EW: Masterthread für IT-Probleme bei Wings

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Heute parallel mit einem Kollegen an den CI-Automaten in CGN für den Flug nach SXF eingecheckt. Da uns komplett unterschiedliche Sitzplatzverfügbarkeiten angezeigt wurden (bei mir war etwa 1/10 der Sitzplätze belegt, bei ihm nahezu alle), habe ich mir dann spaßeshalber einen Sitzplatz gewählt, der bei meinem Kollegen als besetzt angezeigt wurde.
Dann nur noch als letzter geboardet und siehe da: Doppelbelegung. "Durfte" dann in Reihe 1 Platz nehmen und habe das BESTe Essen bekommen :'D
Hat das schon mal jemand erlebt oder eine Ahnung, wie man das reproduzieren kann?
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal häufiger bei der Sitzplatzauswahl abbrechen und gucken, ob mir verschiedene Belegungen angezeigt werden.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Es ist ein Canadairjet, da sind die ersten vier Reihen Best. Ist aber klasse, dass niemand glaubt, dass das richtig sein könnte:)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Germanwings macht einem das Buchen eines Fluges TXL CGN mal wieder zur Qual. Nachdem man sogar noch einen Sitzplatz gewählt hat, kommt diese völlig sinnlose Fehlermeldung:
GermanwingsMist.jpg
Natürlich wird einem nicht gesagt, welches Argument "out of Range" ist - vermutlich mal wieder schlampig zusammenprogrammiert vom indischen Praktikanten.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Heute parallel mit einem Kollegen an den CI-Automaten in CGN für den Flug nach SXF eingecheckt. Da uns komplett unterschiedliche Sitzplatzverfügbarkeiten angezeigt wurden (bei mir war etwa 1/10 der Sitzplätze belegt, bei ihm nahezu alle), habe ich mir dann spaßeshalber einen Sitzplatz gewählt, der bei meinem Kollegen als besetzt angezeigt wurde.
Dann nur noch als letzter geboardet und siehe da: Doppelbelegung. "Durfte" dann in Reihe 1 Platz nehmen und habe das BESTe Essen bekommen :'D

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welchen Tarif hast Du denn gebucht, welchen Dein Kollege und um welchen Flug genau ging es?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Falls sich das auf CGN-SXF beziehen sollte: NEIN, es fliegt durchgängig ein A 319.

Ich wollte mal hilfreich sein anstatt immer nur zu meckern. Da hab ich übersehen, dass das ein alter Post war, auf den ich geantwortet habe. Hat nix mit CGN-SXF zu tun.

Schönen Tag noch!

• Like
Reaktionen: Anne

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Bin mir nicht sicher, ob IT-Fehler, eigene Dummheit oder so gewollt:

Muss man bei Buchungen auf der 4U Seite wirklich immer manuell seine M&M Nummer eintragen? Auch wenn man sich vorher eingeloggt hat?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Habe gerade eine Probebuchung bei 4U gemacht. Da musste ich bei den PAX Daten meine M&M Nummer nicht eingeben. Sie wurde automatisch in das Feld eingetragen. Gilt übrigens auch für die App.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ich weiß nicht, ob ich das als "IT-Problem" oder als "Upgrade" :)lol:) werten soll, aber ich wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Gestern umgebucht worden und trotz freier BASIC-Plätze mit einem BASIC-Ticket einen "SMART"-Platz zugewiesen bekommen. Danke, Germanwings! ;-)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Man kann bei Best zwar Sitzplätze reservieren, aber automatisch eingecheckt wird man nicht. Nein, man muss in der App nochmal Check-In wählen und dann sieht man seine Plätze (muss die noch ändern, weil es ja nie stimmt) und schon kann man dann seine Bordkarten herunterladen - umständlich und unnötig.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Heute kann ich das "Eurowings"-Bewertungsformular für Flüge nicht mehr abschicken im Browser (Safari). Fehler bei denen oder geschickt so programmiert, dass Juser ngronau nix mehr bewerten darf?

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Heute kann ich das "Eurowings"-Bewertungsformular für Flüge nicht mehr abschicken im Browser (Safari). Fehler bei denen oder geschickt so programmiert, dass Juser ngronau nix mehr bewerten darf?

Hat das irgendjemand anderer auch? Ich kann meine Bewertung nicht abschicken in Safari. Vermutlich weil sie schlecht ist, wird sie nicht akzeptiert.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Umbuchung bei Trottelwings. Geht im Browser gut. Dann Versuch, in der App die neuen Bordkarten zu erhalten. Funktioniert nicht; zur Buchung werden nur die alten Bordkarten angegeben. Zurück in den Browser, dort geht es dann.
Was sind das für Idioten? Browserauftritt und App sind zudem auf unterschiedlichen Versionsständen (im Browser heißt es noch Passbook, in der App schon Wallet). Mir wäre es aber lieber, es würde funktionieren...

(Hoffentlich) nützlicher Tipp: Bei Buchung in Best niemals freiwillig die Flex-Option nehmen. Bisher waren alle meine Umbuchungen ohne Flex-Option billiger als die 149 EUR, die dafür aufgerufen werden. Sowas könnte man auch Verarschung der Kunden nennen, oder liebevoll Carstens persönliche Note.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Umbuchung bei Trottelwings. Geht im Browser gut. Dann Versuch, in der App die neuen Bordkarten zu erhalten. Funktioniert nicht; zur Buchung werden nur die alten Bordkarten angegeben. Zurück in den Browser, dort geht es dann.
Was sind das für Idioten? Browserauftritt und App sind zudem auf unterschiedlichen Versionsständen (im Browser heißt es noch Passbook, in der App schon Wallet). Mir wäre es aber lieber, es würde funktionieren...

(Hoffentlich) nützlicher Tipp: Bei Buchung in Best niemals freiwillig die Flex-Option nehmen. Bisher waren alle meine Umbuchungen ohne Flex-Option billiger als die 149 EUR, die dafür aufgerufen werden. Sowas könnte man auch Verarschung der Kunden nennen, oder liebevoll Carstens persönliche Note.
Man fragt sich manchmal, wer eigentlich die Wirtschaftsinformatiker ausbildet, die da bestimmt ihre Hände im Spiel hatten ;)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Man fragt sich manchmal, wer eigentlich die Wirtschaftsinformatiker ausbildet, die da bestimmt ihre Hände im Spiel hatten ;)

Also meine Wirtschaftsinformatiker werden darauf gedrillt, auf die Aspekte Zeit, Qualität, Kosten und Zufriedenheit (Mitarbeiter und Kunden) zu achten. Von denen arbeitet bestimmt niemand bei *wings!:D

• Like
Reaktionen: heinz963

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Check-In: immer wieder ein Erlebnis

Während bei allen anderen Fluggesellschaften auf vier Kontinenten, mit denen ich jemals flog, der Online-Check-In-Prozess einfach, schnell und glatt verläuft, so gibt sich die Lufthansa Group (bei allen Airlines) große Mühe, innovative Elemente für den Fluggast einzubauen.
Hier ein aktuelles Beispiel aus dieser Woche:
IMG_2620.jpg
Im BEST-Tarif sind keine BEST-Sitze auswählbar, übrigens auch sonst keine Sitze.

Fazit: Wer schon das Einfach kompliziert macht, scheitert am Komplexen. Können wir jeden Tag bei LH/EW/4U erleben. Danke, Carsten Spohr für diese schöne Zeit!

Anhänge

• IMG_2620.jpg
    IMG_2620.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 16