Marriott Bonvoy Zugänge und Abgänge

ANZEIGE

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
245
ANZEIGE
Ich finde, es fehlt diesem Board ein kleiner Thread wo wir über Zu- und Abgänge im Bonvoy Portfolio reden können. Deshalb mache ich jetzt mal den Anfang und berichte von einigen neuen Häusern in Europa:

- In Bochum ist ein neues Haus auf der Bonvoy Seite aufgetaucht: Hotel Bochum am Congress, ich befürchte, es handelt sich um das alte Renaissance. Keine Ahnung welcher Kette es diesmal zugehörend sein wird.
- In Schwerin wird ein neues Haus angezeigt namens Hotel Schwerin Seven Lakes. Es handelt sich wohl um das alte NH Schwerin. Auch hier keine Ahnung welche Marriott Kette.
- In Tromso wird nächstes Jahr ein neues Moxy eröffnen. Endlich weitere Optionen in Norwegen, selbst wenn es nur ein Moxy ist.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
- In Bochum ist ein neues Haus auf der Bonvoy Seite aufgetaucht: Hotel Bochum am Congress, ich befürchte, es handelt sich um das alte Renaissance. Keine Ahnung welcher Kette es diesmal zugehörend sein wird.

Als das Haus damals geschlossen wurde, war es für Bonvoy kein Verlust. Das Hotel firmiert jetzt unter "Stays by friend" und gehört der Düsseldorfer "Anter Group". Zumindest in der Presse genießt diese Gruppe einen recht dubiosen ruf. Man findet sehr viel über "Sundenhotel", "Lusthotel" oder "Erotik-Hotel" im Zusammenhang mit dieser Gruppe (einfach mal bei Google "Anter-Gruppe Bochum" in die News-Suche schreiben). Kaum vorstellbar, dass Marriott hier Franchise Verträge schließen sollte.

Ich selber habe das alte Renaissance boykottiert und hätte es auch für umsonst nicht mehr betreten. Obwohl die Regelung eindeutig war, bestand man drauf, dass +1 für das Frühstück bezahlt. Ich musste dies jeweils später über den Kundenservice klären. Es gab eine Bademantel Leihgebühr oder auch Capuccino kostete beim Frühstück extra. Upgrades gab es natürlich nicht. Wenn man Glück hatte, wurde "Twin" oder "King" berücksichtigt. Hier gab es eigentlich nur die einzige Garantie, dass man sich an keine Garantie hält. Mit wurde mal erklärt, dass es für das Hotel schon eine Belastung sei, wenn Status-Kunden einchecken. Beispielsweise würde der Internetvoucher dem Hotel 6 Euro kosten...Das Hotel würde so knapp kalkulieren, dass zwar die breite Masse profitiert, Statuskunden aber nicht mehr berücksichtigt werden könnten.

Das Geschäft bestand sowieso hauptsächlich durch Bus-Touristen für Starlight und Kunden der hiesigen Öl-Firma mit Contract-Raten.

Nun ja, die alte Betreibergesellschaft hat vor zwei Jahren ihre Aktivitäten in Bochum aufgegeben, die Homepage vom Netz genommen und die Häuser an Anter verkauft. Ich beobachte die neue Entwicklung mit Spannung weiter, aber doch zunächst lieber aus der Ferne.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
391
275
Das Haus in Bochum läuft jetzt unter Moxy.. zumindest ein bisschen. Ich werde das über Weihnachten mal testen. Mit dem "alten" Renaissance hatte ich in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder die Sache mit Frühstück für +1, noch sonstige Dinge hab ich dort erlebt trotz mehrfacher Aufenthalte. Aber selbst wenn die Leistungen nur bei einigen Kunden so schlecht sind ist das natürlich nicht akzeptabel.

Weiterhin öffnen im Dezember ein Moxy und ein Resicence Inn in Dortmund - vermutlich ähnlich wie in anderen Städten innerhalb eines Gebäudekomplexes. Buchbar aktuell ab dem 27.12. (schaue ich mir dann auch mal an) - laut diversen Internetseiten soll es aber schon am 13.12. eröffnen. Mal sehen, wann es wirklich los geht.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Ebenfalls soll im Dezember das Delta Hotel Leverkusen eröffnen - ist der uralte Betonklotz aus den 70ern (?), der in meiner Kindheit wohl mal ein Ramada Hotel und zuletzt als das Leoso Hotel firmiert hat. Soll aber wohl innen frisch renoviert sein, Lage in Fußweite zum Bahnhof und einen Steinwurf von der A1 entfernt aber ganz brauchbar.

Viele Grüße - Dirk
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
245
Auch kurzfristig im Bovoy Portfolio erschienen ist ein neues Tribute Portfolio in Salzburg, welches jetzt im Dezember öffnen soll. Name: Mayburg Salzburg. Kompletter Neubau, war wohl nicht als Marriott Hotel geplant. Gute News, dass in Salzburg mal etwas weniger hochpreisiges öffnet. Bin mal gespannt!
 

Res

Reguläres Mitglied
15.01.2017
56
122
Hat jemand Informationen zum Hotel Balkan in Sofia? Ab 2023 lässt es sich über Marriott nicht mehr buchen. Steht eine Renovierung an oder verlässt das Hotel Marrott oder wurden schlicht die Daten noch nicht eingepflegt?
 

aidanova

Reguläres Mitglied
20.01.2019
45
62
Als das Haus damals geschlossen wurde, war es für Bonvoy kein Verlust. Das Hotel firmiert jetzt unter "Stays by friend" und gehört der Düsseldorfer "Anter Group". Zumindest in der Presse genießt diese Gruppe einen recht dubiosen ruf. Man findet sehr viel über "Sundenhotel", "Lusthotel" oder "Erotik-Hotel" im Zusammenhang mit dieser Gruppe (einfach mal bei Google "Anter-Gruppe Bochum" in die News-Suche schreiben). Kaum vorstellbar, dass Marriott hier Franchise Verträge schließen sollte.

Ich selber habe das alte Renaissance boykottiert und hätte es auch für umsonst nicht mehr betreten. Obwohl die Regelung eindeutig war, bestand man drauf, dass +1 für das Frühstück bezahlt. Ich musste dies jeweils später über den Kundenservice klären. Es gab eine Bademantel Leihgebühr oder auch Capuccino kostete beim Frühstück extra. Upgrades gab es natürlich nicht. Wenn man Glück hatte, wurde "Twin" oder "King" berücksichtigt. Hier gab es eigentlich nur die einzige Garantie, dass man sich an keine Garantie hält. Mit wurde mal erklärt, dass es für das Hotel schon eine Belastung sei, wenn Status-Kunden einchecken. Beispielsweise würde der Internetvoucher dem Hotel 6 Euro kosten...Das Hotel würde so knapp kalkulieren, dass zwar die breite Masse profitiert, Statuskunden aber nicht mehr berücksichtigt werden könnten.

Das Geschäft bestand sowieso hauptsächlich durch Bus-Touristen für Starlight und Kunden der hiesigen Öl-Firma mit Contract-Raten.

Nun ja, die alte Betreibergesellschaft hat vor zwei Jahren ihre Aktivitäten in Bochum aufgegeben, die Homepage vom Netz genommen und die Häuser an Anter verkauft. Ich beobachte die neue Entwicklung mit Spannung weiter, aber doch zunächst lieber aus der Ferne.
Also als Moxy gefällt es mir gut und als Bochumer finde ich das besonders cool um Nächte zu sammeln :)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Auch kurzfristig im Bovoy Portfolio erschienen ist ein neues Tribute Portfolio in Salzburg, welches jetzt im Dezember öffnen soll. Name: Mayburg Salzburg. Kompletter Neubau, war wohl nicht als Marriott Hotel geplant. Gute News, dass in Salzburg mal etwas weniger hochpreisiges öffnet. Bin mal gespannt!
Kann man dort SNA nutzen, schon jemand probiert?

Spiele mit dem Gedanken das ziemlich bald und kurzfristig zu buchen.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Kann man dort SNA nutzen, schon jemand probiert?

Spiele mit dem Gedanken das ziemlich bald und kurzfristig zu buchen.
Ich bin nächste Woche dort, kann die Frage (falls noch nicht beantwortet) aber gerne mitnehmen. Allerdings würde ich dafür meine SNA nicht nutzen, denn es gibt wohl ohnehin nur Superior, Deluxe und Junior Suite und die Zimmer sind ohnehin eher klein. Die Preise dazu liegen übrigens im Januar bei EUR 106 und selbst die Junior Suite mit nur einem kleinen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
150
171
Tromsö sollte Moxy sein. So hat man mir in Moxy Kopenhagen es erzählt. Soll ne tolle Aussicht über die Fjorde bieten, wenn ich es richtig verstanden habe
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Ich bin nächste Woche dort, kann die Frage (falls noch nicht beantwortet) aber gerne mitnehmen. Allerdings würde ich dafür meine SNA nicht nutzen, denn es gibt wohl ohnehin nur Superior, Deluxe und Junior Suite und die Zimmer sind ohnehin eher klein. Die Preise dazu liegen übrigens im Januar bei EUR 106 und selbst die Junior Suite mit nur einem kleinen Aufpreis.
Gerade angerufen, 2 Erwachsene und 2 Kinder (Kindergarten Alter) sind in einem Zimmer nicht möglich. ☹️ (Zimmer mit Verbindungstür interessiert mich noch nicht)

Wenn jemand diese Aussage vor Ort gegenchecken könnte, wäre ich dankbar, wirkte nämlich unsicher auf mich.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Die Tendenz war mir schon länger bekannt, konnte dazu allerdings nichts sagen.

In Hamburg kommt erstmal kein neues Haus der Marriott-Kette unter:

Lieben Gruß
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Die Tendenz war mir schon länger bekannt, konnte dazu allerdings nichts sagen.

In Hamburg kommt erstmal kein neues Haus der Marriott-Kette unter:

Lieben Gruß
Wird aber ein Conrad…
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Alberto550

Reguläres Mitglied
20.01.2022
83
74
Hat jemand Informationen zum Hotel Balkan in Sofia? Ab 2023 lässt es sich über Marriott nicht mehr buchen. Steht eine Renovierung an oder verlässt das Hotel Marrott oder wurden schlicht die Daten noch nicht eingepflegt?
Hi! Würde das Haus meiden. War letztes Jahr dort. Alles sehr abgewohnt, Frühstück unterirdisch…insofern kein Verlust.
 

Res

Reguläres Mitglied
15.01.2017
56
122
Das Metropol Palace in Belgrad hat Marriott zum 01.01.2023 verlassen.