontrolle an der Gebäudegrenze liegt, sondern das diese an C30 liegt. Und ich verwechsel da gar nichts.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
genau das habe ich gesagt. T1 bedeutet A und B Gates die auch teilweise im Gebäude T2 liegen.Ich habe auch nicht gesagt das die Passkontrolle an der Gebäudegrenze liegt, sondern das diese an C30 liegt. Und ich verwechsel da gar nichts.

Doch, Du behauptest, dass die A und B Gates teilweise im Gebaeude T2 laegen. Das Gebaeude, in dem die B Gates (und ein Teil der C Gates) liegen, ist aber T1, nicht T2. T2 beginnt erst nach C39. Die A Gates liegen in einem separaten Gebaeude (South Dock), das mit T1 verbunden ist und zu selbigem dazugezaehlt wird. Deine Beschreibung, dass die B Gates zwar zu T1 gezaehlt wuerden aber im Gebaeude T2 laegen, laesst daher den Schluss naheliegen, dass Du den South Dock als Gebaeude mit dem eigentlichen T1 verwechselst, und das eigentliche T1 Gebaeude bereits als T2 betrachtest. Ist aber fuer den TO voellig irrelevant.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.506
148
Doch, Du behauptest, dass die A und B Gates teilweise im Gebaeude T2 laegen. Das Gebaeude, in dem die B Gates (und ein Teil der C Gates) liegen, ist aber T1, nicht T2. T2 beginnt erst nach C39. Die A Gates liegen in einem separaten Gebaeude (South Dock), das mit T1 verbunden ist und zu selbigem dazugezaehlt wird. Deine Beschreibung, dass die B Gates zwar zu T1 gezaehlt wuerden aber im Gebaeude T2 laegen, laesst daher den Schluss naheliegen, dass Du den South Dock als Gebaeude mit dem eigentlichen T1 verwechselst, und das eigentliche T1 Gebaeude bereits als T2 betrachtest. Ist aber fuer den TO voellig irrelevant.

Falsch !
schau dir mal deinen Lageplan an den du eingestellt hast. T1 ist der gesamte Bereich mit den Gates A und B.
Was als T2 ausgewiesen ist beinhaltet sowohl B und C als auch D Gates. Die Passkontrolle liegt bei C 30, also noch im Gebäude des T2.
offensichtlich wollt ihr es nicht verstehen oder es liegt eine Leseschwäche vor.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
Falsch !
schau dir mal deinen Lageplan an den du eingestellt hast.

Ich muss Dich enttaeuschen, aber ich habe keinen Lageplan eingestellt, sondern diesen link:

Terminals T1, T2, T3, T4-T4S Madrid-Barajas Airport. Distribution of terminals

Dort steht fuer die verschiedenen Terminals explizit ausgeschrieben, welche Gates sich darin befinden (einfach die Reiter mit den verschiedenen Terminalnamen anklicken). Ich empfehle, dieses zur Erkenntnisgewinnung zu lesen. ;) Auf der selben Seite ist auch ein grober Plan, der aber keine eindeutige Zuordnung der Beschriftung zu den einzelnen Gebaeuden erlaubt. Aber auch mit detaillierten Plaenen helfe ich gerne aus:

Terminal 1

Terminal 2

Beides auf der offiziellen Aena Heimseite. Wenn man reinzoomt sieht man auch die Gatenummerierung, und der Uebergang zum jeweils anderen Terminal ist auch klar beschriftet.

Oder auch hier (allerdings keine offizielle Seite):

Terminal 1

Terminal 2

T1 ist der gesamte Bereich mit den Gates A und B.
Was als T2 ausgewiesen ist beinhaltet sowohl B und C als auch D Gates. Die Passkontrolle liegt bei C 30, also noch im Gebäude des T2.

offensichtlich wollt ihr es nicht verstehen oder es liegt eine Leseschwäche vor.

Ich vermute immer noch, dass Dir bei der Zuordnung der Terminalgebaeude ein Missverstaendnis unterlaufen ist und Du den Annex, der die A Gates enthaelt, fuer Terminal 1 haelst, und empfehle das detailierte Lesen der obigen Links. ;)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.506
148
Ich muss Dich enttaeuschen, aber ich habe keinen Lageplan eingestellt, sondern diesen link:

Terminals T1, T2, T3, T4-T4S Madrid-Barajas Airport. Distribution of terminals

Dort steht fuer die verschiedenen Terminals explizit ausgeschrieben, welche Gates sich darin befinden (einfach die Reiter mit den verschiedenen Terminalnamen anklicken). Ich empfehle, dieses zur Erkenntnisgewinnung zu lesen. ;) Auf der selben Seite ist auch ein grober Plan, der aber keine eindeutige Zuordnung der Beschriftung zu den einzelnen Gebaeuden erlaubt. Aber auch mit detaillierten Plaenen helfe ich gerne aus:

Terminal 1

Terminal 2

Beides auf der offiziellen Aena Heimseite. Wenn man reinzoomt sieht man auch die Gatenummerierung, und der Uebergang zum jeweils anderen Terminal ist auch klar beschriftet.

Oder auch hier (allerdings keine offizielle Seite):

Terminal 1

Terminal 2

Ich vermute immer noch, dass Dir bei der Zuordnung der Terminalgebaeude ein Missverstaendnis unterlaufen ist und Du den Annex, der die A Gates enthaelt, fuer Terminal 1 haelst, und empfehle das detailierte Lesen der obigen Links. ;)

Traue niemals Aena Auskünften !
der User wohltat hat dann den Lageplan eingestellt, tut jedoch nichts zur Sache.
Du kannst dich auch gerne an die Aena Information halten, die schicken dich auch zur einer Lounge bei C30 die es seit etwa 10 Jahren nicht mehr gibt.
Belehrungen über Barajas kannst du dir jedoch sparen. Ich lebe in Madrid und bin fast jeden Tag am Flughafen.

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
78
23
ZRH
Die Passkontrolle ist übrigens hinter C39. Wenn man mit LH im E Bereich ankommt, kann man das in 10 Minuten gehen. Sprinten geht vermutlich in fünf Minuten.

Musste dann aber durch einen Flug später zurück nehmen. Der 1530er wurde zwar bei Swiss und Austrian angezeigt, konnte aber schließlich nicht gebucht werden. Ich vermute mal, da muss die Umstiegszeit größer sein, sonst lehnt das System die Buchung ab. Bei Lufthansa würde die Kombo garnicht erst angezeigt.