Malaysia: Kota Kinabalu, Tawau - Erfahrungen bzgl. Sicherheit?

ANZEIGE
M

makezoni

Guest
ANZEIGE
Moin moin,

meine +1 hat sich für Anfang Oktober als Reiseziel Malaysia ausgesucht. Und dann auch noch die berüchtigte Provinz Sabah/Borneo. :eek:
Beim Auswärtigen Amt lese ich heftige Sicherheitshinweise, eigentlich zieht's mich nach dem Lesen da gar nicht mehr hin.

War von euch in den letzten Jahren jemand dort und kann mir mal seine Eindrücke schildern?
Lohnt es sich überhaupt, dafür Geld auszugeben? :eek:

Da ich als Europäer dort definitiv auffalle und meine +1 zweifelsfrei als Chinesin erkennbar ist, gehen wir natürlich voll als Touris durch ...

Wäre für ein bisschen Input dankbar!
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
42
MUC
Erfahrung vom August 2018: keinerlei Probleme als Selbstfahrer und in geführten Touren in der Lodge: Page has moved
Die Lodge und das Naturerlebnis dort fand ich sehr schön, definitiv neben Mulu ein Highlight der Malaysia-Reise.
Allerdings tun die massiven Rodungen, Palmölplantagen bis zum Horizont und Vermüllungen der Landschaft schon in der Seele weh.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.722
6.214
LEJ
Du brauchst dir keinen Sorgen zu machen.
Was das AA schreibt, ist nicht für "Hans" gemeint, sondern für "Pauschalonormalo und BLÖD-Leser" Es sit so geschrieben, dass keiner hinfährt und feststellt, wie schön die Welt sein kann.

Ernsthaft, was das AA schreibt, ist fragwürdig und lediglich eine Rückversicherung für sich selbst.

Malaysia einschließlich Borneo ist sicher, wahrscheinlich sicherer als Deutschland. Klar gibt es ein paar Deppen, die glauben, im Namen "ihres Herrn" zu handeln. Die gibt es in DE auch.

War zuletzt in 2017, also vor zwei Jahren dort. Wir hatten einen Mietwagen und haben uns Sabah angesehen. Die Bergwelt ist landschaftlich sehr schön, die Pflanzenwelt ebenso. KotaKinaBalu ist eine nette Stadt und die Inselwelt davor ist schön. Die Tierwelt ist noch nicht ausgestorben. Die Hotels sind in der Regel ziemlich gut.

Ebenso schön war es in Sarawak.

Die Menschen dort sind offen und ehrlich. Autofahren ist einfach, denn die Malayen fahren sehr rücksichtsvoll und die Strassen sind besser, als in DE.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

makezoni

Guest
In weniger als 30 Minuten zwei hervorragende Infos erhalten. Vielen vielen Dank!!
Das bekräftigt mich definitiv dazu, den Flug nun doch zu buchen. ;-)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.722
6.214
LEJ
Hier noch ein paar Eindrücke (zum überzeugen)
IMG_20170310_040001.jpg
Wasserfälle...

IMG_20170310_040109.jpg
.... gibt es genug


IMG_20170315_072050.jpg
OrangUtans in "freier" Wildbahn


IMG_20170306_024450.jpg
AirAsia tut es auch


IMG_20170306_053521.jpg
Anflug auf KotaKinaBalu


IMG_20170312_062553.jpg
Kuching vom Hotelzimmer aus
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Das deutsche AA warnt ja auch nicht generell vor Reisen in den Bundesstaat Sahah, sondern lediglich in einige wenige Regionen.

Und diesbezueglich scheint in der Tat etwas wahres dran zu sein.....
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das Problem ist nicht Malaysia, sondern die Inseln der Philipinnen um Jolo rum. Dort gibt es ziemlich üble Islamisten, die gerne auch Leute entführen um Lösegeld zu erpressen. Die sind in der Vergangenheit ein paar Mal mit Booten nach Sabah rübergekommen und haben dort Ressorts überfallen (wer erinnert sich nicht an die Familie Wallert) und Geiseln genommen. Also die sind nicht vor Ort, sondern kommen mit ihren Booten "rüber".

Die Chancen, das was passiert und genau dann, wenn du dort bist, sind winzig, aber es gibt halt ein Restrisiko und darum der Sicherheitshinweis. Ich würde vor Ort mich informieren (Hotelrezeption, örtlicher Polizeichef) und dann entscheiden, welche Ausflüge du antreten willst, insebsondere, wenn es auf kleinere Inseln gehen soll oder in der Region Semporna übernachten willst.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.828
1.098
KUL (bye bye HAM)
Also in Malaysia käme niemand auf die Idee nicht nach KK oder Sabah zu fahren aufgrund der Sicherheit. Dabei sind die meisten Menschen dort Sicherheitsfanatiker und sind lieber übervorsichtig. Fahr hin und genieße es.

Das Grenzgebiet zu den Philippinen war mal gefährliches Pflaster, aber die Islamisten wurden in den letzten Jahren massivst durch das Militär bekämpft und stellen keine nennenswerte Bedrohung mehr dar.

Ansonsten schöne Grüße aus Hongkong, davor warnt das Auswärtige Amt auch.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Du brauchst dir keinen Sorgen zu machen.
Was das AA schreibt, ist nicht für "Hans" gemeint, sondern für "Pauschalonormalo und BLÖD-Leser" Es sit so geschrieben, dass keiner hinfährt und feststellt, wie schön die Welt sein kann.

Ernsthaft, was das AA schreibt, ist fragwürdig und lediglich eine Rückversicherung für sich selbst.

Malaysia einschließlich Borneo ist sicher, wahrscheinlich sicherer als Deutschland. Klar gibt es ein paar Deppen, die glauben, im Namen "ihres Herrn" zu handeln. Die gibt es in DE auch.

War zuletzt in 2017, also vor zwei Jahren dort. Wir hatten einen Mietwagen und haben uns Sabah angesehen. Die Bergwelt ist landschaftlich sehr schön, die Pflanzenwelt ebenso. KotaKinaBalu ist eine nette Stadt und die Inselwelt davor ist schön. Die Tierwelt ist noch nicht ausgestorben. Die Hotels sind in der Regel ziemlich gut.

Ebenso schön war es in Sarawak.

Die Menschen dort sind offen und ehrlich. Autofahren ist einfach, denn die Malayen fahren sehr rücksichtsvoll und die Strassen sind besser, als in DE.

Ich selbst war in den letzten 2-3 Jahren auch mehrmals in dieser Gegend und hatte nie Probleme und kann mich dem nur anschliessen.

Ich wünsche schöne Ferien.