Masterthread Registration-Suche

ANZEIGE

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich habe auch noch drei Lücken gefunden:

2010-10-27 LH 63 FMO-FRA
2010-10-27 LH 1274 FRA-MLA
2010-11-03 LH 1275 MLA-FRA

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich schubs das nochmal nach vorne, das scheint dir damals durchgegangen zu sein. Vielleicht kannst du sie ja bei der nächsten Überarbeitung mit in den Startpost aufnehmen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Eine weitere Quelle, die sich bei mir gerade ein wenig ergiebig gezeigt hat, ist JetItUp. Teilweise reicht es, wenn man die Route und das Datum kennt, manchmal noch eine ungefähre Abflugzeit. Bei der Eingabe der eigenen Flüge findet JetItUp diese in der eigenen Datenbank. Mit ein wenig Glück gibt es dann auch eine Registration. Hat bei mir überraschenderweise mit Flügen aus den 1990 Jahren geklappt, allerdings ausschließlich bei US Innlandsflügen. Kann gut sein, dass es bei jüngeren Jahren auch außerhalb der USA ergiebig ist.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und hippo72

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich bin weiterhin auf der Suche nach ein paar Regs - Jet It Up konnte leider nicht helfen :cry:

2005-07-24 AB 9648 CGN-PMI 16:50 (B738?)
2005-08-07 AB 2577 PMI-CGN 16:20 (B738?)
2005-10-24 U2 4981 DTM-CDG 06:40 (A319?)
2005-10-27 U2 4986 CDG-DTM (A319?)
2005-12-10 AB 8180 DUS-VIE (höchstwahrscheinlich 737-700)
2005-12-11 AB 8181 VIE-DUS (höchstwahrscheinlich F100)
2006-02-03 FR 5207 BGY-HHN 22:55 738
2006-07-12 FR 3253 NRN-STN 06:50 738
2008-02-19 X3 1212 CGN-TXL 16:00 738
2008-02-19 X3 1217 TXL-CGN 19:00 738
2008-02-20 X3 1212 CGN-TXL 16:00 738
2008-02-20 X3 1217 TXL-CGN 19:00 738
2008-03-03 FR 5452 MAD-HHN 12:55 738
2008-03-14 DL 243 ATL-CUN 11:05 752
2009-03-14 FR 5215 BRI-HHN 21:10 738
2011-09-25 W6 1071 KTW-EIN 12:10 320
2011-10-29 LH 1866 MUC-MXP 21:25 E95
2011-12-03 AZ413 FRA-LIN 11:00 E70
2011-12-03 AZ7009 LIN-NAP 15:35 320
2011-12-04 AZ404 FCO-FRA 15:50 319
2012-02-16 VV 181 PEK-KBP 13:55 763
2012-02-19 CA 1112 HET-PEK 16:50 738
2012-05-18 YM 101 BEG-TGD 08:50 E95

Danke für eure Mithilfe... ich war jahrelang auf der Suche nach den Regs :(

Update: Am 25.09.2011 wurde durch W6 ex KTW (Abflug 12:10 Uhr) ein W-Pattern geflogen - demnach dürfte es vor dem KTW-EIN ein Crewtausch gegeben haben. Da ich nicht davon ausgehe, dass Wizzair dafür länger als 1h eingeplant hat, passt eigentlich nur der Umlauf nach LTN:
25.09.2011 KTW-LTN W6 1001 0600-0725
25.09.2011 LTN-KTW W6 1002 0810-1125

Leider finde ich auch diese Flüge nicht in den bekannten Quellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Das klingt ermutigend. Ich hätte da nämlich noch
2013-08-08 CX 367 PVG HKG
2013-08-10 CX 360 HKG PVG
Konnte ich in libhomeradar jedoch nicht finden.
Die erste nicht, die zweite schon, mit CX0360 / CPA360 (immer dran denken die Flugnummer auf 4 Ziffern aufzufüllen, wenn man das Callsign nicht hat.)

Contacted [UTC] Callsign Flightnumber Routing Registration Operator Type
2013/08/10 06:15 CPA360 CX0360 HKG-PVG B-LAZ Cathay Pacific A333
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Quelle: planefinder.net
(zum ersten Mal dort ein Treffer gelandet)
Interessant... ich nutze Planefinder nur für kurzfristige Recherche der letzten 10-12 Tage.
Ich wusste gar nicht dass da auch historische Daten schlummern!
:cry:
Aber anscheinend nur von Flugnummern die nicht mehr genutzt werden....
(und viele meiner "alten" Flugnummern sind heute Codeshares.... )
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Interessant... ich nutze Planefinder nur für kurzfristige Recherche der letzten 10-12 Tage.
Ich wusste gar nicht dass da auch historische Daten schlummern!
:cry:
Aber anscheinend nur von Flugnummern die nicht mehr genutzt werden....
(und viele meiner "alten" Flugnummern sind heute Codeshares.... )

Ist eher ein one hit wonder gewesen...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Danke! :kiss:
Weisst Du noch, wo und wie Du den gefunden hast? Hab noch mehr unbekannte Regs auf MUC-LHR-MUC (Hab hier nicht alle gepostet...).
Alles mit LHR kannst Du oft recht gut unter London Heathrow & Gatwick Airports finden.
Geht bis in die 1990er zurück (wo die Datenlage allerdings dünn ist.)
Die Formate der Dateien sind recht eigenwillig, und inkonsistent, aber man kann sich reinfuchsen.
Wenn du die postest kann ich Dir auch versuchen zu helfen.
Gruß
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Alles mit LHR kannst Du oft recht gut unter London Heathrow & Gatwick Airports finden.
Geht bis in die 1990er zurück (wo die Datenlage allerdings dünn ist.)
Die Formate der Dateien sind recht eigenwillig, und inkonsistent, aber man kann sich reinfuchsen.
Wenn du die postest kann ich Dir auch versuchen zu helfen.
Gruß

Danke, die habe ich schon alle durchwühlt ohne Erfolg.
Ich schreib sie die Tage mal raus, vielleicht sehen Deine/andere Augen mehr - manchmal sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht.....

Danke!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Danke, die habe ich schon alle durchwühlt ohne Erfolg.
Ich schreib sie die Tage mal raus, vielleicht sehen Deine/andere Augen mehr - manchmal sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht.....

Danke!

Cool, hab doch keine LHR-Flüge mehr offen.

Aber noch ein paar Langstrecken:

2003-02-08 SK0937 CPH-SEA
2003-02-15 SK0938 SEA-CPH
2003-05-10 SK0937 CPH-SEA
2003-12-06 LH0410 MUC-JFK
2003-12-12 LH0411 JFK-MUC
2004-03-26 LH0428 MUC-CLT (Erstflug)
2004-09-11 LH0462 FRA-MIA
2004-10-02 LH0435 ORD-MUC
2004-11-06 UA0903 MUC-IAD
2004-11-12 LH0453 LAX-MUC
2005-04-29 LH0456 FRA-LAX
2005-05-04 LH0451 LAX-FRA
2005-10-02 UA0906 ORD-MUC
2005-10-14 UA0903 MUC-IAD
2005-10-29 UA0906 ORD-MUC
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Cool, hab doch keine LHR-Flüge mehr offen.
Aber noch ein paar Langstrecken:
2003-12-06 LH0410 MUC-JFK --> LH0410 MUC EWR D-AIFE
2003-12-12 LH0411 JFK-MUC --> LH0411 EWR MUC D-AIGP
Gefunden in www.lhr-lgw.co.uk 2003-12-acars december2003.HTM, nicht sicher ob Dir das schmeckt mit MUC EWR? Seit Mitte 2003 wurde die 410/411 als MUC-EWR-MUC geloggt, mit sehr vielen Hits (scheint also eigentlich glaubwürdig)

2004-09-11 LH0462 FRA-MIA --> D-ABVK FHJM 744 DLH DLH0462 Frankfurt, Germany Miami, Florida, USA 11/09/2004 10:03
2004-10-02 LH0435 ORD-MUC --> D-AIGN JKFR 340 DLH DLH0435 Chicago,O'Hare,Il Munich, Germany 02/10/2004 05:47
Quelle London Heathrow & Gatwick Airports
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
2003-12-06 LH0410 MUC-JFK --> LH0410 MUC EWR D-AIFE
2003-12-12 LH0411 JFK-MUC --> LH0411 EWR MUC D-AIGP
Gefunden in www.lhr-lgw.co.uk 2003-12-acars december2003.HTM, nicht sicher ob Dir das schmeckt mit MUC EWR? Seit Mitte 2003 wurde die 410/411 als MUC-EWR-MUC geloggt, mit sehr vielen Hits (scheint also eigentlich glaubwürdig)

Gebucht war UA8871/8870. Hab die Bordkarten gerade gefunden:
Da steht tatsächlich LH 410 MUC JFK drauf sowie LH 411 JFK-MUC. 2003 steht natürlich nicht auf dem BP; aber ich war nur 2002+2003 M/M und in der Zeit nur im Dez 2003 in New York.

WP_20160823_18_17_53_Pro.jpg


2004-09-11 LH0462 FRA-MIA --> D-ABVK FHJM 744 DLH DLH0462 Frankfurt, Germany Miami, Florida, USA 11/09/2004 10:03
2004-10-02 LH0435 ORD-MUC --> D-AIGN JKFR 340 DLH DLH0435 Chicago,O'Hare,Il Munich, Germany 02/10/2004 05:47
Quelle London Heathrow & Gatwick Airports

:kiss: Ich schwöre, ich hab geschaut! Dann mache ich da noch was falsch :(
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal bedanken für die vielen hilfreichen Links hier. Ich führe zwar seit 1993 ein ziemlich akribisch vollständiges Logbuch über alle meine Flüge, dank unhlifreicher Flughafenarchitektur und Zeitmangel beim Umsteigen ist es aber nicht immer möglich gewesen, die Registrierung festzuhalten. Die Links hier haben mir geholfen, viele wesentliche Lücken zu schließen.

Auf eine Kleinigkeit bei den amerikanischen Airlines möchte ich allerdings hinweisen, da ich nicht gesehen habe, dass es hier bereits erwähnt worden ist (entschuldigung vorab falls doch und ich es übersehen habe). Einige ACARS Archive bei lhr-lgw zeichnen NICHT die Registrierungsnummer, sondern die sogenannte Nose Number des Flugzeugs auf. In vielen Fällen hat diese rein garnichts mit der Registrierungsnummer gemein. So spuckt z.B. lhr-lgw für Continental Flug 37 von DUS nach EWR am 25.6.99 für den Flieger die Zahl "075" raus. Eine N075CO gibt es aber nicht (siehe z.B. FAA Registry - Aircraft - N-Number Inquiry). Vielmehr ist 075 die CO-interne "nose number". Diese kann man z.B. anhand der Flottenverzeichnisse z.B. bei planespotters.net der entsprechenden Registrierung zuordnen. So ist dann z.B. die Nose Number "075" die N14075. Hier gibt es wenistens eine relative Übereinstimmung der Nose Number mit einigen Stellen der Registrierung. Bei anderen Airlines ist das schwieriger, bzw. einige Datenbanken spucken noch größeren Müll aus. So hat z.B. BTS für einige American Airlines Flüge aus den Nose Numbers völlig imaginäre und unmögliche Registrierungen zusammengedichtet. Ich habe z.B. den Flug AA 2382 am 13.6.2014 von ORD nach SAN gesucht, und BTS lieferte die tolle Registrierung "N3BDAA". Die ist von der Zusamenstellung so bei der FAA als Registrierungsnummer unzulässig (nur maximal die lezten beiden Stellen dürfen Buchstaben sein). Vielmehr sind die drei Stellen nach dem N, nämlich "3BD" die "nose number" des Fliegers bei AA. Und laut planespotters.net ist "3BD" der Boeing 737-800 mit Registrierung N927AN zuzuordnen.

Man sieht an diesem Beispiel, dass die Nose Number oft keinerlei Zusammenhang zur Registrierung hat. Dieses Nummerngewusel liegt daran, dass es bei der FAA keine Regeln zur getrennten Behandlung von Privatmaschinen und Linienmaschinen verschiedener Größen gibt, wie es z.B. beim LBA der Fall ist. So ist in Deutschland z.B. das "A" nach dem "D-" ausschließlich für große Maschinen mit über 20t max. Startgewicht reserviert. Kleine Cessnas müssen mit einer D-Exxx Kennung vorlieb nehmen. Es ist daher ein leichtes z.B. für die Lufthansa eine ganze Sequenz D-AIHA bis D-AIHZ für ihre A340-600 Flotte zu reservieren. In den USA ist das nicht der Fall. Ich muss nicht American Airlines sein, um meinem Flieger die Kennung N230AA zu verpassen. Das kann auch eine kleine Piper sein. Daher ist es sehr schwierig für amerikanische Airlines kohärente sequentielle Registrierungen für ihre Maschinen zu reservieren, da manche Nummern in der Reihe bereits an andere Privatmaschinen vergeben sein könnten. (Continental hat es gar nicht erst versucht. Bei denen gab es gar kein System. Die Zahlenfolge nach dem "N" war völlig zufällig.) Daher helfen sich die Airlines mit einem rein internen "nose number" System. Dieses ist von Airline zu Airline und von Unterflotte zu Unterflotte verschieden. Und dank der vielen Merger in den letzten Jahren ist es bei einigen Airlines mittlerweile ein komplettes Durcheinander, da sich Nummernsysteme verschiedener Vorgänger-Airlines mischen. Wer sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchte und der englischen Sprache mächtig ist, dem sei folgende Lektüre empfohlen: Everything You’ve Ever Wanted to Know About US Airline Tail Numbers (Part 1) | Cranky Flier

Noch etwas: bekanntermaßen listet BTS nur amerikanische Inlandsflüge auf. Allerdings haben einige internationale Flüge amerikanischer Airlines weitergehende Verbindungen innerhalb der USA die *manchmal* mit dem selben Flieger bedient wurden. So habe ich z.B. (um wieder bei Continental zu bleiben) herausgefunden, dass mein Flug CO50 von EWR nach FRA am 22.6.97 höchstwahrscheinlich von der DC-10-30 mit Reg. N83071 bedient worden ist (eine ex-Swissair Maschine, übrigens), da dieser Jet am selben Tag unter derselben Flugnummer kurz vorher aus IAH in EWR gelandet ist. Das ist wie gesagt ohne Gewähr, da es immer sein kann, dass die Flieger ausgetauscht wurden, ob aus technischen oder sonstigen Gründen. Aber es ist dennoch eine hilfreiche Krücke.

Grüße aus Chicago
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Herzlich Willkommen!

Noch etwas: bekanntermaßen listet BTS nur amerikanische Inlandsflüge auf. Allerdings haben einige internationale Flüge amerikanischer Airlines weitergehende Verbindungen innerhalb der USA die *in der Regel* mit dem selben Flieger bedient wurden. So habe ich z.B. (um wieder bei Continental zu bleiben) herausgefunden, dass mein Flug CO50 von EWR nach FRA am 22.6.97 höchstwahrscheinlich von der DC-10-30 mit Reg. N83071 bedient worden ist (eine ex-Swissair Maschine, übrigens), da dieser Jet am selben Tag unter derselben Flugnummer kurz vorher aus IAH in EWR gelandet ist. Das ist wie gesagt ohne Gewähr, da es immer sein kann, dass die Flieger ausgetauscht wurden, ob aus technischen oder sonstigen Gründen. Aber es ist dennoch eine hilfreiche Krücke.

Die (erfahrungsgemäß) meisten US-Flüge mit internationalem/nationalem Segment und einer Flugnummer fliegen domestic *nicht* mit demselben Fluggerät wie international!

Z.B.:
AA 71 FRA-LAX fliegt am 30.09.
FRA-DFW mit Boeing 777
DFW-LAX mit Boeing 737-800

Es gibt IMHO nur sehr wenige domestic/transcon Flüge mit echtem Langstreckengerät und bei denen glaube ich nicht, dass die direkt weiter fliegen.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Herzlich Willkommen!



Die (erfahrungsgemäß) meisten US-Flüge mit internationalem/nationalem Segment und einer Flugnummer fliegen domestic *nicht* mit demselben Fluggerät wie international!

Z.B.:
AA 71 FRA-LAX fliegt am 30.09.
FRA-DFW mit Boeing 777
DFW-LAX mit Boeing 737-800

Es gibt IMHO nur sehr wenige domestic/transcon Flüge mit echtem Langstreckengerät und bei denen glaube ich nicht, dass die direkt weiter fliegen.

Einigen wir uns zumindest auf "manchmal". ;)

Um bei AA zu bleiben, was für 70/71 zutrifft muss nicht für andere zutreffen. So kam z.B. AA 44 im Juli 2000 mit einer 767-300 aus SFO in JFK an und ging auch so weiter nach CDG. Wenn man bei dieser Suche natürlich einen Flugzeugtyp antrifft, der für das jeweilige Langstreckensegment untauglich ist, ist es ja klar, dass es nicht derselbe Flieger sein kann, wie in deinem AA70 Beispiel. Auch ist es durchaus möglich, dass diese Praxis nach 9-11 zurückgegangen ist, da sich durch verschärfte Einreisekontrollen die Verbindungszeiten für inneramerikanische Weiterflüge evtl. verlängert haben. Es gibt allerdings nach wie vor einige Transcon-Verbindungen mit Widebodies. So schiebt z.B. UA aktuell seine 787, 767 und 744 häufig auf Transcons und auch kürzeren domestic flights zwischen den Hubs hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet: