AB Top Bonus: mangelnde Meilengutschrift bei AB - obwohl gebucht über AB!?

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ANZEIGE
Ich will ja nicht mosern, aber so wie der Preis in #16 aussieht, wundert mich es garnicht das die Meilengutschrift nicht klappt. Errorfare buchen, fliegen und dann noch die richtigen Meilen haben wollen ist schon (y) Oder habe ich eine Kanaren-Billig-Aktion verpasst?

Aber natürlich gilt für Kanaren im flyClassic 150% der Entfernungsmeilen.


Die Flüge lassen sich so schon seit längerer Zeit bei airberlin (telefonisch) buchen. Wenn das nicht gewollt ist, wird das schon jemand ändern. Offensichtlich stört das bei AB aber niemanden, das pro Flug mal 2 Meilensammler dabei sind (wer fliegt schon sonst die Gabel CGN-TFS-TXL?)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.399
159
Ich will ja nicht mosern, aber so wie der Preis in #16 aussieht, wundert mich es garnicht das die Meilengutschrift nicht klappt. Errorfare buchen, fliegen und dann noch die richtigen Meilen haben wollen ist schon (y) Oder habe ich eine Kanaren-Billig-Aktion verpasst?

Ich glaube, das hat noch einen anderen Grund, der in der IT liegt. Mir ist es auch schon passiert, dass (nicht nur) flyclassic zu billig angezeigt wird - wenn man dann einen anderen Tarif anklickt, ändert sich der Preis auf den richtigen. In dem Fall wären dann wohl die scheinbar teureren Tarife fälschlicherweise zu teuer angezeigt worden. Unter 200 Euro liegen diese Strecken doch eigentlich häufig.

Edit: Meine Vermutung scheint für diesen Fall doch nicht zuzutreffen, weil tatsächlich der Preis flyclassic niedriger bleibt, egal, welchen Tarif man anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Die scheinen aktuell große Probleme mit der Meilengutschrift zu haben.

Gestern auf DUS-MUC 250 Basismeilen bekommen und MUC-DUS 500 Basismeilen ;)

Passt alles nicht und gebucht wurde FlyClassic über die Firma.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Noch keinen Zubringerflug zur Langstrecke gehabt? ...

Wenn dann immer nur in C und ehrlich gesagt nie nachgeschaut, ob die Meilen korrekt verbucht wurden. Aber das könnte den Fehler tatsächlich erklären.

UNd was die Sammeltabelle angeht, so gebe ich dir natürlich völlig recht, die sollte verbindlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Da kann ich noch einen "drauf setzten": 25.2.16 DUS-RSW mit AB 7008 - regulär gekauftes Ticket und Upgrade in C mit Meilen.
Meilengutschrift wird (per Mail) total verweigert, da Buchungsklasse U.
Was sagt Ihr dazu?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Da kann ich noch einen "drauf setzten": 25.2.16 DUS-RSW mit AB 7008 - regulär gekauftes Ticket und Upgrade in C mit Meilen.
Meilengutschrift wird (per Mail) total verweigert, da Buchungsklasse U.
Was sagt Ihr dazu?

Das die (Eco-)Meilen nach einem Upgrade nicht sofort gutgeschrieben werden ist der Regelfall
Bei mir hat bisher immer eine Mail an der Platservice gereicht um das nachtragen zu lassen
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Das die (Eco-)Meilen nach einem Upgrade nicht sofort gutgeschrieben werden ist der Regelfall
Bei mir hat bisher immer eine Mail an der Platservice gereicht um das nachtragen zu lassen

Hast Du es gut...
War bei mir auch bisher so, bis zu dem vorgenannten Vorgang: per Tel. um Gutschrift gebeten - wurde zugesagt. Nach einer Woche per Mail erneut angefragt, mit dem o.a. Ergebnis.
Bin z. Zt. in Florida und werde wohl nach Ostern anrufen müssen...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich könnte dich noch weiter ärgern ;)

Nachdem meine Meilen wie üblich nicht gutgeschrieben wurden, reklamiert
daraufhin folgende Antwort

Sehr geehrter Herr chillhumter,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich habe den topbonus Konten von Ihnen und Frau chillhumter den ursprünglichen Economy Flug am 10. November nachgetragen. Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Weiterhin habe ich die ursprüngliche Buchungsklasse für Ihren Rückflug vorgemerkt so dass Ihr Rückflug im Februar automatisch gutgeschrieben werden sollte.

...und so war es dann auch, Gutschrift erfolgte automatisch, die können alles wenn sie nur wollen
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ich könnte dich noch weiter ärgern ;)

Nachdem meine Meilen wie üblich nicht gutgeschrieben wurden, reklamiert
daraufhin folgende Antwort



...und so war es dann auch, Gutschrift erfolgte automatisch, die können alles wenn sie nur wollen

Ganz genau so:..."wenn sie denn nur wollen." Bin ganz zuversichtlich, dass sich das entweder mit meiner erneuten Mail oder mit einem Anruf, nach Ostern kärt.
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Worin unterscheidet sich denn eine Buchungsklasse, mit zum Teil 9 Buchstaben? Was bedeuten diese Buchstaben?

Meinst du den Fare Basis Code? Dieser beginnt mit (meistens) mit dem Buchstaben für die Buchungsklasse gefolgt von Buchstaben und Zahlen, mit denen die Airlines ihre Fare näher beschreiben wie z.B. Saison, Min-/Max-Aufenthalt, oneway usw.. Das ist nicht standardisiert und variiert von Airline zu Airline.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Meinst du den Fare Basis Code? Dieser beginnt mit (meistens) mit dem Buchstaben für die Buchungsklasse gefolgt von Buchstaben und Zahlen, mit denen die Airlines ihre Fare näher beschreiben wie z.B. Saison, Min-/Max-Aufenthalt, oneway usw.. Das ist nicht standardisiert und variiert von Airline zu Airline.

Na, wenn ich das richtig deute: der "Fare Basis Code" ist somit für mich völlig uninteressant.
 

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Im Übrigen: Mir wurden letztlich bis auf 838 Punkte alle gut geschrieben, Anrufen hat gar nichts gebracht, per Email hatte dann endlich jemand Ahnung.

Sinnvoll war es aber, den Screenshot von (vor) der Buchung zu haben, als Tipp für ähnliche Situationen. Buchungsklasse war dann wohl auch nicht mehr wichtig.
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Ich habe für folgende Verbindungen deutlich weniger Punkte bekommen, als bei der Buchung angezeigt wurden:

CGN - TFS (bekommen 2.204 statt bei Buchung 3.006)
TFS - ZRH & ZRH - TXL (bekommen 2.094/1.100 statt bei Buchung 4.354)

Das ganze habe ich auch als Screenshot - hattet ihr sowas schon einmal und kann es sein, dass da nachträglich noch was kommt? Brauche die Punkte nämlich für die Quali.

Ansonsten kam die Tage auch noch der Brief mit den doppelten Punkten - weiß jemand, wann diese gut geschrieben werden? Innerhalb weniger Tage, 1x am Ende des Monats oder erst im Bonuszeitraum?

Danke & Gruß


Bei mir liegt der gleiche Fehler vor. Hotline völlig hilflos, per email keine Antwort.
Könntest du mir vielleicht nochmal eine pn zu deiner Vorgehensweise schicken?
Wäre super !
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Immernoch Theater....
Die Hotline besteht nun vehement darauf, dass für Kanarenflüge die Long-haul Tabelle gilt, aber die Zeile "Canary Islands" der Long haul Tabelle sich nur auf die jeweiligen Mindestmeilen bezöge.
Somit zählt hier doch die BK und nicht der Tarif.
Auf die Frage, ob die Meilenangabe der Buchungsseite also völlig wertlos wäre gibt es keine Antwort.
Hat jemand zur Zeit das gleiche Problem ?
 

hallowerner

Neues Mitglied
04.03.2016
8
0
MUC
Ich habe auch 1 zu 1 das gleiche Problem.
Mal schaun was ich da noch ausrichten kann, da ich leider nicht so schlau war einen screenshot zu erstellen..
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Die Langstreckentabelle hat doch in der Zeile der Kanarenflüge 3 wichtige Angaben... unten die Mindestmeilen, darüber die Entfernungsmeilen in %, darüber der Tarif. Ende... völlig eindeutige Angelegenheit was und wie berechnet wird. Ich selbst hatte vor kurzem Probleme mit der Meilengutschrift für einen Kanarenflug, wurde aber per email problemlos geklärt.
 

hallowerner

Neues Mitglied
04.03.2016
8
0
MUC
Die Langstreckentabelle hat doch in der Zeile der Kanarenflüge 3 wichtige Angaben... unten die Mindestmeilen, darüber die Entfernungsmeilen in %, darüber der Tarif. Ende... völlig eindeutige Angelegenheit was und wie berechnet wird. Ich selbst hatte vor kurzem Probleme mit der Meilengutschrift für einen Kanarenflug, wurde aber per email problemlos geklärt.
Wie lange es ungefähr gedauert, bis der Airberlin "Kundenservice" geantwortet hat?