• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Manufactured Spending und Scheckreiterei

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
Diese Diskussion gab es schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum.

Es gibt da keinen Straftatbestand. Es mag sein, dass es der Bank (dem Kreditkartenherausgeber) nicht gefällt oder dass es in den AGB entsprechende Ausschlüsse gibt. Kann also gut möglich sein, dass die Bank kündigt oder dass man, wenn man es übertreibt, eine Anzeige wegen Geldwäscheverdacht an der Backe hat aber strafrechtlich ist das nicht relevant.

Dazu wird auch kein Urteil zu finden sein. Es gibt keines!
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ich denke das dich keine Bank wegen Geldwäsche anzeigt. Hierfür fehlt ja auch die Grundlage.

Ich denke es fällt eher unter den Begriff Postumlaufkreditbetrug ( Schecks und KK ). Die Methode ist für die meisten Banken nicht neu und wurde schon betrieben zu Zeiten von Schecks oder Wechseln!

Es wird keine Grenze für eine Kündigung geben, da jede Bank den Verdacht des Postumlaufkreditbetruges anders auslegt. Aus Risikogesichtspunkten wird eine Bank ( wenn Lohn bekannt durch Angabe auf Kreditkartenantrag oder vorhandenem Lohnkonto ) bei Diskrepanzen zwischen Einnahmen und hohen Ausgaben, irgendwann die Notbremse ziehen. Es ist nunmal nicht üblich das ein Kunde mit 2.000 Euro Nettoeinkommen über einen Zeitraum von 6 Monaten KK Abbuchungen von 10.000 und mehr produziert. Dies hat nichts mit eventuell vorhandenem Guthaben auf Sparprodukten zu tun! Hier geht es die Ausfallwahrscheinlichkeit! Die Hausbank, die die Kreditkarte herausgegeben hat und dein Lohnkonto hat, wird dich eventuell noch zu einem persönlichen Gespräch einladen. Der "fremde" Kreditkartenemittent, wird dies nicht machen und die KK sperren oder kündigen.

Auch eher fragwüdig ist, das wenn man einen hohen Kreditrahmen hat, sich dieser positiv auf die Bonität oder Schufa auswirkt, nur weil jemand einen Kreditrahmen von 20.000 Euro hat, bekommt er sicherlich keinen besseren Zinssatz!
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Wie würdest Du denn das Risiko einschätzen, wenn man das nur aus Guthaben macht? Also immer erst Geld überweist?
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Es geht der Bank/Emittent nicht um das Guthaben. Ein Kreditrahmen/limit ist ein revolvierender Kredit, steht also in keiner Verbindung mit deinem Guthaben, du trittst das Guthaben schließlich auch nicht als Sicherheit ab. Der Verdacht eines Postumlaufkreditbetruges kommt ja auch nicht zu stande, wenn jemand seine Kreditkartenabbuchung nicht bezahlen konnte. Sondern eher mit der Verschaffung von Kreditmitteln zur Begleichung von anderen Forderungen.
Der simpleste Fall ist der bereits beschrieben und in den USA praktiziert Fall. Kreditkarte A hier wird Bar 1000 Euro abgehoben um Kreditkarte B auszugleichen. Unter Umstände wird das dem Nutzer immer erst einmal unterstellt!

Das Problem wird immer sein, das du nachweisen musst, das es sich um dein Guthaben handelt. ( Was eigentlich kein Problem sein sollte ) Aber ein "fremder" Emittent wird dich den Nachweis gar nicht erbringen lassen wollen, er wird die Geschäftsbeziehung beenden und dies auch der Schufa mitteilen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Ich meinte jetzt, dass man ein Guthaben auf die KK überweist (wird ja auch verzinst), so dass dort ein Guthaben existiert.
Dieses schickt man dann im Kreis, so dass der Kreditkartenrahmen immer maximal in Höhe der Zahlungsgebühren (also der tatsächlichen Kosten für das Manufactured Spending) beansprucht wird.
Dann sollte das doch unkritisch sein, oder?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ich glaube es verstößt nicht gegen die AGB, seine Kreditkarte auf Guthabenbasis zu führen. Aber auch Paypal kannst du auf Guthabenbasis führen und bei zuvielen Buchungen sperren auch die dich. Ich kann mir gut vorstellen, sollte die Buchungsanzahl zu groß werden, wird man hier auch einen Riegel vorschieben. Man kann dann nur hoffen, das die sich kommunikativer zeigen als Paypal und keine Guthaben einfrieren, bis man den Vorfall geklärt hat.

Ich persönlich kenne aber auch Beispiele, wo Kreditkarten ( Barclay ) zu guten alten BA zeiten, Karten gesperrt hat, welche mit Guthaben und Kreditrahmen geführt wurden. Dabei war der Kreditrahmen manchmal nur 500 Euro und das Guthaben 20k. Und dann alle 6 Tage einen Umsatz um die 20.500 :D
Hat dann auch nur 3-4 Wochen gedauert, bis Guthaben wieder frei gegeben wurden. Aber das waren ja wirklich excessive Nutzer.

Wie heißt es so schön bei Angeboten bei Aldi: "Nur in handelsüblichen Mengen", kann mir vorstellen das dies KK Emittenten auch so sehen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
PayPal nimmt ja auch keine Gebühren. Insofern ist klar, dass die keine Lust auf Transaktionen haben, die nichts einbringen, also wo kein Händlergeschäft hinter hängt.

Was heißt das, dass Karten gesperrt wurden? Inkl. Schufa-Eintrag? Auf welcher Grundlage?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
PayPal nimmt ja auch keine Gebühren. Insofern ist klar, dass die keine Lust auf Transaktionen haben, die nichts einbringen, also wo kein Händlergeschäft hinter hängt.

Was heißt das, dass Karten gesperrt wurden? Inkl. Schufa-Eintrag? Auf welcher Grundlage?

Versuch macht klug!
Ich glaube wenn es hier schon mal jemanden getroffen hat, würde er es eventuell hier nicht öffentlich Preis geben. Schließlich ist MS ein heißes Thema und man will ja auch. Ich das die loopholes geschlossen werden, gerade die wo man kostenlos generieren kann...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
PayPal friert wohl gerne Gelder ein. Wird wohl meistens wieder freigegeben, aber das kann eben auch mal einige Wochen dauern.
Würde darüber niemals Geld verschieben.

Interessant sind für mich - wenn überhaupt - nur andere Möglichkeiten, wo Gebühren kassiert werden, da dann ja die andere Seite ein Interesse daran hat, dass es weiter geht.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Für mich eine sehr theoretische Diskussion. Ich lasse das Geld ganz ordinär abfliessen, von AG zu Giro via CC zu Handelspartner, bevor das Giro zu voll wird und platzt. :D

Ernsthaft: ich muss nicht jede Lücke ausnutzen, nur weil sie da ist. Erwarte ich ebenso von Geschäftspartnern.