Mautbox in Spanien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.412
ANZEIGE
In Spanien scheint es ja nur noch wenige Mautstraßen zu geben.
Die Informationen, die ich dazu finde, legen nahe, dass man außerdem dort überall mit Kreditkarte oder in bar bezahlen kann.
Versuchen Autovermieter trotzdem, einem "günstig" eine Mautbox o.ä. mitzuvermieten?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.345
14.880
CPT / DTM
Man kannn überall in bar oder per Karte bezahlen.

Oder die eigene Box mitnehmen (bip&go) mitnehmen, nicht vergessen das Kennzeichen online zu ändern!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.701
752
MUC
In Spanien scheint es ja nur noch wenige Mautstraßen zu geben.
So wenige sind das nicht, sie werden eher mehr...
Mautbox beim Vermieter mieten hab ich noch nie gesehen.
Die Kennzeichnung der Straßen ist nicht immer ganz logisch.
In der Regel sind die AP und auch die R (um Madrid) Mautstraßen.
Ohne Box: Mindestens ein Mauthäuschen Bar oder Karte

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.374
3.996
DRS, ALC
Ein Stück fehlt in der Auflistung, bei Alicante (Nähe Airport) ist ein kleines Stück bis zur Überfahrt auf die AP7 mautpflichtig.(A31 oder A70) So mein Stand Juni 2023.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.743
4.063
Europa
Ich habe schon seit Jahren, eine Mautbox von Fulli, es gibt dafür auch eine APP
Die Funktioniert einwandfrei in IT, SP, FR
Wenn ich in Spanien war und ein Mietwagen hatte, habe ich dann das Kennzeichen geändert und habe es immer Problemlos benutzt (auch in IT)
egal ob Mietwagen oder eigenes
Das Geld wird dann direkt vom Konto abgezogen

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.713
1.406
Whoopsie. Was ist da oben im Baskenland los? Sind da die Leitplanken vergoldet?

• Like
Reaktionen: JK1896

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.374
3.996
DRS, ALC
Die AP7 ist geschätzt 2,5 Jahre von der Landesgrenze bis auf ein kleines Stück nach Los Montesinos und vor Dehesa de Campoamor mautfrei. Ob hinter Catangena noch Maut kommt , kann ich nicht sagen, da nie von mir befahren.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.345
14.880
CPT / DTM
Die AP7 ist geschätzt 2,5 Jahre von der Landesgrenze bis auf ein kleines Stück nach Los Montesinos und vor Dehesa de Campoamor mautfrei. Ob hinter Catangena noch Maut kommt , kann ich nicht sagen, da nie von mir befahren.

Die äußere Umgehung von Alicante auf der AP7 ist ab El Campello auch noch mautpflichtig.

Die innere Umgehung auf der A70 ist deutlich kürzer und, bis auf die Rush Hours, gut zu fahren. Dazu keine Maut.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.879
Nein, wurde mir noch nie angeboten.

Hier die aktuelle Übersicht über die Mautpflichtigen Strecken:

Die Karte stimmt leider nicht. Die AP-7 ist von Malaga durchgehend bis Guadiaro (ohne r) mautpflichtig, also bis kurz vor Gibraltar, und richtig teuer, vor allem kostet sie zu Ostern und im Sommer fast das Doppelte. Da kannst du für die Strecke von gut 100 Kilometern ca. 16 Euro latzen.

• Like
Reaktionen: gosouth und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.412
Gibt es irgendwo eine tatsächlich aktuelle Karte oder zumindest Liste?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.879
Die Beschriftung war schon richtig, nur war der Ort Guadiaro falsch geschrieben und falsch eingezeichnet, das liegt viel südlicher.

• Like
Reaktionen: gosouth und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.453
9.412
In Analusien gibt es also noch genau zwei Mautstrecken: Teil von AP-7 ("4" auf der Karte) und AP-46 ("3" auf der Karte), richtig?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.459
6.306
Z´Sdugärd
Die Antwort ist jedem, der schon einmal dort auf den Autobahnen unterwegs war klar....

Wahnsinnige Konstruktionen durch wilde und bizarre Berglandschaften, da gibt es keine 200 m gerade Strecke.... Tunnel und Viadukte...
Ganz sooo schlimm ist es nicht. Aber das ist n toller Roadtrip, so San Sebastion nach Saragossa. Tolle Autobahn, nix los, klasse Landschaft!

38644287300_675bec6faa_b.jpg

@Topic
Ich finde eine Mautbox überflüssig und umständlich. Karte durch, fertig.

• Like
Reaktionen: Femminello

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.345
14.880
CPT / DTM
@Topic
Ich finde eine Mautbox überflüssig und umständlich. Karte durch, fertig.

Karte durch und fertig ist schön.

Aber wenn es vor jeder Mautstelle Gedränge und Wartezeit gibt und Besitzer einer Mautbox ganz links und ohne Wartezeit vorbei rauscht, sollte man sich Gedanken darüber machen...

• Like
Reaktionen: malone

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.879
Gedränge und Wartezeit gibt es vor spanischen Mautstationen selten. Wenn man wartet dann meist weil man in einer Spur ist, in der jemand drin steht, der nichts rafft (meist Touris, Spanier schaffen das zuweilen aber auch).

Dem kann man entgegenwirken indem man ganz rechts in die Spur fährt, in der nur Kartenzahlung geht. Die Problemgruppe fährt fast immer in die Hauptspuren wo Cash & Karte gehen. Wenn man geübt ist schafft man die kontaktlose Zahlung sogar ohne ganz anzuhalten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.459
6.306
Z´Sdugärd
Karte durch und fertig ist schön.

Aber wenn es vor jeder Mautstelle Gedränge und Wartezeit gibt und Besitzer einer Mautbox ganz links und ohne Wartezeit vorbei rauscht, sollte man sich Gedanken darüber machen...
Zugegeben, meine Spanien Erfahrungen beziehen sich nur auf die Baskenregion, aber bei einspurigen Mautstellen gibts gar keine möglichkeit "einfach vorbei" zu betreiben. In den USA geb ich dir recht.