MAD-RUH für 150 Euro in C

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431
ANZEIGE
Genauso ist es. Allerdings dauert es deshalb nicht einiger lange. Bis man überhaupt alle nötigen Unterlagen hat, um einen Termin online bei VFS Tasheel machen zu können. Anschließend nochmal mindestens 8-14 Tage(?) warten bis der Pass wieder da ist (hoffentlich mit Visa).

die Wartezeit für einen Termin bei VFS Tasheel in Frankfurt habe ich mir auch angetan. Der wurde dann in der Nacht kurzfristig abgesagt, das IT-System sei down. Nochmals gewartet und 2 Tage vor Abflug dann das Visa bekommen. Danach ist mir die Info zum "walk in" aufgefallen. Es wäre also auch einfacher/schneller gegangen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Also ich hatte auch mit Visum und allen Ausdrucken Probleme beim Check in...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich kennen einen Fall da wurde der betreffende Ingenieur einfach zum Moslem und Saudi gemacht damit das reisen und arbeiten füir ihn in Mekka möglich wurde. Da der Mann in Mekka gearbeitet hat halte ich die Geshichte für sehr glaubwürdig.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.000
im Paralleluniversum
Ich kennen einen Fall da wurde der betreffende Ingenieur einfach zum Moslem und Saudi gemacht damit das reisen und arbeiten füir ihn in Mekka möglich wurde. Da der Mann in Mekka gearbeitet hat halte ich die Geshichte für sehr glaubwürdig.

Solche Geschichten hört man immer wieder und ich kenne selber Fälle, wo es genauso gelaufen ist.
Ich persönlich würde das aber nie tun. Außerdem steht das im Zusammenhang damit, dass man als Christ Mekka nicht betreten darf.

Was hat das aber mit der EF zu tun?
Man muss ja nicht seinen Glauben wechseln um nach KSA zu reisen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.728
4.902
Also ich hatte auch mit Visum und allen Ausdrucken Probleme beim Check in...

Die potentiellen Stolperfallen sind:
- Ausstellung Einladungsschreiben
- Visa Erteilung
- Check-In
- Boarding Flug nach KSA (erneuter Visa Check am Gate)
- Immigration in Saudi

Da gibt es alles. Auch Leute mit gültigem Visa können an einer der 5 Punkte scheitern. Weil vieles mit Auslegung zu tun hat (gregorianischer/ islamischer Kalender, Gültigkeitsdauer,...)
Und alle involvierten Personen neigen zur sicheren Seite hin, also im Zweifel ablehnen/ verweigern.

Da kann man viele, viele Geschichten erzählen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.000
im Paralleluniversum
Es ist eine Möglichkeit um einreisen zu dürfen;) Als Saudi ist da ja kein Problem.

Ähh.... Nur weil Du Muslim bist, bist Du noch lange kein Saudi. :stop:

Und wirklich: Nur weil Du eine EF abfliegen willst, bist Du bereit formal Deine Religion zu ändern? :sick:
Das sagt viel aus über Dein wahres Gefühl zu Deiner Religion. :no:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ähh.... Nur weil Du Muslim bist, bist Du noch lange kein Saudi. :stop:

Und wirklich: Nur weil Du eine EF abfliegen willst, bist Du bereit formal Deine Religion zu ändern? :sick:
Das sagt viel aus über Dein wahres Gefühl zu Deiner Religion. :no:

Wie gesagt den Bekannten von mir haben sie einen Saudi Pass besorgt. Ich habe übrigens nicht gesagt das dies eine Möglichkeit für mich wäre (Religion wechseln), ich buche ja in der Regel ja noch nicht einmal Error Fares - so gerne fliege ich dann doch nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.000
im Paralleluniversum
Wie gesagt den Bekannten von mir haben sie einen Saudi Pass besorgt.

Das wiederum glaube ich nicht.

Ich kenne genug Beispiele, wo Christen temporär zum Moslem wurden, damit sie nach Mekka konnten.
Aber eine KSA Pass zu bekommen geht eigentlich gar nicht, solange ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft ablege (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Wenn dem so wäre, wozu bräuchten dann Geschätfsleute überhaupt noch ein Visum? Dann könnten wir uns den ganzen Ärger auch gleich sparen. Und ein Visum für KSA ist nun wirklich nicht so einfach wie eins z.B. für China.

Abgesehen davon wird der Aufwand zum Abfliegen einer EF - zumal mit einer in meinen Augen fragwürdigen Airline - langsam aber sicher ad adsurdum geführt, oder?

• Like
Reaktionen: Andy386

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Ich versteh nicht, warum hier stetig der Teufel an die Wand gemalt wird!? Eigentlich sollte dies ein Forum sein, wo man sowas als Herausforderung sieht und sich (positive) Tipps gibt. Stattdessen verbreiten hier Einige Halbwahrheiten wie meine debile Nachbarin über Flüchtlinge und führen das Fehlen von Alkohol in der Businessclass von Saudia mehrmals als Argument an.

Ich wünsche jedem der gebucht hat viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.000
im Paralleluniversum
Ich versteh nicht, warum hier stetig der Teufel an die Wand gemalt wird!? Eigentlich sollte dies ein Forum sein, wo man sowas als Herausforderung sieht und sich (positive) Tipps gibt. Stattdessen verbreiten hier Einige Halbwahrheiten wie meine debile Nachbarin über Flüchtlinge und führen das Fehlen von Alkohol in der Businessclass von Saudia mehrmals als Argument an.

Ich wünsche jedem der gebucht hat viel Erfolg!

Sonst alles trocken bei Dir? :sick:

Es ist ein Riesenunterschied, ob man "den Teufel an die Wand malt" oder ob man warnend auf etwas hinweist auf Basis eigener Erfahrungen, oder?

B

Bergmann

Guest
Das hier ist endlich mal ein interessanter, lesenswerter Thread :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.832
3.168
FRA
He, eine nicht stornierte EF. Dafür nimmt man so einiges in Kauf... :LOL:

Ein Visum für das Magic Kingdom zu bekommen ist doch ganz einfach. Das ist in etwa so wie Visa on Arrival bei der Einreise in Antalya. Zur Not steckt man dem Beamten ein paar Dollar-Scheine in den Pass...

Ich jedenfalls warne nicht mehr und freue mich auf das Gejammer, wenn die Bucher der krassen Bizz Error Farez aus Madrid berichten und Saudia verklagen wollen.

• Like
Reaktionen: nhobalu und Ice_B
M

Massi_inst

Guest
die Wartezeit für einen Termin bei VFS Tasheel in Frankfurt habe ich mir auch angetan. Der wurde dann in der Nacht kurzfristig abgesagt, das IT-System sei down. Nochmals gewartet und 2 Tage vor Abflug dann das Visa bekommen. Danach ist mir die Info zum "walk in" aufgefallen. Es wäre also auch einfacher/schneller gegangen.

Hast du nähere Infos zum "walk in"? In Frankfurt wurden Personen von der Dame freundlich weggeschickt, die ohne Termin aufliefen. Bei mir hat es immer geklappt, selbst wenn die Bearbeiter dort irgendetwas "moniert" haben und ich einen Wisch unterschrieben musst, dass mir das bewusst ist und bei Ablehnung keine Kosten etc. erstattet werden.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
wer gerne saudia erleben möchte, der kann günstig ab istanbul mit SV gen asien fliegen ;)
Die 888 EUR fares nach MNL sind aber auch Geschichte, seit sie ex KSA die 777 einsetzen. Solange die alten 747 geflogen sind, bei denen die alten F als C verkauft wurde, war das noch genial. Rückflug mit den langen Stops in Rhyad oder Jeddah war allerdings auch immer nervig. Zum Glück ist die Lounge dort 24/7 offen und die offzielle 6 Stunden Regel wird bei Sky-Team Status auch nicht immer ganz so eng gesehen.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Wisst ihr evtl., wie die Situation fuer eine Reise mit meiner Freundin aussieht (wir sind nicht verheiratet)? Wir wuerden von Riad mit Saudia weiterreisen wollen, also auch nur einige Stunden am Flughafen verbringen.
Wenn ihr in RUH ankommt, ist direkt am Terminaleingang ( zu dem es mit dem Bus geht ) ein Transferdesk der Saudia. Mit Anschlussticket also kein Problem.

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Die 888 EUR fares nach MNL sind aber auch Geschichte, seit sie ex KSA die 777 einsetzen. Solange die alten 747 geflogen sind, bei denen die alten F als C verkauft wurde, war das noch genial. Rückflug mit den langen Stops in Rhyad oder Jeddah war allerdings auch immer nervig. Zum Glück ist die Lounge dort 24/7 offen und die offzielle 6 Stunden Regel wird bei Sky-Team Status auch nicht immer ganz so eng gesehen.
"Damals" wurde auch auf Y C-Sitze verkauft (danke nochmals an Wega! War ein Traum für das Geld...)
Layover auf dem Rückflug macht Sorgen? Solange aus einem muslimfreundlichen Land, ist es mit Transit auch kein Ding.
Und die Lounge (in JED zumindest) war auch ohne Status über 6 Stunden nutzbar (damals war SV auch noch nicht im ST)

[edit] auch in JED gab es einen Saudia-Schalter, einige wollten aus dem Transit raus, durften nicht. Ob es sich da um einen echten Transitschalter handelte, weiss ich nicht.