Tripreports schreibe ich keine mehr (das können andere besser), aber ein paar Worte zu meinen
Erfahrungen in Hurghada, Kairo und Luxor möchte ich dennoch abgeben.
Ich habe Ägypten zum ersten Mal bereist. Das Wetter war fantastisch. Sonnenschein pur, bei ca. 25 Grad Celsius Tageshöchsttemperatur. Jeder, der wollte, konnte gut braun werden. In und um Hurghada gibt es teilweise recht ordentlichen Wind, was aber durchaus gut für die ein oder andere Aktivität auf dem Roten Meer ist. Auch Baden im Meer war kein Problem!
Grundsätzlich nutze ich für Ausflüge weltweit stets die Apps von "GetYourGuide" oder "TripAdvisor". Die dortigen Angebote sind in der Regel günstiger, als wenn man eine Aktivität im Hotel oder in einem Büro vor Ort bucht.
Los ging's am 01. Januar 2024 vom Flughafen Düsseldorf (DUS) mit Corendon Airlines Europa nach Hurghada (HRG). Am Flughafen war, aufgrund des Neujahrs-Feiertags recht wenig los und der Abflug erfolgte relativ pünktlich kurz nach 9:00 Uhr.
Die Maschine, eine etwas ältere Boeing B737-800, parkte auf einer Vorfeldposition.
Ich konnte mir im Rahmen des Online-Check-in einen Sitzplatz am Notausgang kostenlos reservieren. Die Plätze werden automatisch zugewiesen, sollte man nicht kostenpflichtig reserviert haben. Die Maschine wurde von hinten nach vorne aufgefüllt. Ich würde daher empfehlen nicht direkt einzuchecken, sondern abzuwarten.
Direkt am Notausgang war es allerdings recht frisch. Rund ums Fenster wurde es kalt wie in einer Tiefkühltruhe und dies spürte nach einiger Zeit auch mein rechtes Bein. Für den ein oder anderen eventuell unangenehm.
Während des Reiseflugs bot sich eine schöne Perspektive auf die östlichen Alpen von Österreich.
Interessant was man am Flughafen Hurghada (HRG) alles zu Gesicht bekommt.
Die Ankunft am Flughafen gestaltete sich relativ chaotisch. Eine große Halle, wo man u.a. über den Reiseveranstalter ein Visum erwerben kann (eingeklebt in den Reisepass), einen Zettel ausfüllen soll und dann warten muss, bis man an der Reihe ist und einen Stempel aufs Visum erhält. Bei mir betrug die Wartezeit rund 45min, da mehrere Flüge gleichzeitig ankommen und ich relativ weit hinten war.
Es war ein bissl stressig. Aber irgendwann ist man ja durch.
Der Transport zum Hotel verlief problemlos. Gefühlt sehr wenige Ampeln in Ägypten. Dort herrschen sowieso eigene Verkehrsregeln. Aber dazu später mehr.
Welche Aktivitäten bei GetYourGuide kann ich empfehlen?
Die
Tour mit dem Unterwasser-U-Boot Sindbad sollte man einmal machen, wenn man so etwas noch nie erlebt hat. Ich habe dies bereits vor über zwei Jahrzehnten einmal im Hafen von
Puerto de Mogán auf Gran Canaria mitgemacht. Immer wieder cool!
Man wird am Hotel abgeholt und es geht zu einem kleinen Hafen im Stadtzentrum von Hurghada. Von dort geht's weiter mit Schiff zu einer Plattform, wo sich zwei U-Boote befanden (Fahrt mit dem Schiff: ca. 20-30min)
Im Anschluss habe ich am selben Tag eine kleine geführte Tour durch Hurghada gemacht. Dazu aber morgen mehr!