FR: Maßkontrolle bei Ryanair?

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
ANZEIGE
Hat auch in STR und CRV niemanden interessiert. Allerdings wurde die Gate Closes Zeit streng durchgesetzt. Fünf Paxe blieben in STR.
In CRV war beides kein Thema.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Die haben das Gate zur Gate Closes Time geschlossen. Ich vermute, dass keiner mehr an der Schlange stand. Deshalb wurde zu gemacht, obwohl ja ersichtlich war, dass noch fünf Paxe fehlen. Was ich fies finde ist, dass die Maschine da noch nicht mal gelandet war.
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Schließe mich für CGN und BGY dieser Erfahrung an: Taschen aller Art bis ca. dem 1,5- bis 2-fachem vom erlaubten Umfang kein Problem, echte Koffer/Trolleys hingegen wurden kontrolliert.
Ist Ryanair jetzt auch Laudamotion? Ist das schon fix?
Weil oben OS erwähnt wurde:
Ich habe nämlich in etwa selbiges Problem und finde nicht heraus: Welche Trolleys sind ab wann nun Handgepäck und welche nicht?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Achtung, in DTM wird die Größe am Gate streng kontrolliert. Meine Frau durfte heute 25 Euro zahlen für ne Tasche (kein Trolley), die ein paar cm zu lange war. Mit der gleichen Tasche in den letzten Monaten keinerlei Probleme in CGN, KRK, FRA, STN, BGY etc....
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Achtung, in DTM wird die Größe am Gate streng kontrolliert. Meine Frau durfte heute 25 Euro zahlen für ne Tasche (kein Trolley), die ein paar cm zu lange war. Mit der gleichen Tasche in den letzten Monaten keinerlei Probleme in CGN, KRK, FRA, STN, BGY etc....

War die Tasche länger als der ohnehin schon großzügig ausgelegte Messbehälter am Gate...? Oder einfach nur etwas länger als 40 Zentimeter...? Oder bis zum Rand gefüllt und konnte nicht mehr gequetscht werden...?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Ich war nicht dabei... Als ich die Tasche mal gemessen habe, waren es maximal 45 cm (x20x25). Ich weißt jetzt nicht genau wie voll gestopft die Tasche war und ob es mit etwas "quetschen" noch gepasst hätte (der Behälter hat meines Wissens 42cm?!). Angesichts des abflugbereiten Fliegers und mit Nichtbeförderung drohendem Personal haben jedenfalls mehrere Fluggäste die 25 Euro bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hi!

@iceradio (Evtl hast du inzwischen ja nochmal mit deiner Frau darüber gesprochen oder bist selbst nochmal geflogen(y)(y))

Wie wird bei Ryanair (Dortmund-Kattowice) eigentlich das Handgepäck kontrolliert?

Verstehe ich es richtig, dass es ausreicht, wenn die Tasche (mit Gewalt) in die Gittebox passt? Oder läuft da einer mit einem Maßband am Gate rum?

Die aktuellen Maße lauten 40x25x20cm. Ich habe eine Sporttasche mit den Maßen 42x24x24cm. Wenn ich diese nicht ganz voll mache, sollte sie mit etwas Druck ja in die Box gestopft werden können. Wäre das dann okay? Oder muss die Tasche durch ihr eigengewicht in die Box flutschen und darf dabei nicht überstehen?

Grüße
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.550
9.044
CPT / DTM
Wie wird bei Ryanair (Dortmund-Kattowice) eigentlich das Handgepäck kontrolliert?

Siehe weiter oben:
Achtung, in DTM wird die Größe am Gate streng kontrolliert. Meine Frau durfte heute 25 Euro zahlen für ne Tasche (kein Trolley), die ein paar cm zu lange war. Mit der gleichen Tasche in den letzten Monaten keinerlei Probleme in CGN, KRK, FRA, STN, BGY etc....
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Siehe weiter oben:
Das hilft mir nicht.

Wird mit einem Zollstock nachgemessen oder muss die Tasche mit/ohne Druck in die Box passen?

Das ist die entscheidende Frage(y)(y)

Bei mir wäre vor allem die Höhe das Problem: 24 statt 20cm. Die Frage ist aber, ob es okay ist, wenn ich oben einfach 4cm Luft lasse. Das ist die Tasche, die ich bei Wizzair immer nehme. Die haben bisher bei mir auch nie streng kontrolliert.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Sofern es nicht deutlich zu groß ist, sollte es keine Probleme geben. Bei meinen letzten FR-Flügen war das Personal so sehr mit den ganzen Covid-Zertifikaten beschäftigt, dass für die Taschen wenig Platz blieb (außer man hatte wirklich ohne Priority einen Rollkoffer dabei...). Keiner wird wegen 4cm Stress machen. Guten Flug
 
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.786
978
Habe da noch nie jemandem mit Zollstock rumlaufen sehen. Tendenziell wird eher darauf geachtet, dass niemand mit Trolley bei non-Priority steht. Man kann zwar Pech haben (s.o.), aber das Risiko halte ich für recht gering. Wenn es kritisch ist, würde ich eher spät am Gate antanzen.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wo werden aktuell die Covidzertifikate gecheckt, wenn man nur mit Handgepäck fliegt?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.786
978
Was ist denn das Risiko, falls ein Mitarbeiter genau ist? 25€ Nachzahlung? Oder wurde das inzwischen erhöht?
Keine Ahnung. Ich habe nur was von 70 € gelesen, wenn das Gepäckstück nicht in die Kabine passt. Weiß jemand, was es jetzt kostet, wenn das personal item zu groß ist?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Sind mittlerweile auch dafür 69,99€... Ich würde kein Risiko eingehen. Gerade in Dortmund kann man Pech haben. Normalerweise geht es natürlich gut, wenn es nur ein paar cm sind.

Und bei Flügen nach Polen werden keine Covid-Tests kontrolliert durch das Gatepersonal (macht der Grenzschutz nach Landung), die Damen und Herren haben also Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toom

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.193
irdisch
Noch mal zur Ausgangsfrage: Ich halte FR bei Gepäckmaßen für ausgesprochen pingelig und würde nicht auf Kulanz hoffen. Die prüfen das gerne mit ihren Rahmen und haben, das kenne ich sonst von keiner anderen Airline, Leute, die im Gate-Bereich rumlaufen und schon vorab nach Kandidaten mit zu großem Handgepäck suchen und sich dann das Ticket zeigen lassen. Da ist nicht auf Entgegenkommen zu hoffen. Da hilft dann auch kein "aufbrausen".
Finde ich im Prinzip kein Problem, aber hoffen oder drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Dafür kriegt man sein Zeug in die Bins.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Das ist je nach Flughafen anders.
Bei FR oder bei LH meinst Du?
Mit Ausnahme von Nordafrika/Naher Osten hatte ich in den letzten Monaten FR-Flüge ex UK, Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland und Belgien - Boardkarte wurde von FR immer per App ausgestellt und Dokumente (bei mir) dann am Gate überprüft. Wer mit Koffer reist, von dem wird - je nach Flughafen - natürlich schon am Check-In-Schalter überprüft.

Bei LH ist es tatsächlich je nach Flughafen und Land anders - aber in Italien hatte ich immer die "Boardkarte am Flughafen abholen"-Nachricht nach dem OCI.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.193
irdisch
Ryanair ist ziemlich gleich. Alle Prozesse standardisiert, was es sehr bequem macht. Da denkt sich nicht jedes angemietete Check-in spontan alles wieder neu aus.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.786
978
Was ich allenfalls bei Ryanair „unfair“ finde ist, dass das personal item Gestell wesentlich kleiner ist, was was man noch unter einen Vordersitz gestopft bekommt.