• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
929
933
ANZEIGE
Bin ich der einzige hier, der entsetzt darüber ist,

-dass mancher hier wegen einer Chance auf Erstattung von 33€ sehr viele Stunden Lebenszeit vergeuden würde?

Ich würde das nicht wegen der €33 machen sondern aus grundsätzlichen Erwägungen. Bin mir aber der Tatsache bewusst dass andere Menschen andere Hobbies haben ;)

-dass mancher hier bewusst Bedingungen akzeptieren würde, und hinterher deren rechtliche Stabilität gerichtlich feststellen lassen würde?

Das ist nun wahrlich nichts besonderes. Nicht alle Bedingungen die man unterschreiben kann sind gültig. Ich würde es andersrum sehen: diejenigen die wissen was rechtlich durchsetzbar ist und was nicht haben viel bessere Möglichkeiten weil sie wissen was sie akzeptieren können und woran davon sie sich halten müssen, denn das ist selten deckungsgleich.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Meine Güte was Leute hier so völlig ahnungslos vermuten.

Natürlich gilt hier weder Schwedisches Recht noch das Recht am Sitz der Bank, sondern es gilt deutsches Recht. Zumindest was Verbraucherschutzaspekte angeht.
Schön wäre es, aber bedauerlicherweise inkorrekt.

Siehe mein untenstehendes Posting 1.062 in diesem Thread.

Habe soeben von der offiziellen Bankenschlichtung/Bankenombudsstelle die folgende Rückantwort erhalten:

Ich ersuche um Verständnis, aber die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) ist nach § 2 ihrer Verfahrensordnung, die auf dem Bundesgesetz über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten beruht, lediglich zur Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 Bankwesengesetz zwischen einem österreichischen Kreditinstitut und einem Verbraucher im Sinn des § 1 Konsumentenschutzgesetz zuständig.

In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.

Die auf der Homepage der Bank angeführte Information hinsichtlich der Mitgliedschaft bei der Bankenschlichtung ist somit nicht zutreffend und ich werde daher Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, dies klarzustellen.

Ich kann Ihnen nur raten, den schwedischen Ombudsmann (arn@arn.se<mailto:arn@arn.se>) zu kontaktieren und bedauere, dass ich Ihre Beschwerde nicht zum Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens machen kann.
---

Wenn du dir die Deutsche TF-Bank Webseite ansiehst wurde dies dort in der Zwischenzeit ebenfalls ausgebessert/aktualisiert:


Aufsichtsbehörde
Schwedische Finanzaufsichtsbehörde „Finansinspektionen“

Box 7821
SE-103 97
Stockholm
Schweden
http://www.fi.se


Verbraucherstreitbeilegung/ Universalschlichtungsstelle


Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der TF Bank AB, besteht für Kunden die Möglichkeit, sich an das schwedische Amt für Verbraucherbeschwerden oder an das Europäische Verbraucherzentrum zu wenden:

Allmänna Reklamationsnämnden unter www.arn.se
Box 174 101 23
Stockholm
Tel.: 0046 (0)8 508 860 00

Die österreichische Webseite ist sogar noch etwas ausführlicher was das betrifft:


Anwendbare gewerbe- oder berufsrechtliche Vorschriften: Schwedisches Gesetz (2004: 297) über Bank- und Finanzierungsgeschäfte
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Was das alles mit dem zugrundeliegenden Recht zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Für Verbrauchergeschäfte gelten immer die Verbraucherschutzbestimmungen des Landes in dem der Verbraucher sitzt. So regelt es das Rom-Abkommen.
Wäre interessant wie der Deutsche Bankenombudsmann etc. auf eine Anfrage reagieren würde. In Österreich wird man, siehe oben, an Schweden verwiesen. Die TF-Bank sagt am Telefon mittlerweile ebenfalls "unterliegt alles schwedischem Recht".

Am meisten "Erfolg" hast bei der TF-Bank mittels negativem Trustpilot-Review. Dann tut sich etwas, alles andere kannst getrost vergessen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
929
933
Wäre interessant wie der Deutsche Bankenombudsmann etc. auf eine Anfrage reagieren würde. In Österreich wird man, siehe oben, an Schweden verwiesen. Die TF-Bank sagt am Telefon mittlerweile ebenfalls "unterliegt alles schwedischem Recht".
Und nochmal: der Ombudsmann mag seine Zuständigkeit so sehen. Das hat aber doch nichts mit der Frage zu tun ob eine Klausel aus den AGB der Bank gegen die deutschen Verbraucherschutzvertragsrechte verstößt oder nicht. Das kann und würde ein deutsches Gericht entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Die TF Bank hat auch so merkwürdige AGB wie die Advanzia und verlangen Zinsen ab Kaufdatum, wenn man nicht alles zurückbezahlt. Sogar wenn es nur 1 Cent zu wenig ist, werden für den Gesamtsaldo Zinsen verlangt. Wären solche Bedingungen in DE angreifbar? In SE geht das anscheinend und damit verdient die TF-Bank Geld.
Das ist nicht nur bei TF und Advanzia so sondern bei wohl jeder echten (revolving) Kreditkarte. Grundsätzlich wird alles vom Einkaufs bis zum Rückzahldatum verzinst. Nur wenn Du den Rechnungsbetrag vollständig und rechtzeitig bezahlst wird ausnahmsweise auf die Vereinnahmung der Zinsen verzichtet. Nur 1 cent zu wenig -> die Ausnahme greift nicht, die Bank bekommt die Zinsen.

Beispiel Barclaycard:
Auf den jeweils in Anspruch genommenen Kreditbetrag werden ab dem ersten Tag der Inanspruchnahme Zinsen berechnet. [...] Zahlen Sie innerhalb der Frist nicht nur einen Teilbetrag, sondern den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, so werden wir etwaige Zinsbelastungen für während des letzten Abrechnungsmonats neu entstandene Forderungen nicht geltend machen.

Beispiel Targobank:
Die für die Inanspruchnahme des Kredits zu entrichtenden Zinsen werden taggenau berechnet und monatlich fällig gestellt sowie mit dem Saldo verrechnet. [...] Zahlen Sie innerhalb von 24 Tagen nicht nur einen Teilbetrag, sondern den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, so verzichtet die Bank auf die Geltendmachung von Kreditzinsen.
 
  • Like
Reaktionen: timeless und Hotel

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Ergänzung: Nur weil etwas branchenüblich ist muß es nicht notwendig legal sein. Wir hatten in den letzten Jahren mehrere BGH Urteile welche übliche AGB Klauseln für unzulässig erklärten. Ich kann nicht beurteilen ob diese Art der Zinsberechnung einer gerichtlichen Kontrolle standhalten würde. In jedem Fall dürfte der Ombudmann dafür eher der falsche Ansprechpartner sein. Eventuell mag die Verbraucherzentrale das prüfen.
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
680
1.725
Gibt es ein Zeitlimit das man abwarten muss bevor man mit der Karte nach einer temporären Sperre zahlen kann, ich hatte die Karte etwa 1 Stunde vorher in der App entsperrt, trotzdem wurde die Zahlung am POS abgelehnt? Auch ein hinzufügen zu Google Wallet ging nicht, einen Tag später war es kein Problem die Karte zur Wallet hinzuzufügen, ich denke das es ein Zeitlimit gibt.
 

skymarshall

Neues Mitglied
08.11.2022
7
2
Ich möchte hier auf ein merkwürdiges Verhalten der TF-Bank hinweisen. Als ich am 9.4.24 meine Hotelrechnung in Swinemünde bezahlen wollte, wurde die Zahlung abgelehnt. Eine Rückfrage per E-Mail wurde mit "die Karte ist aktiv und kann genutzt werden" beantwortet. Weitere Zahlvorgänge wurden ebenfalls
abgelehnt. Am heutigen Tag habe ich mit dem Support telefoniert und bekam die lapidare Antwort "Die Zahlung wurde aus Sicherheitsgründe abgelehnt ". Weitere Auskünfte konnte oder wollte man mir nicht geben. Die offenen Beträge wurden immer rechtzeitig und in voller Höhe beglichen. Ich werde die Karte wohl kündigen. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
112
41
Als ich am 9.4.24 meine Hotelrechnung in Swinemünde bezahlen wollte, wurde die Zahlung abgelehnt.

Am ATM in Paraguay ging die Karte auch nicht. Nach einer Minute gabs ein Timeout. Bezahlen war kein Problem (auch mit Stecken und PIN). Geld am ATM in Deutschland hat funktioniert.

Antworten von TF:
Bitte stellen Sie sich sicher, ob der Automat die Mastercard akzeptiert?
Bitte bestätigen Sie uns, ob alles in Ordnung mit der Karte ist? Ist die Karte (der Chip) beschädigt?
Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihre Karte defekt ist? Ist der Chip zerkratzt? Haben Sie versucht, an einem anderen Geldautomaten Geld abzuheben?

Und als sie kein Bock mehr hatten:
Ihr Anliegen können wir nicht zuordnen. Wir bitten Sie daher Ihre Anfrage genauer auszuführen.

Am jeweiligen ATM ging alles andere. DKB, C24, Revolut, Wise..

Bei der Bude braucht man viel Geduld..
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
112
41
Update: Ich habe zwar noch keine eMail erhalten, aber auch diesen Monat wurde erhöht.

Diesen Monat gabs noch mal 1000€ dazu auf 5400€.

Damit habe ich, seitdem ich die Karte habe, jeden Monat ein höheres Limit erhalten, ausser im Dezember
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
112
41
Nochmal zu den Erhöhungen des Kreditlimit:

In den Monaten mit einer hohen Erhöhungen habe ich jeweils vorher eine Flugbuchung über die Karte (1x Lufthansa, 1x Eurowings) durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Nutze die Karte weiterhin wie früher auch. Bei mir gab es aber schon lange keine Erhöhung mehr. Vermute mal, bei 8500€ ist das Maximum erreicht?
 

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
33
13
Ich nutze schon eine Amex Platinum, BMW Amex, M&M Blue, Payback Visa, Geniacard und Bank Norwegian.

Gefühlt bin ich aber noch nicht "fertig" und überlege mir als Ergänzung noch eine Santander BestCard Basic oder TF Bank Mastercard zu holen. Bei der Santander gibt es wohl, soweit ich weiß, 2.000€ fix als Startlimit und man hat 1% Tankrabatt an Tankstellen, die Amex nicht nehmen (wüsste aber aktuell keine Tankstelle auf die das zutreffen sollte).
Bei der TF Bank würde sich das Limit ja automatisch erhöhen, dies wäre also eine gute Ergänzung zur Bank Norwegian, die bei mir aktuell das höchste Limit hat.
Ich gucke jedoch auch immer auf die Zinsen und die sind bei TF 5% höher als bei Santander.
Aber noch eine Visa? Ich habe ja schon 3 Stück, jedoch nur eine MasterCard Credit.
Von den o.g. Karten stehen 5 in der Schufa (die Payback Visa nicht). Santander und TF Bank würden dort ja auch auftauchen. Wäre das dann zu viel?
Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu?