Matratze & Lattenrost

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.483
8.694
LEJ
ANZEIGE
Antwort im falschen Tab...

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
578
393
Bei Kontaktaufnahme hieß es, dass die Produktionsstelle kontaktiert wird und um Stellungnahme gebeten. Ich hätte auf jeden Fall Anspruch auf Nachbesserung; wie z.B. Reparatur vor Ort oder erneute Lieferung eines Bettkastens. Letzteres würde aber dann wohl mindestens 4 Wochen dauern. Ein Problem ist, dass die Produktionsstelle wohl nächste Woche 10-tägig geschlossen ist. Ich hätte eigentlich erwartet, dass diese Woche schon eine Stellungnahme kommt.
Ich war auch noch der Meinung, dass evtl. eine Nachbesserung hier vor Ort möglich wäre (ein Handwerker wird beauftragt, der die Füße anbringt und die hässlichen Plastikteile an den Schubladen professionell entfernt usw.). Allerdings gehe ich nach aktuellem Kenntnisstand aller Mängel nicht mehr davon aus. Es war auch zufällig ein Handwerker meines Vertrauens im Haus, dem ich den Bettkasten gezeigt habe als ich noch nur von fehlenden Löchern für die Füße ausgegangen bin: Es reicht wohl aber nicht lediglich Löcher zu fertigen, sondern es müssen Gewinde eingearbeitet werden.
Und die Mängelliste ist einfach zu groß, dass man erwarten könnte, dass jemand vor Ort alle Mängel zufriedenstellend nachbessern könnte. Ein Austausch würde ich am liebsten auch vermeiden wollen, da es wirklich ein sehr extremer Akt war das Bett nach oben in das Schlafzimmer zu bekommen (selbst mit Hilfe des Lieferanten) und ich bei dieser Erfahrung nicht davon ausgehen kann, dass beim nächstenmal alles in Ordnung ist. Auch das Auspacken des Betts war sehr viel Arbeit. Bei einer kompletten Rückgabe wären wir wochenlang ohne Bett.
Also bleibt eigentlich nur ein Kompromiss einzugehen und eine Preisreduzierung anzustreben. Ich würde das Bett dann ohne Füße aufstellen (die Vorrichtung zum Koppeln der einzelnen Bettkästen vorher entfernen) und die Schubladen nicht nutzen. Dafür müsste der Preis aber deutlich reduziert werden (50%), um mit allen vorhandenen Mängeln leben zu können. Auch würde ich das Bett dann beim nächsten Umzug nicht mehr mitnehmen, sondern entsorgen lassen.
Wäre so eine starke Preisreduzierung realistisch, oder werde ich mit einem Austausch mit all seinen Unannehmlichkeiten leben müssen?
ob ein Zulieferer Deines Lieferanten aktuell geschlossen hat, oder "ob in Hinterindien eine Kuh umfällt", kann Dir letztendlich egal sein; DU hast einen Verrag mit Deinem Lieferanten...und wenn der nicht in angemessener Zeit den gelieferten Artikel ordnungsgemäß austausch oder einen ordnungsgemäßen Zustand herstellt, dann ist er letztendlich zur Wandlung verpflichtet. Ich entnehme den ersten Sätzen Deines letzten Posts, daß Dein Lieferant die Sache verzögert, so ach dem Motto "ich kann ja nichts dafür"; kann er aber doch, zumindest juristisch!
Ich mächte meine Worte dmeines vorausgehenden Posts nicht wiederholen, ich sag nur "stell´ Dich auf die Hinterfüsse". Ob Du mit einem "minderwertigen" Bett leben kannst, nur um weniger bezahlt zu haben, das kannst nur Du entscheiden. Für die Höhe einer Preisreduzierung habe ich keinen Vergleichswert, da wird m E auch ein Anwalt lange suchen müssen...und am Ende vllt nicht klar fündig werden.
Nachtrag: Du solltest keinen Prozentsatz oder Betrag für einen Nachlass als Erster in den Raum stellen, lass den Lieferanten einen Wert nennen, dann kannst Du den "hochhandeln".

• Like
Reaktionen: lstoever77 und Nitus

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.935
1.478
ob ein Zulieferer Deines Lieferanten aktuell geschlossen hat, oder "ob in Hinterindien eine Kuh umfällt", kann Dir letztendlich egal sein; DU hast einen Verrag mit Deinem Lieferanten...und wenn der nicht in angemessener Zeit den gelieferten Artikel ordnungsgemäß austausch oder einen ordnungsgemäßen Zustand herstellt, dann ist er letztendlich zur Wandlung verpflichtet. Ich entnehme den ersten Sätzen Deines letzten Posts, daß Dein Lieferant die Sache verzögert, so ach dem Motto "ich kann ja nichts dafür"; kann er aber doch, zumindest juristisch!
Ich mächte meine Worte dmeines vorausgehenden Posts nicht wiederholen, ich sag nur "stell´ Dich auf die Hinterfüsse". Ob Du mit einem "minderwertigen" Bett leben kannst, nur um weniger bezahlt zu haben, das kannst nur Du entscheiden. Für die Höhe einer Preisreduzierung habe ich keinen Vergleichswert, da wird m E auch ein Anwalt lange suchen müssen...und am Ende vllt nicht klar fündig werden.
Nachtrag: Du solltest keinen Prozentsatz oder Betrag für einen Nachlass als Erster in den Raum stellen, lass den Lieferanten einen Wert nennen, dann kannst Du den "hochhandeln".

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge. Ich habe mittlerweile die Nachricht von Hansetextil erhalten, dass das Herstellerwerk uns ein komplett neues Bett herstellen wird und wir sogar das alte Bett weiterhin behalten dürfen. Das beruhigt mich etwas, da ich dann zumindest noch ein paar Ersatzteile hier hätte falls mit dem neuen Bett schon wieder etwas nicht in Ordnung sein sollte. Den Rest des Bett können wir dann einfach verschenken. Das ist eine gute Entschädigung für den Ärger den wir hatten, und sofern das neue Bett dann in Ordnung sein sollte (wovon ich mal ausgehe) sind wir super glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
578
393
Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge. Ich habe mittlerweile die Nachricht von Hansetextil erhalten, dass das Herstellerwerk uns ein komplett neues Bett herstellen wird und wir sogar das alte Bett weiterhin behalten dürfen. Das beruhigt mich etwas, da ich dann zumindest noch ein paar Ersatzteile hier hätte falls mit dem neuen Bett schon wieder etwas nicht in Ordnung sein sollte. Den Rest des Bett können wir dann einfach verschenken. Das ist eine gute Entschädigung für den Ärger den wir hatten, und sofern das neue Bett dann in Ordnung sein sollte (wovon ich mal ausgehe) sind wir super glücklich.
Die Lösung klingt gut, und sie ist es auch - zumindest weitgehend.
Dass Du das alte Bett behalten darfst, das hat doch logistische und Kostengründe: Dein Lieferant spart die Abholkosten und die Entworgung - that´s all.

• Like
Reaktionen: Nitus und lstoever77

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.312
2.144
Hier zeigt sich ein Klassiker, den unser Qualitätsmanagement immer wieder predigt: Ein Kunde, der sich beschwert, ist noch nicht verloren. Und ein Kunde, den man nach Beschwerde zufrieden stellt, ist oft sogar noch zufriedener als er es bei ursprünglicher und sachgemäßer Abwicklung gewesen wäre. In diesem Fall nicht unbedingt, da ihr natürlich noch ein paar zusätzliche Wochen auf das Bett warten müsst.

Dennoch kann sich da das ein oder andere Unternehmen ruhig eine Scheibe von abschneiden.

Danke jedenfalls, dass du uns hier so aktuell und ausführlich auf dem Laufenden gehalten hast.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.935
1.478
UPDATE:
Das neue Bett ist heute angekommen. Zwar nicht das komplette Bett, da die Rückwand fehlt. aber das wäre ja eigentlich kein Problem, da wir ja die alte Rückwand nehmen könnten, welche in Ordnung ist. Das Problem ist jetzt aber leider, dass am neuen Bett die Befestigung für die Rückwand fehlt.
Des Weiteren fehlt die Befestigungsmöglichkeit der beiden Bettkästen.
Was die Füße angeht: es sind diesmal die Bohrlöcher zwar vorhanden, aber es sind keine Gewinde vorhanden, sodass man die Füße nur lose unter die Löcher schieben kann. Zudem ist bei einem Bettkasten die untere Abdeckung gerissen. Das könnte aber theoretisch auch ein Transportschaden gewesen sein.
Aktuell ist es durch die fehlenden Teile so, dass das Bett komplett in Einzelteilen aneinander gestellt ist, aber nichts miteinander befestigt werden kann.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.315
298
DXB
Geile Sache. Ich würde eine letzte Frist setzen. Bis dahin ist alles in Ordnung gebracht, ansonsten können sie den Scheiß wieder abholen.
Ich weiß schon, wo ich niemals ein Bett bestellen werde.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.935
1.478
Also mit der Bettwäsche und Matratze etc. sind wir mehr als zufrieden, aber Betten sollte man aktuell lieber woanders bestellen. Das Bett ist an sich sehr schön, aber ich glaube die lassen das woanders in Auftrag produzieren und der neue Produzent scheint total zu pfuschen. Ich glaube nicht, dass es schon immer so war. Schließlich werden diverse hochpreisige Hotels von dieser Marke beliefert.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.935
1.478
Also mit der Bettwäsche und Matratze etc. sind wir mehr als zufrieden, aber Betten sollte man aktuell lieber woanders bestellen. Das Bett ist an sich sehr schön, aber ich glaube die lassen das woanders in Auftrag produzieren und der neue Produzent scheint total zu pfuschen. Ich glaube nicht, dass es schon immer so war. Schließlich werden diverse hochpreisige Hotels von dieser Marke beliefert.

Ich wollte Euch mal ein Update geben: mittlerweile wurde jedes Teil des Bettes mindestens zweimal geliefert und selbst die Nachlieferungen haben kleine Fehler (mit denen ich aber leben kann). Vorteil: zwei Betten für den Preis von einem Bett. Nachteil: nicht alles perfekt so wie es eigentlich sein sollte. Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass die Betten in Bulgarien produziert werden und die Jungs da scheinen alles nicht ganz so wichtig zu nehmen.
Wer also ein vernünftiges Bett erwartet lieber woanders bestellen. Es sei denn man hat soviel Zeit und Nerven wie ich und freut sich über ein zweites kostenloses Bett. 🙃

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
578
393
Ich wollte Euch mal ein Update geben: mittlerweile wurde jedes Teil des Bettes mindestens zweimal geliefert und selbst die Nachlieferungen haben kleine Fehler (mit denen ich aber leben kann). Vorteil: zwei Betten für den Preis von einem Bett. Nachteil: nicht alles perfekt so wie es eigentlich sein sollte. Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass die Betten in Bulgarien produziert werden und die Jungs da scheinen alles nicht ganz so wichtig zu nehmen.
Wer also ein vernünftiges Bett erwartet lieber woanders bestellen. Es sei denn man hat soviel Zeit und Nerven wie ich und freut sich über ein zweites kostenloses Bett. 🙃
auch wenn´s hier off topic ist: eine renommierte Pfälzische Massivholzmöbel-Firma für hochwertige Stücke lagerte aus Kostengründen (vor etlichen Jahren) die Produktion nach Rumänien aus...man war dann quasi permanent im Pendelverkehr nach/von dort - der Mängel wegen. Abstellen ließen sich diese nicht, die Qualität entsprache bei Weitem nicht mehr den Anforderungen, das Image litt...und in Folge musste die Firma geschlossen werden.
Auslandsprodukton geht halt nur bei "Billigartikeln" (Ausnahmen bestätigen nur die regel).
Schöne Feiertage und - natürlich - DANKE für die Infos.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
437
341
Falls noch jemand eine Idee sucht: Wir haben um 2016 bei Swiss Sense gekauft. Nichts zu beanstanden gehabt und bis heute absolut zufrieden mit dem Teil, Konfiguration genau in unserem Sinne gewesen.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.935
1.478
Ich habe die letzten Ersatzteilen, die geliefert wurden direkt von hier erhalten: https://ted-bed.com.
Dort scheinen neuerdings? die Betten produziert zu werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.162
9.610
Im Gegenzug die Frage: kennt jemand einen bezahlbaren Lattenrost für Schwergewichte? Der auf 100 kg ausgelegte Rost gibt mittlerweile zu sehr nach. War halt auch ein total billiges Modell. Wollte sehen ob das nicht ausreicht. Bett ist 2x2m. Ausgetauscht werden soll nur meine Seite. Die meiner Frau ist noch komplett in Ordnung.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mir Ende August schließlich diesen Rost gekauft: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HQJXVPG/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

Damals kostete er noch 169€… Das hat sich aber wirklich gelohnt. Seitdem schlafe ich so gut wie schon lange nicht mehr im eigenen Bett. Vielleicht hilfst ja jemand der auch auf der Suche nach einem guten Rost ist.

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Hat sich in der jüngeren Vergangenheit vlt. jemand durch die selbe Thematik gequält und möchte seine Erkenntnisse mit mir teilen? :)

BODYGUARD® Anti-Kartell-Matratze​

dazu eine Schaltafel aus dem Baumarkt darunter und man benötigt kein Premium-Lattenrost.

199 €
+ 10 € für Schaltafel
+ 30 € Lattenrost

Aury

Neues Mitglied
31.01.2022
1
0
Hab gerade den Thread gefunden. Ich hab im Oktober eine Stabila Superior H2 gekauft 140x200 wie sie in den Plaza Hotels liegt genauso mit Wellnesstopper und will die wieder verkaufen für 350 und 150 Topper, die ist mir doch zu hart. Andere würden sie wohl als mittelhart und sicher welche auch als weich bezeichnen aber ich hab sie nur kurz probegelegen und bin dann wieder auf meine alte umgestiegen. Neupreis 865 und Topper 319. Ist so eine Luxusmatratze die in den Kempinski und Steigenberger liegt Rückenschmerzen hat man darauf aber wirklich keine. Schreibt mich gerne an wenn jemand Interesse hat. Versand würde allerdings 93 Euro mit Spedition kosten, die Matratze ist wie neu.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Wir haben bisher eine Ikea Matratze gehabt (recht dick, aber kein Boxspring). Nun haben wir auf die Bodyguard von Bett1 umgestellt und auf zwei 90er statt eine 180er. Ich merke keinen Unterschied.
Aber was anderes: Es werden ja teilweise echt sportliche Preise für (Massivholz)betten aufgerufen. Gerade ein Bett ist aber doch etwas, was man recht gut selbst bauen kann? Das ist erstmal eine recht einfache Holzkonstruktion und so bekommt man für überschaubares Geld ein Bett, welches ewig hält. Wir haben das so gemacht und sind bisher sehr zufrieden. Was wir allerdings zugekauft haben waren die Lattenroste. Wie sind eure Erfahrungen mit Eigenbauten?

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
578
393
Wir haben bisher eine Ikea Matratze gehabt (recht dick, aber kein Boxspring). Nun haben wir auf die Bodyguard von Bett1 umgestellt und auf zwei 90er statt eine 180er. Ich merke keinen Unterschied.
Aber was anderes: Es werden ja teilweise echt sportliche Preise für (Massivholz)betten aufgerufen. Gerade ein Bett ist aber doch etwas, was man recht gut selbst bauen kann? Das ist erstmal eine recht einfache Holzkonstruktion und so bekommt man für überschaubares Geld ein Bett, welches ewig hält. Wir haben das so gemacht und sind bisher sehr zufrieden. Was wir allerdings zugekauft haben waren die Lattenroste. Wie sind eure Erfahrungen mit Eigenbauten?
ich seiß nix zu Eigenbazu-Lattenrosten, aber grds gehen die Meinungen ausenander, was Lattenroste an sich betrifft. Viele - auch ich - vertreten die Meinung, daß dies - abgesehen von der Verstellmöglichkeit an Kopf und Fuss - reine Geldmacherei ist. Mit einer guten, dicken Matratze brauchts darunter nicht mehr als ein Brett. Ich hab schon in Afrika auf ner Matratze geschlafen, worunter nur verputzter Stein war - null Probleme, bestens geruht, ausgeschlafen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.162
9.610
ich seiß nix zu Eigenbazu-Lattenrosten, aber grds gehen die Meinungen ausenander, was Lattenroste an sich betrifft. Viele - auch ich - vertreten die Meinung, daß dies - abgesehen von der Verstellmöglichkeit an Kopf und Fuss - reine Geldmacherei ist. Mit einer guten, dicken Matratze brauchts darunter nicht mehr als ein Brett. Ich hab schon in Afrika auf ner Matratze geschlafen, worunter nur verputzter Stein war - null Probleme, bestens geruht, ausgeschlafen.
Soweit ich das sehe ist das Argument gegen ein einfaches Brett oder einen einfachen Lattenrost Marke Eigenbau immer wieder die Gefahr von Schimmel weil die Matratze dauerhaft feucht bliebe. Da ich keine Erfahrung damit habe kann ich das allerdings überhaupt nicht einschätzen. Hat hier jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.194
MUC
Soweit ich das sehe ist das Argument gegen ein einfaches Brett oder einen einfachen Lattenrost Marke Eigenbau immer wieder die Gefahr von Schimmel weil die Matratze dauerhaft feucht bliebe. Da ich keine Erfahrung damit habe kann ich das allerdings überhaupt nicht einschätzen. Hat hier jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

Ja, durfte seinerzeit eine Wohnung ausräumen, wo jemand über Monate auf einer Matratze direkt auf dem Laminatboden geschlafen hatte. Die Matratze wies ordentlich Schimmel auf.

Sowas kann man eventuell vermeiden, wenn die Matratze tagsüber zum Lüften hochkant gestellt wird, und/oder regelmäßig gewendet wird.

Eine ordentliche Belüftung der Matratze durch ein Lattenrost o.ä. kann aber definitiv nicht schaden.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
578
393
Ja, durfte seinerzeit eine Wohnung ausräumen, wo jemand über Monate auf einer Matratze direkt auf dem Laminatboden geschlafen hatte. Die Matratze wies ordentlich Schimmel auf.

Sowas kann man eventuell vermeiden, wenn die Matratze tagsüber zum Lüften hochkant gestellt wird, und/oder regelmäßig gewendet wird.

Eine ordentliche Belüftung der Matratze durch ein Lattenrost o.ä. kann aber definitiv nicht schaden.
regelmäßig wenden (unten/oben) und drehen (Kopf/Fuss) sind eh unabdingbar, zu empfehlen beim Bettwäschewechsel, somit regelmäßig-häufig.
Aber es ist korrekt, die fehlende Durchlüftung ist das aus meiner Sicht einzige Argument anti-Holzbrett. (Leider) wird in sog. Fachgeschäften (auch Schlafstudio genannt) der Rost zur Wissenschaft hochstylisiert - einzig und allein aus Umsatz- bzw Gewinngründen. Trifft übrigens vergleichbar auf die Matratzen zu.

10.02.2012
5.373
3.339
es gibt (ich kenne das aus dem Camper-Bereich) auch Matratzen mit "Lueftungsunterseite", einem Gewebe wo die Lueftung auch auf der Holzplatte funktionieren soll - habe aber leider noch keine Erfahrungen damit...

Gernecruiser

Aktives Mitglied
21.04.2017
106
135
nAbend Vroinde. Nach langer Suche hab ich mich am Ende für ein Bett von Sleep&Dream entschieden. Eine kleine Manufaktur im hohen Norden - haben lange nur für namhafte Hotels gebaut. Nur mit Termin, Einzelbetreuung - sehr entspannt. Super kreativ in Sachen Rechnung. Habe das Bett jetzt sechs Monate und sind äußerst zufrieden. VG BoneC
wie sind die weiteren Erfahrungen mit dem Bett? Auch dauerhaft zufrieden?

Wir wollen von einem Wasserbett jetzt wieder umsteigen auf Lattenrost und Taschenfederkernmatraze. Haben dabei auch diesen Anbieter im Auge.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.437
518
Hallo zusammen,

wir haben vor 6 Jahren ein recht teures Boxspringbett von Stearns&Foster gekauft, leider ein Fehler, denn die Garantie ist kaum durchsetzbar in DE (die bezahlt man teuer mit) und der Händler hat kein Stearns&Foster mehr. Zudem ist das Bett leider eine einzige Matratze, zum Nachteil meiner Lebensgefährtin, die gerne mal einen Schwung nach oben macht wenn ich mich ins Bett lege (doppelte Gewicht) :LOL:

Die Matratze ist mittlerweile so durchgelegen, das +1 und ich fast täglich mit Verspannungen aufwachen, das Bett hat damals rund 6000 Euro gekostet.

Bevor wir nun langfristig nach einem neuen Bett schauen wollte ich es ggf. mal mit einem Hochwertigen Topper versuchen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? z.B.:

Online bestellen hat natürlich den Vorteil der Retoure, zudem die 5 Minuten Vor-Ort-Testen ja kaum Aussagekräftig sind..?!

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
931
338
HAM - PRM
Die Matratze ist mittlerweile so durchgelegen, das +1 und ich fast täglich mit Verspannungen aufwachen, das Bett hat damals rund 6000 Euro gekostet.

Dann würde ich da aber nicht mit einem Zubehör rumhühnern das nur ein bisschen optimiert.

Bevor wir nun langfristig nach einem neuen Bett schauen wollte ich es ggf. mal mit einem Hochwertigen Topper versuchen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

Ja - uns war unsere Matraze etwas zu hart, der Topper macht das sehr viel besser. Aber auf der anderen Seite verruscht das Ding immer ein bisschen und muss nachgezogen werden.

Und es verbessert eben nur und macht das Bett nicht komplett anders.

Hans