FR: Maßkontrolle bei Ryanair?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
ANZEIGE
Können sie machen. Ich habe mir mal so die Taschen vollgestopft, dass ich wie das Michelinmännchen ausgesehen habe… :D
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Die prüfen das gerne mit ihren Rahmen
Meinst du diese Metallboxen? Reicht es, wenn die Tasche dort mit Gewalt reinkommt?

Ich glaube, dass ich mir dann doch so eine passende Tasche für 20€ im Internet bestelle. Im Zweifel ist das dann doch entspannter und günstiger, wenn man weiß, dass man nichts zu befürchten hat. Bei 25€ Strafe hätte ich es riskiert, aber 70€ sind dann doch zu viel :p
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich habe mir tatsächlich einen Fjällräven-Rucksack genau passend für die neuen (kleineren) FR-Handgepäckmaße gekauft. Und buche aber oft auch gleich noch den Aufgabetrolley dazu.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bei FR oder bei LH meinst Du?
Mit Ausnahme von Nordafrika/Naher Osten hatte ich in den letzten Monaten FR-Flüge ex UK, Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland und Belgien - Boardkarte wurde von FR immer per App ausgestellt und Dokumente (bei mir) dann am Gate überprüft. Wer mit Koffer reist, von dem wird - je nach Flughafen - natürlich schon am Check-In-Schalter überprüft.
In HHN werden alle zum Checkin-Schalter geschickt und man bekommt einen Zettel mit Stempel ausgehändigt, die man an der Siko vorzeigen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir immer das Teil ein:
Nennt sich Wearable Luggage, dazu gibt es einen Thread unter Reisetechnologie.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Und zum eigentlichen Thema: wenn eine weiche Tasche gefaltet ins Gestell passt, ist es ok.

Ansonsten, wenn man mit grenzwertigen Maßen reist, ist mein Tipp, sich zu verstecken, um am Gate nicht aufzufallen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Vielleicht vor drei, vier Jahren oder so. Jetzt ist es wirklich klein. Es geht aber nur um das Kabinengepäck. Dieses Priority lohnt sich normalerweise bei denen. Muss man aber gleich mit buchen, später wird es wohl teurer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Heute machen das viele Airlines ähnlich oder schlechter. Bei Eurowings auch zum Beispiel. Da kriegt man sogar einen Hinweis, dass nicht mal die Mitnahme des kleinen Handgepäcks in der Kabine "garantiert" wird.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Hat wer aktuelle Erfahrung mit dem Prozedere in:
BER
LIS
PDL
Überall gleich: OCI problemlos möglich, Dokumentenkontrolle am Gate (auch bei Upload in der App, keine Ahnung was das bringen soll).

Zum Threadtitel: Rucksack einfach auf den Rücken nehmen, bei mir wurde der noch nie kontrolliert. Eine Garantie gibt es aber nicht, ich halte mich an die Maße. Die sind ja auch nicht zum Spaß so vorgegeben.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Könnte jemand die Boxen zur Maßkontrolle evtl ausmessen? Angeblich sind diese etwas größer als die angegebenen Maße.

Ich habe bei meinen Eltern noch einen Trolley gefunden. Der ist leider 21-22cm tief, weil das Gestänge außen angebracht ist. (Ich müsste noch einmal genau messen.) Mit etwas druck ließe sich sicher noch etwas Richtung 20cm rausholen.

Muss ich mir jetzt einen neuen Trolley kaufen? Wenn die Metallboxen 21cm tief sind, würde ich sagen, dass der Koffer sicher reinpasst.

Grüße
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Die lassen sicher gerne mit sich verhandeln, wie oben erläutert wurde. Nimm den Schrankkoffer ins Handgepäck, besser man hat alles dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Wenn Dein Gepäck zu groß ist, kannst Du es immer noch in den Mittelgang stellen. Oder vor die Türen, da muss im Flug ja keiner ran.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Könnte jemand die Boxen zur Maßkontrolle evtl ausmessen? Angeblich sind diese etwas größer als die angegebenen Maße.

Ich habe bei meinen Eltern noch einen Trolley gefunden. Der ist leider 21-22cm tief, weil das Gestänge außen angebracht ist. (Ich müsste noch einmal genau messen.) Mit etwas druck ließe sich sicher noch etwas Richtung 20cm rausholen.

Muss ich mir jetzt einen neuen Trolley kaufen? Wenn die Metallboxen 21cm tief sind, würde ich sagen, dass der Koffer sicher reinpasst.

Grüße
Tue dir selbst einen Gefallen und nimm lieber einen Rucksack. Auf Trolleys sind sie "scharf", während sie Rucksäcke ignorieren
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Hene

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Einfach an die Gepäckregeln halten, ist es denn so schwer?
Was es kostet, wenn man dagegen verstößt und "erwischt" wird, sollte ja bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Überall gleich: OCI problemlos möglich, Dokumentenkontrolle am Gate (auch bei Upload in der App, keine Ahnung was das bringen soll).

Zum Threadtitel: Rucksack einfach auf den Rücken nehmen, bei mir wurde der noch nie kontrolliert. Eine Garantie gibt es aber nicht, ich halte mich an die Maße. Die sind ja auch nicht zum Spaß so vorgegeben.
Ich komme sicher auf 150 FR-Flüge (führe aber keine Liste), den Großteil mit kleinem Handgepäck absolviert, außer die +1 ist dabei. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich irgendwann mal zum Nachmessen genötigt wurde. Ich würde halt nicht mit Koffer auftauchen oder 60l-Rucksack, wenn ich den günstigsten Tarif gebucht habe. Aber alles so im 30-40l-Bereich ging immer problemlos durch. Ich nutze seit vielen Jahren den Deuter X-Lite 32 (heisst jetzt Speed Lite 32), der wiegt selbst nur 800g und es passt wirklich eine Menge rein. Zudem ist er schmal und wirkt nicht so massig wie andere Handgepäckrucksäcke.

Den Rucksack auf den Rücken nehmen ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Es hat sich eh erledigt. Bei Ryanair zählen die Rollen scheinbar mit. Dann ist der Koffer auch zu hoch.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Gepäckfächer im Flugzeug dadurch geschrumpft sind, dass sie die Handgepäckmaße verkleinert haben. 21cm passen also ganz sicher ins Staufach.

Es ist einfach ärgerlich, dass man für jede Airline ein anderes Gepäckstück braucht (oder eben bewusst ein kleineres kauft.) Der Koffer an sich ist ja noch gut, aufgrund von paar cm aber im Grunde jetzt Müll.

Danke für den Hinweis, dass bei Rucksäcken nicht so genau geguckt wird. Dann muss ich mir nicht extra ein Täschchen mit 40*25*20 kaufen. Dann tut es auch en Rucksack mit ca. diesen Maßen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Oder Du buchst immer gleich die Gepäckoption mit Aufgabe dazu, Der Zuschlag ist direkt beim Ticketkauf (nur dann) gering und man kann WIMRE auch gleich feste Plätze reservieren. Lohnt sich eigentlich sowieso.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Ich glaube übrigens nicht, dass die Gepäckfächer im Flugzeug dadurch geschrumpft sind, dass sie die Handgepäckmaße verkleinert haben. 21cm passen also ganz sicher ins Staufach.
Geht mir beim kleinen Handgepäck auch so. Ich kann ja verstehen, dass man die Gepäckfächer für zahlende Kunden freihalten will, aber dann wäre es auch fair, dass die Dimensionen des kleinen Handgepäcks nicht wesentlich kleiner sind, als was wirklich unter den Sitz passt.
 
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Bei FR oder bei LH meinst Du?
Mit Ausnahme von Nordafrika/Naher Osten hatte ich in den letzten Monaten FR-Flüge ex UK, Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland und Belgien - Boardkarte wurde von FR immer per App ausgestellt und Dokumente (bei mir) dann am Gate überprüft. Wer mit Koffer reist, von dem wird - je nach Flughafen - natürlich schon am Check-In-Schalter überprüft.

Bei LH ist es tatsächlich je nach Flughafen und Land anders - aber in Italien hatte ich immer die "Boardkarte am Flughafen abholen"-Nachricht nach dem OCI.
Bei EW ging Bordkarte aufs Handy von Deutschland nach Österreich, aber umgekehrt musste man an den Check in Schalter.
Ist das bei Ryanair mit Abflug in Österreich nicht nötig?