Malediven: Einreise und Hotelbuchung

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo ! War jemand kürzlich auf den Malediven und kann hierzu was sagen:

Laut Maledivischer Tourismusbehörde muss der Aufenthalt ja in einem sogenannten "approved" Resort erfolgen. Wo erfahre ich, welche dazu gehören ? Kann ich direkt das Hotel buchen oder gibt es da einen vorgeschriebenen (bürokratischen) Weg ? Zur Rückreise (z.B. über Dubai) ist ja natürlich wieder ein PCR Test fällig. Bekomme ich den -auch zeitnah/kurzfristig- im jeweiligen Resort ?

Danke für die Hilfe im voraus!
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
848
1.290
Wir haben diese Seite als Anhalt genommen:
Alternativ kann man auch schauen, ob die gewählte Insel/Resort sich in dem Health Declaration Prozess auswählen lässt.
Gebucht haben wir direkt über das Resort. Beim vorherigen Aufenthalt über einen Reiseanbieter.

Bei beiden Resorts gab es auf der Homepage eine Seite mit FAQ, in denen eigentlich alles beantwortet wurde. Unter anderem auch die Möglichkeit des PCR-Tests. In vielen kann man diese Option direkt während der Buchung auch schon auswählen. Wir wurden beide male beim Einchecken gefragt, ob wir einen PCR-Test benötigen. Dann kam einen Tag vor Check-Out eine Ärztin/Krankenschwester auf die Insel und hat den Test durchgeführt. Ergebnis gab es dann zum Check-Out.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Noch was: wer war aktuell auf den Malediven und kann etwas zum nachfolgenden Punkt der Einreiseanmeldung/Health declaration sagen:

es gibt dort einen Punkt, der nach Gelbfieberimpfung fragt. Diese ist aber nicht vorgeschrieben. Man kann die Frage jedoch nicht mit "nein" beantworten. Wenn ich den Punkt offen lasse, was passiert dann? Wird die Anmeldung nicht bearbeitet oder zurück gewiesen ?
Malediven.jpg
 

Spilletti

Reguläres Mitglied
06.11.2014
31
21
Noch was: wer war aktuell auf den Malediven und kann etwas zum nachfolgenden Punkt der Einreiseanmeldung/Health declaration sagen:

es gibt dort einen Punkt, der nach Gelbfieberimpfung fragt. Diese ist aber nicht vorgeschrieben. Man kann die Frage jedoch nicht mit "nein" beantworten. Wenn ich den Punkt offen lasse, was passiert dann? Wird die Anmeldung nicht bearbeitet oder zurück gewiesen ?
Anhang anzeigen 164811
Hi,
habe ich bei meiner Reise im August offen gelassen, QR-Code kam dennoch
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Abschließende Frage: wie schnell kommt denn der QR code zur Einreiseanmeldung für die Malediven ? Ich plane, mittwochs gegen Mitternacht in Dubai einzutreffen, dort zu bleiben und samstags früh nach Male zu fliegen. Da brauche ich dann in Dubai für den Weiterflug einen neuen PCR Test. Da das dann ja bis zu 24 Std Warten bedeutet, wird das evtl. etwas knapp, wenn die Behörden nicht flott arbeiten...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
848
1.290
Der QR Code der Health Declaration? Der kam bei mir direkt nach abschicken des Formulars im Browser. Das lief scheinbar voll automatisiert. Zumal man die Declaration ja sowieso erst innerhalb der 24h vor Einreise/Ausreise ausfüllen kann.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Der QR Code der Health Declaration? Der kam bei mir direkt nach abschicken des Formulars im Browser. Das lief scheinbar voll automatisiert. Zumal man die Declaration ja sowieso erst innerhalb der 24h vor Einreise/Ausreise ausfüllen kann.
Danke ! Das mit den 24 Stunden hat mir etwas Sorgen gemacht.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Sehe ich das richtig, daß das gesamte Prozedere für die Ausreise wiederholt werden muss (PCR hochladen, Foto, QR code anfordern ...)?
 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
35
Sehe ich das richtig, daß das gesamte Prozedere für die Ausreise wiederholt werden muss (PCR hochladen, Foto, QR code anfordern ...)?
Kann mir eventuell jemand die Frage beantworten, ob das aktuell tatsächlich noch so ist? Die Malediven sind inzwischen weder Hochrisiko- noch Virusvariantengebiet, so dass D bei der Rückreise von geboosteten Geimpften keinen PCR-Test verlangt, auch die Lufthansa tut das nicht. Sind es die maledivischen Behörden selbst, die von allen Reisenden auch bei Ausreise noch einen aktuellen PCR-Test sehen wollen?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Kann mir eventuell jemand die Frage beantworten, ob das aktuell tatsächlich noch so ist? Die Malediven sind inzwischen weder Hochrisiko- noch Virusvariantengebiet, so dass D bei der Rückreise von geboosteten Geimpften keinen PCR-Test verlangt, auch die Lufthansa tut das nicht. Sind es die maledivischen Behörden selbst, die von allen Reisenden auch bei Ausreise noch einen aktuellen PCR-Test sehen wollen?
Bin gerade vor Ort;um den PCR Test kommst Du wohl nicht herum. Der wird laut Hotel von den Airlines zwingend verlangt. Ausserdem musst Du den Test vor der Ausreise in der health declaration hochladen. Wenn der fehlt und das Feld offen bleibt, weiss ich nicht... vermute mal, die Airline wird mit dem Kopf schütteln.Und was das Hochrisikogebiet angeht, möchte ich wetten, dass Dr. Doom die Malediven am Freitag auf die Liste setzt, nachdem auch hier die Post abgeht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
35
Bin gerade vor Ort;um den PCR Test kommst Du wohl nicht herum. Der wird laut Hotel von den Airlines zwingend verlangt. Ausserdem musst Du den Test vor der Ausreise in der health declaration hochladen. Wenn der fehlt und das Feld offen bleibt, weiss ich nicht... vermute mal, die Airline wird mit dem Kopf schütteln.Und was das Hochrisikogebiet angeht, möchte ich wetten, dass Dr. Doom die Malediven am Freitag auf die Liste setzt, nachdem auch hier die Post abgeht....
Ich habe mir sagen lassen, dass EY, EK, QR diesen Test verlangen, aber auf der Lufthansaseite finde ich nichts entsprechendes.. zumindest Stand gerade jetzt sind die Malediven dort nicht als Virusvariantengebiet geführt (das mag sich sehr schnell ändern), und damit müsste ein Nachweis über eine vollständige Impfung reichen. Deswegen kann ich nur vermuten, dass die Malediven selbst das für eine Ausreise voraussetzen. Was für ein Kuddelmuddel - ich bin gerade maximal verwirrt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich habe mir sagen lassen, dass EY, EK, QR diesen Test verlangen, aber auf der Lufthansaseite finde ich nichts entsprechendes.. zumindest Stand gerade jetzt sind die Malediven dort nicht als Virusvariantengebiet geführt (das mag sich sehr schnell ändern), und damit müsste ein Nachweis über eine vollständige Impfung reichen. Deswegen kann ich nur vermuten, dass die Malediven selbst das für eine Ausreise voraussetzen. Was für ein Kuddelmuddel - ich bin gerade maximal verwirrt.
Hier im Hotel heisst es explizit für Condor und LH dass der PCR erforderlich ist. Diskussionen wird es da nicht geben, zumal die Ausreise Health Declaration den auch fordert.
Nebenbei : Wer bei den Preisen hier noch um die 120 $ schachert, sollte sich doch lieber woanders umsehen.
 

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
128
243
52
Hamburg
Lufthansa fordert den PCR Test für vollständig Geimpfte nur bei Rückreise aus Virusvariantengebieten (aktuell gibt es keine).


Ausnahme auf den Malediven ist die Rückreise von einer Einheimischeninsel. Hier wollen die Malediven einen PCR Test nicht älter als 72 h vor Abflug. Weitere Ausnahme wäre ein Flug mit Etihad, da will es meines Wissens Abu Dhabi für den Transfer.

Die Health Declaration fordert den Testnachweis bei Ausreise nicht. Hab ich schon zweimal durch...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Lufthansa fordert den PCR Test für vollständig Geimpfte nur bei Rückreise aus Virusvariantengebieten (aktuell gibt es keine).


Ausnahme auf den Malediven ist die Rückreise von einer Einheimischeninsel. Hier wollen die Malediven einen PCR Test nicht älter als 72 h vor Abflug. Weitere Ausnahme wäre ein Flug mit Etihad, da will es meines Wissens Abu Dhabi für den Transfer.

Die Health Declaration fordert den Testnachweis bei Ausreise nicht. Hab ich schon zweimal durch...
Ich habe das Ding gestern Abend durchgearbeitet:definitiv mit Testergebnis hochladen (keine Einheimischeninsel).
 

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
128
243
52
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Juwel herward1 sollte Lotto spielen, seine Aussagen stimmen und nun hat der Nicht—Arzt tatsächlich am Freitag die Malediven wieder als Hochrisikogebiet aufstellen lassen…..
 
  • Like
Reaktionen: herward1

HarzMann

Aktives Mitglied
10.01.2013
125
226
Hallo, Einreise auf den Malediven ist ja mit einem gültigen PCR Test möglich, welcher mindestens 96 Stunden alt sein darf. Wie verhält es sich, wenn man von Insel zu Insel reist bzw 2-3 Hotels bucht ? Nochmals ein PCR Test machen? Oder reicht der von der Einreise? Gruß HarzMann