• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Maestro im Ausland - Suche Bsp. wo Zahlungen per Maestro gehen, aber keine CC akzeptiert

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Dazu kommen noch Projekte wie "Almere Cashless", im Rahmen derer versucht wird, die Bartransaktionen soweit wie möglich zu reduzieren, siehe auch The Dutch retailers and the war on cash - Tomorrow's Transactions (auch wenn dort fälschlicherweise steht, dass Almere im Süden ist). Die kleine Supermarktkette marqt.nl akzeptiert nur Kartenzahlung, was aber einen besonders blöden Menschen nicht davon abgehalten hat, vor ein paar Monaten zu versuchen, eine Filiale in Amsterdam zu überfallen. Hat nicht geklappt, er ist mit einem knallorangenen Auto geflüchtet und wurde später verhaftet, als er mit besagtem Auto gegen einen Baum gefahren ist.

Ironisch an der Akzeptanz (auch und gerade durch die Bevölkerung) von bargeldlosem Bezahlen ist die Tatsache, dass bei niederländischen Banken das Geldabheben immer kostenlos ist, und zwar im gesamten Euroraum. Gerade in Deutschland würde ich eher erwarten, dass Menschen sich angesichts der schnell horrend hohen Gebühren für's Geldabheben am "falschen" Automaten lieber mit Karte zahlen, aber denkste.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ironisch an der Akzeptanz (auch und gerade durch die Bevölkerung) von bargeldlosem Bezahlen ist die Tatsache, dass bei niederländischen Banken das Geldabheben immer kostenlos ist, und zwar im gesamten Euroraum. Gerade in Deutschland würde ich eher erwarten, dass Menschen sich angesichts der schnell horrend hohen Gebühren für's Geldabheben am "falschen" Automaten lieber mit Karte zahlen, aber denkste.

Bekommt man als deutscher ein NL-Konto?

Zumindest in Europa eine Alternative zur DKB... ;)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Ironisch an der Akzeptanz (auch und gerade durch die Bevölkerung) von bargeldlosem Bezahlen ist die Tatsache, dass bei niederländischen Banken das Geldabheben immer kostenlos ist, und zwar im gesamten Euroraum.

Das ist aber 'nur' ein netter Nebeneffekt von der Tatsache, dass die Banken innerhalb der Niederlande seit den 1. Januar 1995 den Gebühr von Gästenutzung von Geldautomaten ausserhalb Öffnungszeiten gestrichen haben, man musste auch mal bei seiner eigenen Bank ausserhalb Öffnungszeiten dafür zahlen. Und bis Mitte 1998 konnte man mit einer Bankkarte nicht bei der Giro (Postbank) abheben, und umgekehrt. Das waren noch Zeiten - sogar Schecks gab es noch, vor allem am Ende des Monats bequem (ich studierte damals noch).

Da das Abheben (und alle andere Transaktionen) in ein anderes Euro-Land nicht teuerer sein darf als im eigen Land, zahlen niederländische Bankkunden tatsächlich nichts an ihren eigenen Bank. Dafür sind die Gebühren die z.B. die deutschen Banken erheben für Gästenutzung sehr wohl zu zahlen, da sie von Automatenbetreiber erhoben werden, und nicht von seinem eigenen Bank.

Ich selbst zahle hier wieder etwas mehr in Bar, seitdem das grosse Tracking bei Albert Heijn angefangen hat. Ein paar Bonuskarten wechsele ich auch immer durch, damit kein verlässliges Profil erstellen lässt. Jemand in Zaandam wird sich da die Zähne kaput beissen :)

Bekommt man als deutscher ein NL-Konto?

Zumindest in Europa eine Alternative zur DKB... ;)

Selbstverständlich, Kostenpunkt so ab 3 € im Monat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Interessant!
Weißt du auch, ob man eine NL-Adresse benötigt?

Nein, natürlich nicht. Eine Mindestsumme im Konto kann aber sehr wohl gefragt werden, das wird einen Rabobank in Grenznähe das wohl anders handhaben als den ABNAMRO in Amsterdam. Einen Bank wie der DKB der aktiv im Ausland wirbt als Direktbank ist mir nicht bekannt. Gibt ja eigentlich nunmehr vier Grossbanken in den Niederlanden: ABNAMRO, ING, Rabo und SNS.

Und ach, das Abheben bei einer Fremdbank ist nur einmal am Tag möglich, danach aus die Maus bis zum nächsten Tag.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Dafür sind die Gebühren die z.B. die deutschen Banken erheben für Gästenutzung sehr wohl zu zahlen, da sie von Automatenbetreiber erhoben werden, und nicht von seinem eigenen Bank.

Das habe ich in den 7 1/2 Jahren, die ich jetzt hier wohne noch nicht miterlebt, und ich hebe regelmäßig, wenn ich in Deutschland bin, Bargeld an den verschiedensten Automaten ab.

Und ach, das Abheben bei einer Fremdbank ist nur einmal am Tag möglich, danach aus die Maus bis zum nächsten Tag.

Das scheint zumindest bei ABN AMRO nicht zu gelten, bei der Rabobank nur im Inland, d.h. im Ausland sind mehrere Abhebungen pro Tag möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
Das habe ich in den 7 1/2 Jahren, die ich jetzt hier wohne noch nicht miterlebt, und ich hebe regelmäßig, wenn ich in Deutschland bin, Bargeld an den verschiedensten Automaten ab.

Ich bis Ende Juli auch nicht, bis ich versehentlich an einer Intercard Maschine Geld abgehoben habe, ähnlich wie hier[URL] dokumentiert. Ich habe diesen Bericht extra genommen, weil da sehr deutlich steht dass den Bank keinen Einfluss über dem Kosten der Maschinebetreiber hat und somit diese nicht übernimmt. Das ist bei allen Banken in den Niederlanden so. Auch z.B. die Ostfriesische Volksbank nimmt neuerdings 2,50 fürs Abheben, so steht zumindest an den Automaten geschrieben (probiert habe ich es nicht). Die Sparkasse nimmt dann wieder nichts.

Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber früher gab es auch diese [URL="http://www.volkskrant.nl/vk/nl/2680/Economie/article/detail/661620/2005/07/29/Geld-trekken-om-het-meteen-naar-de-bar-te-brengen.dhtml"]Moneybox Maschinen
, da zahlte man 2,50 € extra fürs Abheben. Die standen vor allem bei HEMA und bei vielen Shellstationen.

Das scheint zumindest bei ABN AMRO nicht zu gelten, bei der Rabobank nur im Inland, d.h. im Ausland sind mehrere Abhebungen pro Tag möglich.

Ich basierte mich auf diesen Artikel. ABNAMRO schreibt auch selbt: Opname bij geldautomaat andere bank binnenland: eenmaal per dag, max. € 250, siehe hier (Punkt 4). Vielleicht ist in der Praxis etwas anders, und im Ausland empfielt die ABNAMRO sogar bei mehrere Banken aufzunehmen, warscheinlich ist da etwas Verzögerung mit dem Clearing.