FR: Maßkontrolle bei Ryanair?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
In HHN werden alle zum Checkin-Schalter geschickt und man bekommt einen Zettel mit Stempel ausgehändigt, die man an der Siko vorzeigen muss.
Nächste Ausnahme: Flughafen RIX. Alle müssen zum Checkin Schalter und bekommen dort eine papierene Bordkarte. Beim Boarding wird sie eingezogen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wie eng (im wörtlichen Sinne) handhabt Ryanair denn das Thema 40 x 25 x 20 cm(y)3 des "kleinen Handgepäckstücks"? Einen Laptop damit zu transportieren wird zumindest in der einen Dimension eng. 13-Zöller dürften gerade so noch gehen, größere eher nicht. Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Wenn man sowieso den "Plus" Tarif gebucht hat, also mit Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung und kostenfreiem Checkin am Schalter, gibt es dann irgend einen Grund, OLCI zu machen?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Müller`s die Hütte in Körborn"Wie eng (im wörtlichen Sinne) handhabt Ryanair denn das Thema 40 x 25 x 20 cm(y)3 des "kleinen Handgepäckstücks"? Einen Laptop damit zu transportieren wird zumindest in der einen Dimension eng. 13-Zöller dürften gerade so noch gehen, größere eher nicht. Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Wenn man sowieso den "Plus" Tarif gebucht hat, also mit Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung und kostenfreiem Checkin am Schalter, gibt es dann irgend einen Grund, OLCI zu machen?
Meine Erfahrung aus zahlreichen Ryanair-Flügen aus den letzten Monaten:

So lang das kleine Hangepäckstück (personal item) keine Rollen und keinen Griff hat, interessiert es am Gate i.d.R. niemanden. Ich bin auch schon mit üppig gepackten Rucksäcken durch, die deutlich größer waren, als erlaubt. Einen großen Trackingrucksack würde ich trotzdem nicht riskieren. (Habe ich aber auch schon bei anderen gesehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Meine Erfahrung aus mehreren Dutzend Flügen: Immer egal, solange es nicht offensichtlich drüber ist. Einfach kein Trolley oder riesiges Ding in der Hand, Rucksack wird nicht kontrolliert.

Am Ende des Tages ist es aber doch ganz einfach: Nicht betrügen, Regeln einhalten und alles ist gut. Mit allem anderen riskiert man, zu Recht zur Kasse gebeten zu werden. Und dann ist das Geheule immer groß, vor allem bei unseren deutschen Landsmännern und -frauen, die oft keine gängigen Zahlungsmittel haben. Wie oft ich da schon Gepäckstücke am Gate mit meiner Karte bezahlt habe, um Leute vor der Verweigerung des Boarding zu bewahren...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Immer egal, solange es nicht offensichtlich drüber ist
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;)

In NRN wurde (zumindest als ich Ende August erstmals von dort abgeflogen war und den Tag über nur FR-Flüge auf dem Abflugmonitor standen) an der Bordkartenkontrolle vor der Siko jedes Gepäckstück geprüft, ob es in den Metallrahmen passt. Wessen Gepäckstück zu groß war, der wurde an den Check-in verwiesen.

Mag allerdings in NRN ein Sonderfall sein. Üblicherweise findet die (Sicht-)Kontrolle ja am Gate statt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.090
2.657
BER
Meine Erfahrung aus mehreren Dutzend Flügen: Immer egal, solange es nicht offensichtlich drüber ist. Einfach kein Trolley oder riesiges Ding in der Hand, Rucksack wird nicht kontrolliert.

Am Ende des Tages ist es aber doch ganz einfach: Nicht betrügen, Regeln einhalten und alles ist gut. Mit allem anderen riskiert man, zu Recht zur Kasse gebeten zu werden. Und dann ist das Geheule immer groß, vor allem bei unseren deutschen Landsmännern und -frauen, die oft keine gängigen Zahlungsmittel haben. Wie oft ich da schon Gepäckstücke am Gate mit meiner Karte bezahlt habe, um Leute vor der Verweigerung des Boarding zu bewahren...

Ich gehe mit, ist auch meine Erfahrung. Zusätzlich würde ich dazu raten, nicht ganz vorne in der Schlange beim CI stehen zu wollen. Da könnte ein Agent doch nochmal genauer hinschauen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Bei meinen letzten Flüge mit FR ab BER, IBZ und VLC wurde auch zu großes Gepäck durchgewinkt... mittlerweile halten sich wohl genug an die Regeln (und kaufen extra) sodass es sich nicht mehr lohnt, das handgepäck genauer zu kontrollieren... Rucksack + Tragetasche (oder Beutel) waren kein Problem..